ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mit 98 oktan weniger verbrauch als mit 95 oktan?

Mit 98 oktan weniger verbrauch als mit 95 oktan?

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 20:52

Hallo motortalk freunde, soweit ich in der suche gelesen habe bringt das tanken von Super Plus keinen vorteil gegenüber Super bei golf 3 90 PS.

Ich hab jedoch 2 mal auf leeren tank Super Plus getankt und verbrauch gemessen, ergebnis gefahren nur in der Stadt:

Super Puls 10.5L auf 100Km

Super 11.1L auf 100Km

Wieso verbraucht er mit Super mindestens 600ml mehr auf 100km?

Das waren so gut wie identische strecken zur Arbeit immer und mal so zwischen durch irgend wo fahren.

Ausserdem bilde ich mir irgend wie ein dass der wagen mit super plus besser zog bei niedrigeren drehzahlen.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Massefuchs

 

je höher die oktanzahl, desto ''zündwilliger'' ist der kraftstoff. d.h. es wird weniger energie benötigt um das kraftstoff-luftgemisch zu zünden.d.h. mehr leistung-weniger verbrauch.

Ich "lehne mich selten weit aus dem Fenster",aber das ist wirklich Stuß.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Selbst wenn es so ist...

Den Mehrpreis für Superplus holst du trotzdem nicht heraus.

haste bei der selben tankstelle getankt, oder bei verschiedenen?

Hi,

der Energiegehalt von Super Plus oder auch der "Premium" Plörre ist absolut identisch mit Super oder Normalbenzin. Der Octangehalt sagt ja nur was über die Kopffestigkeit aus und da du die Verdichtung nicht verändern kannst bringt dir die höhere Octanzahl aber nix. Somit dürfte sich auch der Verbrauch net verändern.

Theoretisch könnten die Reinigunsaditivie im Premium Sprit Ablagerungen an den Ventilen beseitigen,falls denn überhaupt welche vorhanden sind;) Dann müßte der Spritsparende effekt jedoch auch noch ein paar Tankfüllungen anhalten.

Ich persönlich glaube an einen Placebo Effekt. Wenn jemand Fremdes tanken würde und du nicht weißt as drin ist würdest du keinen Unterschied merken.

Theoretisch wäre es auch möglich das die Zapfsäulen für den Premium Sprit so justiert sind das etwas mehr Sprit reinläuft als angezeigt. Dem Kunden wird dadurch eine niedriger Verbrauch vorgegaukelt und der tankt beim nächsten mal wieder das nutzlose überteuerte Zeug.

Gruß Tobias

Dafür wäre mal interessant zu wissen, welchen 90PS-Motor du drin hast, es gibt hier auch unterschiede.

Hast Dein Motor einen Klopfsensor?

am 12. Juli 2009 um 21:35

Das mit dem Energiegehalt stimmt so nicht, musst mal Tests sehen von leistungsstärkeren Motoren, glaube beim Subaru STI kamen da mit Super Plus 13 oder 14 PS mehr raus als mit Super! Bei 90 PS ist dsa natürlich hinfällig, keine Frage!

am 12. Juli 2009 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von backez

Das mit dem Energiegehalt stimmt so nicht, musst mal Tests sehen von leistungsstärkeren Motoren, glaube beim Subaru STI kamen da mit Super Plus 13 oder 14 PS mehr raus als mit Super! Bei 90 PS ist dsa natürlich hinfällig, keine Frage!

Völliger Bullshit!!! 13 PS nur wegen Sprit! Verrückt Verrückt!!

Hi,

bei Turbomotoren ist das was anderes. Wenn der Motor den Sprit erkennt (Klopfsensor) kann er den Ladedruck erhöhen ohne das es zum Klopfen kommt. Dadurch steigt die Leistung.

In Japan gibt es schon sehr lange Sprit mit 100 Oktan daher ist es schon möglich das gerade die Hochleistungsmotoren von dort die höheren Octanzahlen erkennt.

Ob ein Motor 50, 100,200 oder 500 PS hat ist da völlig egal. Es kommt rein auf die Auslegung an. Man kann problemlos einen 50 PS Motor bauen der zwingend auf 100 Octan angewießen ist. Aber auch einen 500 PS Motor dem Normal Benzin reicht.

Gruß Tobias

am 12. Juli 2009 um 21:43

Das ganze hat in dem Test auch bei nicht Turbomotoren geklappt! Weiss grade aber nicht mehr genau wo der Test war, ich war allerdings auch sehr überrascht!

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 21:47

Ich hab den ABS motor drin, ob ich klopfsensor habe, kein Plan.

Getankt habe ich das Super Plus an 2 verschiedenen tankstellen auf die ich mit reserve gerollt bin einmal 47Liter und einmal 48Liter getankt.

beim ersten mal hatte ich 0.6L weniger verbrauch das zweite mal bischen über 0,6L weniger verbrauch.

Aber 0,6L ist glaube ich nix, vielleicht liegt es echt nur an der fahrweise, an weniger kurzstrecken, weniger gass geben, weniger rote ampeln, weniger gegenwind...

}Völliger Bullshit!!! 13 PS nur wegen Sprit! Verrückt Verrückt!! {

Kein Problem.

Allerdings nur wenn du einen für SuperPlus ausgelegten Motor mit Super fährst.

am 12. Juli 2009 um 21:51

Ich kann aus dem Test nur sagen, dass es nicht nur Fahrzeuge mit Turbolader waren und dass die Fahrzeuge NICHT alle für Super Plus ausgelegt waren! Grade aus dem Grund hat man den Test ja gemacht!

Hi,

ja wenn Motoren ein Kennfeld für Super Plus oder gar 100 Octan haben können die das teilweise durchaus im Leistung umsetzen.

13PS bei einem STI sind in Prozente umgerechnet net wirklich viel. Im Winter bei kalter Außenluft haben die sicher auch 10-20 PS mehr als im Sommer.

Der Focus mit 5 Zylinder Turbomotor hat mit Super Plus auch 20 PS mehr als mit Super.

Ich glaube einige BMW Motoren können die höhere Octanzahl auch ausnutzen,durch die variabelen Steuerzeiten der Ventile ist es auch dort möglich die Luftmenge im Brennraum in gewissen Grenzen zu variieren.

 

Die Octanzahl des benzins läßt sich in der Produktion aber eh net genau steuern,daher hat auch das Super Benzin oft 98 Octan oder sogar mehr. Das Super Plus erreicht auch meistens locker die versprochenen 100 Octan der Premium sorten.

Das aus den wenigen Normal Zapfsäulen zu 99% Super kommt hat auch noch niemand gemerkt:D

Gruß Tobias

Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl zu tanken, als die höchste, für die der Motor ausgelegt ist (siehe Tankdeckel oder Betriebsanleitung), ist wirtschaftlicher Schwachsinn. Mehr Leistung können die alten Golf-III-Motoren aus höheroktanigem Sprit auch nicht herausholen. (Übrigens bedeutet eine höhere Motorleistung mit unterschiedlichen Spritsorten nicht auch einen höheren Energiegehalt eines Kraftstoffs gegenüber einem anderen, denn da spielt ja auch noch die unterschiedliche Ausnutzung durch die (moderne) Motorsteuerung ein Wörtchen mit. Der Energiegehalt ist zumindest bei allen Kraftstoffen mit 95, 98 und 100 ROZ annähernd gleich.)

Vermeintliche Spareffekte in der Praxis beruhen eher auf den ganzen anderen Einflussgrößen, die man während einer Tankfüllung eh nicht im Griff hat.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

... Aber 0,6L ist glaube ich nix, vielleicht liegt es echt nur an der fahrweise, an weniger kurzstrecken, weniger gass geben, weniger rote ampeln, weniger gegenwind...

Du gibst dir die (richtige) Antwort selbst. ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 17:55

ok danke für die antworten, also ich kann ruhig bei Superbleifrei 95oktan bleiben?

98Oktan bringt also nichts ja?

Wie unterscheidet sich eigentlich der V-Power 95oktan von Shell von normallen super? Immerhin ist es teurer, da kann ich genau so gut super Plus tanken...ahh voll wirwarr mit dem benzin....

Beim diesel hat man die probleme nicht, diesel rein und fertig zur not flasche Pflanzenöl rein ;)

Ahso aber ich glaube ich hab irgend wo in forum gelesen, es bringt was ab und zu V-power oder Ultimate 100 voll tanken und längere strecke autobahn zu fahren.

Aber wieso kann mann nicht normal 95oktan sprit tanken und längere strecke autobahn fahren?

Hat mann dann nichts von freiblasen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mit 98 oktan weniger verbrauch als mit 95 oktan?