93NR W-Ersatz Battery Junction Box

Audi e-tron GE

Hallo Zusammen,

bei meinem e-tron S hat kürzlich die Online Car Care signalisiert das es Auffälligkeiten im HV-System gibt und ich umgehend meinen Audi-Partner kontaktieren soll.
Folgende Maßnahmen sollen nun durchgeführt werden Reparatur-Dauer 3-4AT.

- 93NR W-Ersatz Battery Junction Box

-93PG S-Softwareupdate Schaltkasten für Hochvolt

das Update ist mir bekannt aber das andere?

Muss wohl der Akku dazu ausgebaut werden….

Hat das schon zufällig jemand von euch machen lassen?

Gruß Mathias

5 Antworten

Nein, das habe ich bei meinem E-tron 50 von 2021 nicht machen lassen. Jedoch gab es auch bei mir die Benachrichtigung mit dem Hochvolt-System. Auch bei mir wird jetzt erstmal das Update gemacht, darauf muss ich jedoch noch bis zum 18.06 warten. Was genau ist die Maßnahme 93NR W? Bei mir wurde anfangs die 12V Batterie vermutet, deren Wechsel erfolglos war. Nun warte ich auf das Update und sollte dies nichts bringen werden auch bei mir Teile ausgebaut um das Problem zu lokalisieren. Gibt es bei dir einen Kommentar dazu, welche Auffälligkeiten es beim HV-System gibt? Bei mir soll es ein Isolationsfehler der HV-Kreises sein…

Aus meiner Sammlung von Servicemassnahmen:

93NR Ersatz Battery Junction Box (Schaltkasten für Hv-Batterie)

• TPI: 2077577/3 vom 08.05.2025
  • HW 4KE 915 253 mit Index vor P verbaut
  • Ursache: Abweichungen an den Kontakten der Battery Junction Box (Steuereinheit 8C Battery Energy Module) [Schaltkasten der Hochvoltbatterie SX6] ...
  • Bauteilausfall/Liegenbleiber möglich

Kunde wird aktiv über eine Nachricht MMI über die Servicemaßnahme informiert. Basis der Betroffenheitserkennung ist eine fahrzeugspezifische Datenauswertung in Rahmen der Funktion: „Online Car Care“.

Zitat:
@maiklust schrieb am 11. Juni 2025 um 22:26:29 Uhr:
Aus meiner Sammlung von Servicemassnahmen:
93NR Ersatz Battery Junction Box (Schaltkasten für Hv-Batterie)
• TPI: 2077577/3 vom 08.05.2025
• HW 4KE 915 253 mit Index vor P verbaut
• Ursache: Abweichungen an den Kontakten der Battery Junction Box (Steuereinheit 8C Battery Energy Module) [Schaltkasten der Hochvoltbatterie SX6] ...
• Bauteilausfall/Liegenbleiber möglich
Kunde wird aktiv über eine Nachricht MMI über die Servicemaßnahme informiert. Basis der Betroffenheitserkennung ist eine fahrzeugspezifische Datenauswertung in Rahmen der Funktion: „Online Car Care“.

Danke für die Auskunft. Traurig das mein Serviceberater mir dazu nix sagen konnte.
Wenn ich meine FIN bei der Audi HP eingebe kommt auch dass keiner Feldmaßnahme betroffen ist 😕. Ich hoffe nur dass ich danach nicht andere Probleme bekomme.

Wenn du das Fahrzeug bereits in OBD11 hattest, lässt sich zumindest nachsehen, welches Steuergerät verbaut wurde.

Steuergeräte - 8C Battery Energy Module - Info - Hardware Nummer.