930 Turbo startet schlecht
Hallo,
habe einen 930 Turbo zur Pflege bekommen, der seit kurzem schlecht startet.
Es ist ein MJ + BJ 1988 mit ~160tkm in unverbasteltem und unrestauriertem Zustand.
https://www.aircooled-nation.de/Bilder/930_01_0800.jpg
Das Auto ist in den letzten 3..4 Jahren wenig, aber ab und zu, sprich spätestens alle 2 Monate bewegt worden. Also zumindest um Standschäden vorzubeugen.
Nichtsdestotrotz startet er inzwischen seit Jahresanfang deutlich schlechter.
Dazu habe ich 2 Videos angefertigt.
Beim Anlassen zündet er kurz, aber geht wieder aus.
Zündfunken sind auch da, d.h. Abgas riecht nach Abgas und nicht nach unverbranntem Sprit.
https://www.aircooled-nation.de/Bilder/930vH.mov
Die beiden Pumpen laufen, das habe ich durch überbrücken der Relaise geprüft.
Hinterm letzten Filter, also kurz vor der Jetronic habe ich mal abgeflanscht, da kommt dann gut was raus, habe dazu in einen 5l- Kanister "gezapft", das hat nicht lange gedauert. Die Fördermenge ordentlich.
Nach längerem "orgeln" sprang er an. Lief dann ruhig, nahm Gas an und ich habe den Motor mal ein paar Minuten laufen lassen.
Danach entstand das nächste Video, hier startet der Motor nach ~ 11 Sek., was aber m.M. deutlich zu lange ist, weil ja davor schon länger gelaufen.
https://www.aircooled-nation.de/Bilder/930vI.mov
Jetzt bin ich noch etwas ratlos, weil bei dem Auto der Motorraum sehr "voll" ist, sprich, um an verschiedene Meßpunkt ranzukommen, muß immer viel weggebaut werden.
Daher würde ich mich über gezielte Tips anhand des Fehlerbilds bzw. Ausschlusse von oben sehr freuen.
Danke,
Marc
4 Antworten
Zu dem Wagen kann ich nichts sagen.
Aber bei dem zappelnden Drehzahlmesser würde ich sagen, dass mit der Zündung irgendwas nicht stimmt.
Und Autos mit K-Jet und ihren Derivaten werden im allgemeinen grundsätzlich mit betätigtem Gas (Halbgas, guck in die BA) gestartet.
Gerne ist was auf der Ansaugseite defekt/ undicht. Luft welche nicht durch die Stauklappe geht, hat auch keinen Kraftstoff zur Folge. Mager will er halt nicht starten. Am besten mit Nebel suchen. Unterdruckleitungen und Dosen prüfen, auch am Zündverteiler.
Luftfilter prüfen , Stauklappe reinigen ist meist auch kein Fehler. Wann das letzte mal getankt??
Lufteinblasung geht noch?? Oder stillgelegt?
Nachdem er eigentlich zuverlässig anspringt und dann kurz danach ausgeht, könnte es auch Zündanlasschalter sein. Einfach mal die Stromversorgung von Benzinpumpe und Zündanlage prüfen.
Wenn der noch nie instandgesetzt wurde sind normalerweise die Anschlagpuffer des Drosselklappenkurzschlußventils zerbröselt.
Manchmal hängt auch der Mengenteiler oder eine Einspritzdüse. Hier hilft meist 0.5 ltr Vollsynthetikoel in den Tank zu machen. Schmiert Kraftstoffpumpe, Mengenteiler und Düsen und hat zusätzlich eine gewisse Reinigungswirkung.
Vielen Dank für die Vorschläge, jedoch lag es am Benzin (-druck).
Das übliche Meßprozedere (System- & Steuerdruck) grenzten es auf einen defekten Druckspeicher ein.
Ja, klar, bei Vergasermotoren liegen 95% der Probleme dann doch und ausschließlich an der Zündung, bei der Jetronic sind es dann eher die Druckverhältnisse. (Wobei die Zündung sicher parallel oder gar zuerst geprüft werden muß).