ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 oder SL ?

911 oder SL ?

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 11:00

Hallo Leute,

welchen würdet ihr kaufen?

Hier die Angebote:

911

SL

Vielleicht aus halbwegs neutraler Sicht betrachtet, ohne Porsche Brille :cool:

Als denn !

Beste Antwort im Thema

Jaja, die Langeweile....

In der heutigen Zeit habe ich das Gefühl, dass es zu 100% vermieden werden soll einen "Fehler" zu machen. So auch hier...

Fraglich wäre doch eigentlich nur: Worauf muss man beim 997 vor Facelift achten?

Eine Fragestellung a la: Was würdet Ihr kaufen - Eigentumswohnung oder freistehendes Haus?

führt zu seitenweisen Diskussionen, würde mich als Fragesteller nicht weiter bringen.

Wenn Du die Kohle hast:

Kopf aus, Bauch an - fertig!

aber wenn es um (m)eine persönliche Meinung geht:

Ich finde den Elfer optisch eines der schönsten Autos überhaupt. Mir ist es auch egal ob der Wagen 325 oder 500 PS hat - mir ist es auch wurscht, ob es Autos wie einen GTR oder AMG GT gibt...Ich würde den Elfer (sofern gute Substanz) jederzeit dem SL vorziehen.

Oder anders herum: Wenn ich keinen guten Elfer für mein Geld bekommen würde, würde ich weitersparen ehe ich mir einen SL kaufe (oder ich würde einen Boxster/Cayman nehmen, im wissen, dass es nicht für einen Elfer gereicht hat)

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Ja so kann man das sehen.

kurz zur Historie der Heckansichten:

Als der 991 herauskam haben viele gesagt, dass er von hinten wie ein AM aussieht, denn das ähnelt sich sehr und die schmalen Heckleuchten hatte AM schon länger beim Vantage und DB9

Da sich der 11-er immer weiter zum GT entwickelt und statt dessen Cayman und Boxter als die echten Sportler aufgebaut werden und der Wettbewerb der beiden Fahrzeuge nicht mehr so abstrus.

Da ich ja durchaus über reale Vergleichsmöglichkeiten verfüge kann ich für mich nur feststellen:

Der Elfer ändert sich massiv und lebt primär von seiner emotionalen Geschichte, rückt dabei immer mehr an SL und AM.

Schon mein 997 GTS ist im Vergleich zum 993 ein Weichgespülter.

ich meine das jetzt nicht von den objektiven technischen Daten her, denn da ist er fast jedem 993 ebenso überlegen wie die 991 es den 997 gegenüber sind.

Ich meine es rein vom Porschefeeling her.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 24. Oktober 2015 um 15:44:13 Uhr:

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 24. Oktober 2015 um 11:47:03 Uhr:

Ohne Kind, Hund, Fahrräder und Skier (wobei die gingen aufs Dach) wäre mein Alltagsauto ein 991 4S oder 991 Turbo.

Aber so Audi für jeden Tag und 991 S für die schönen.

SL könnte man mir auf den Buckl binden, außer langweilig ist der nur langweilig und bei AMG bringt die Leistung mangels Traktion auch weniger.

Ja er ist ganz nett anzusehen und die V8 Motoren sind ausgezeichnet, aber für mich persönlich gibt's eigentlich kein Einsatzgebiet für einen SL.

Man sieht selbst im schwäbischen Einzugsgebiet mehr 991er als SL rum fahren...war mal anders...

Zum Thema Aston Martin..wäre mir technisch ein zu alter Hut, wirklich gut sitzt man da über 180cm auch nicht und Staumöglichkeiten für ein Auto mit den Abmessungen sind eine Katastrophe.

Wenngleich man dem Charme eines V12 Saugers im Vanquish trotz allem erliegen kann.

Manko an den Briten sei es Aston Martin oder auch Bentley ist für mich das Heck...da zieht ein S-Coupe oder ein 991 Meilen weg optisch...Jaguar ist nett, aber wirkt auf mich in natura wie ein Spielzeugauto auch wenn die einen mutigen und interessanten Weg gehen und im Auge behalten werden sollten.

Zum Thema Gleichteile...Fiat Teile im Ferrari waren ja auch keine Seltenheit :)

War der TE nun schon PF

Lichter habe ich sofort AM zugeordnet..sind auch sehr stimmig.

Mit der Positionierung hast du absolut Recht, der 11er wird ein GT und der Cayman/Boxter wird immer sportiver, wäre er sicherlich schon früher gewesen, hätte man ihm einen 400PS+ Motor spendiert :)

Sieht man für mich auch ganz klar an den zig Varianten die es jetzt bei C/B gibt.

Mit jedem bisschen Alltagstauglichkeit verliert man eben auch an der Kompromisslosigkeit (radikale Auslegung) eins Sportwagens.

Der GT3 ist vermutlich noch am nächsten dran, ist natürlich ein riesen Vorteil, so viele Optionen zu haben.

Wenn man sich die Entwicklung der Modelle ansieht, dann gab es in der Vergangenheit im Regen beinahe unfahrbare Modelle (auch in den Anfängen vom Boxter). Dazu noch Luft gekühlt und Hand geschalten welche von Allrad Fahrzeugen mit Automatik und allem möglichen Schnick Schnack abgelöst wurden.

Wohl dem, der beides im Haus hat...Cayman GT4 RS ist denke für nen 11er Fahrer kein Rückschritt...nur fürs Ego :)

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 19:40

Zitat:

@B E N schrieb am 23. Oktober 2015 um 20:15:47 Uhr:

Wenn ich will, kann ich jeden Tag offen fahren. Bei Porsche gibt es da so einen Knopf...

Lässt du dir dann die Abgase über die Glatze fegen oder wie kriegst du das Cabrio Feeling sonst hin?

Ja da gibts eigentlich nur eine Lösung.

911 G............bis 911- 991 gegen R231. Sind alles tolle Autos.

Konnte mich nie entscheiden. Also mussten beide her.

Fährt man dann länger das eine, möchte man wieder das andere.- Nur so war es lösbar.

Am meisten bin ich zur Zeit von der Leistung des SL 500 Biturbo 450 PS begeistert.

Wenn Mercedes und Sportwagen, dann wäre für mich im Moment eher die Frage

SL oder AMG GT "s"

Mehr Emotionen hat der GTs, aber multifunktionaler ist der SL

Autos mit Blechklappdach sind keine Sportwagen.

Nu mal nicht so hart Twinni.

Wenn ich sehe was manche Leute hier so glauben was alles Sportwagen seien, dann sind die MB-Teile Supersportwagen.

Aber die Diskussion ist eine Never-Ending-Story.

Dann lassen wir den tiefergelegten und fahrwerksoptimierten Limousinenfahrern, ihren feuchten Sportwagentraum und Mercedes in der Supersportwagenklasse. Definieren wir noch eine Megasportwagenklasse und alle sind wieder glücklich.

Um zum Topic zurückzukommen, so würde ich den 911-er eher mit einem AMG GT vergleichen und nicht mit einem SL.

In der SL-Klasse hat Porsche eigentlich nichts. Eventuell entwickelt sich der 911-er ja noch weiter und zahmer dahin

Ich würe mich für 911-er alleine wegen Wertverlust entscheiden. Bei 911-er mach man lange nicht so viel Geld kapput.

SL ist nun auch kein Ford oder Opel bei denen das Öffnen der Tür schon dem wirtschaftlichen Totalschaden gleicht.

Wäre für mich kein Argument pro Porsche.

Würde da eher bei Fahrkomfort und Dynamik ansetzen..der eine ein potenter Cruiser und der andere ein Kurvenräuber.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 30. April 2016 um 20:29:17 Uhr:[/ei]

..................

...........

Würde da eher bei Fahrkomfort und Dynamik ansetzen..der eine ein potenter Cruiser und der andere ein Kurvenräuber.

So ist es, nur das verstehen nicht alle, sondern mischen einfach alles durch und messen sich lediglich an PS- und Beschleunigungswerten.

Eventuell kommt dann noch so ein spätpubertäres " Fachmagazin" wie Grip - oder wie das heisst- in die Waagschale.

am 30. April 2016 um 23:37

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 30. April 2016 um 20:43:02 Uhr:

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 30. April 2016 um 20:29:17 Uhr:

..................

...........

Würde da eher bei Fahrkomfort und Dynamik ansetzen..der eine ein potenter Cruiser und der andere ein Kurvenräuber.

So ist es, nur das verstehen nicht alle, sondern mischen einfach alles durch und messen sich lediglich an PS- und Beschleunigungswerten.

Eventuell kommt dann noch so ein spätpubertäres " Fachmagazin" wie Grip - oder wie das heisst- in die Waagschale.

Grip - das Motormagazin, heißen die glaub' ich. Da ist's Immer lustig bei den Spezis, aber die haben ja keine Ahnung was ein Sportwagen ist... diese spätpubertären Ex-Rallye-, Rennfahrer und -innen. Ich verwechsle das immer mit Motortalk - das Gripsmagazin.

Fataler Fehler, das ist so ziemlich genau das Gegenteil... könnte man fast denken inzwischen. Das Fachmagazin mit den frühdementen besonders sportlichen Extremsportlern. Kein Späßchen wenn's um den eigenen Blechhaufen geht. (Vor allem wenn die Sekretärin extra einen Termin ausmacht und dann der Verkäuferdödel nicht rechtzeitig antanzt). Aber nur die haben das nötige Fachwissen und können bei gleicher PS-Zahl, sogar einen Sport- von einem Lastwagen unterscheiden. Davon versteht beileibe nicht jeder was.

Deine Ironie in Ehren,

an einer Stelle hast Du sicher Recht und das ist die Tatsache, dass die Moderatoren dieser Sendungen sicher Ahnung haben. Aber ich habe damit auch nicht gesagt, dass die Moderatoren keine Ahnung haben, sondern dass die Sendung unreif ist. Von Seiten der Macher dieser Sendungen ist der Stil ja durchaus so gewollt, weil sie wissen, dass ein bestimmtes Klientel nicht merket, dass es lediglich mit einem Format bedient wird, das zu ihm passt. Was Du mit Deinem Posting gerade ja eindrucksvoll unter Beweis gestellt hast.

Die Produktionsfirmen wollen Geld verdienen- nicht mehr und nicht weniger. Wenn es meine Branche wäre würde ich es vermutlich nicht anders machen.

Somit bleibe ich bei der Position, dass solche Sendungen keine echte Entscheidungshilfe sind.

Die einzige Möglichkeit ist die die Autos ausgiebig selbst zur Probe zu fahren und damit meine ich nicht einfach mal eine Stunde vom Hof des Händlers, sondern zumindest wochenendartig- wenn man sie denn zur Verfügung gestellt bekommt.

Das wird allerdings bei den meisten Stammkonsumenten der besagten Autosendungen nicht der Fall sein, dies sind aber tendenziell auch keine ernsthaften Käufer dieser Autos, sondern eher Menschen, die davon Träumen vielleicht mal einen SL oder einen 911-er zu fahren und dann alles was ihnen gefühlt quer kommt, wie von den Moderatoren dort vorgestellt zu " verblasen".

Und in der einzelnen Disziplin ist dann geradeaus ein AMG SL55 oder 65 sicher den meisten 911-ern sogar überlegen.

Allerdings sind das auch kräftig aufgebaute Golfs oder ähnliches, die dann wieder mehr die Heimatregion der meisten Zuschauer der Sendungen darstellen.

Das Problem bei den frühdementen Extremsportlern, wie z.B. Walter Röhrl bei Porsche, ist dass die gerne vergessen, wo sie den Schlüssel hingesteckt haben und da ist es dann immer gut wenn es reicht, dass die Sekretärin sicherstellt, dass das Ding irgendwie beim Senior ist. Die Funkverbindung macht den Rest.

 

 

Zitat:

@Kangerlussuaq schrieb am 1. Mai 2016 um 01:37:52 Uhr:

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 30. April 2016 um 20:43:02 Uhr:

 

So ist es, nur das verstehen nicht alle, sondern mischen einfach alles durch und messen sich lediglich an PS- und Beschleunigungswerten.

Eventuell kommt dann noch so ein spätpubertäres " Fachmagazin" wie Grip - oder wie das heisst- in die Waagschale.

Grip - das Motormagazin, heißen die glaub' ich. Da ist's Immer lustig bei den Spezis, aber die haben ja keine Ahnung was ein Sportwagen ist... diese spätpubertären Ex-Rallye-, Rennfahrer und -innen. Ich verwechsle das immer mit Motortalk - das Gripsmagazin.

Fataler Fehler, das ist so ziemlich genau das Gegenteil... könnte man fast denken inzwischen. Das Fachmagazin mit den frühdementen besonders sportlichen Extremsportlern. Kein Späßchen wenn's um den eigenen Blechhaufen geht. (Vor allem wenn die Sekretärin extra einen Termin ausmacht und dann der Verkäuferdödel nicht rechtzeitig antanzt). Aber nur die haben das nötige Fachwissen und können bei gleicher PS-Zahl, sogar einen Sport- von einem Lastwagen unterscheiden. Davon versteht beileibe nicht jeder was.

am 1. Mai 2016 um 7:27

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 1. Mai 2016 um 07:42:26 Uhr:

...Das Problem bei den frühdementen Extremsportlern, wie z.B. Walter Röhrl bei Porsche, ist dass die gerne vergessen, wo sie den Schlüssel hingesteckt haben und da ist es dann immer gut wenn es reicht, dass die Sekretärin sicherstellt, dass das Ding irgendwie beim Senior ist. Die Funkverbindung macht den Rest...

Moin,

einen der besten Rennfahrer Deutschlands mit seinen 69 Jahren als "frühdement" zu bezeichnen, finde ich gelinde gesagt sehr pubertär :rolleyes: Walter Röhrl steckt bzgl. seines Fachwissens und seines fahrerischen Könnens mind. 99,98% aller hier Diskutierenden locker in die Tasche. Die Werbung mit ihm hat sicher keinen "Pseudo-Charakter", sondern einen berechtigten motorsportlichen Hintergrund.

Grüße

Ex-Polofahrer

am 1. Mai 2016 um 9:14

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 1. Mai 2016 um 09:27:25 Uhr:

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 1. Mai 2016 um 07:42:26 Uhr:

...Das Problem bei den frühdementen Extremsportlern, wie z.B. Walter Röhrl bei Porsche, ist dass die gerne vergessen, wo sie den Schlüssel hingesteckt haben und da ist es dann immer gut wenn es reicht, dass die Sekretärin sicherstellt, dass das Ding irgendwie beim Senior ist. Die Funkverbindung macht den Rest...

Moin,

einen der besten Rennfahrer Deutschlands mit seinen 69 Jahren als "frühdement" zu bezeichnen, finde ich gelinde gesagt sehr pubertär :rolleyes: Walter Röhrl steckt bzgl. seines Fachwissens und seines fahrerischen Könnens mind. 99,98% aller hier Diskutierenden locker in die Tasche. Die Werbung mit ihm hat sicher keinen "Pseudo-Charakter", sondern einen berechtigten motorsportlichen Hintergrund.

Grüße

Ex-Polofahrer

Ex-Polomann, das mit dem frühdementen Extemsportlerkollegen hat er doch nur gesagt um mich zu ärgern. :) Er greift den Faden auf und drückt das Gegenteil von dem aus, was er sagt. Sein Duzfreund gibt sich übrigens immer mal wieder ein Stelldichein in der Unterschichtensendung und kokettiert fleißig mit. Der hat da weniger Berührungsängste und genauso viel Spaß wie die Redakteure. So schlecht sind die nicht, und immer lustig. Auch wenn man natürlich lange nicht an die BBC Sendung mit der Maus und dem Elefanten im Porzellanladen, Jeremy heranreicht. Das ist und bleibt die unschlagbarste Kindersendung aller Zeiten. Nur für die bildungsferne Schicht natürlich, denn um Autos ging's da ja auch nur am Rande. So schad drum... Für Euren ganz besonderen Chefredakteur hier beim Gripsmagazin, interaktives Bildungsfernsehen, völlig spaßbefreit und nur für Erwachsene, ist das natürlich nichts. Es geht schließlich um das wichtigste Thema der Welt - seinen Blechhaufen. Und jemand hat behauptet, man könnte ihn schlagen - mit einem Mercedes. Da hört der Spaß wirklich auf. :eek:

Übrigens... Barkas, bzw. Nicht Fan.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 1. Mai 2016 um 07:42:26 Uhr:

Die einzige Möglichkeit ist die die Autos ausgiebig selbst zur Probe zu fahren und damit meine ich nicht einfach mal eine Stunde vom Hof des Händlers, sondern zumindest wochenendartig- wenn man sie denn zur Verfügung gestellt bekommt.

Das wird allerdings bei den meisten Stammkonsumenten der besagten Autosendungen nicht der Fall sein,

Keine Sorge, ich will Dir Deine Rangfolge in der Hackordnung für Gripsmitglieder nicht streitig machen. Ich komme nur noch mit dem Unterschichtenfahrrad hier vorbei, ich sortiere mich freiwillig als Letzter ein. Aber so weit oben bist du ja auch nicht mit Deinem günstig erworbenen Gebrauchten. Nur eins versteh ich nicht...

Wenn ich mich recht entsinne, hast Du Dich doch über den Porscheverkäufer aus der Unterschicht so furchtbar echhauffiert. Du warst Du doch derjenige, den man im PZ nicht ernst genommen, und ohne Probeauto wieder vor die Tür gesetzt hat?! Obwohl Du besonders blasiert mit der Sekretärin gedroht hast und als Mann vom Bildungsfernsehen noch nie so eine Unterschichtensendung geshen hat?! Wie gibt's jetzt sowas?

Ex-Polofahrer:

Jetzt hast Du mich falsch verstanden. Genau das was Du geschrieben hast sollte der Inhalt meiner Aussage sein, bzw. ich wollte damit zeigen wie ein hochreputierter Profi wie Walter Röhrl in der Lage ist ohne reisserisches Getue wie in Magazinen wie Grip verwendet, qualifizierte. und objektiv nachvollziehbare Informationen von sich geben kann, während andere, die zwar nicht die Reputation wie Röhrl haben, aber dennoch sicher den allermeisten hier ( mich eingeschlossen) massiv fachlich überlegen sind, in Formaten wie Grip auftreten und lediglich voll kalkuliert die " Boah-eyh-Vollgas"-Fraktion bedienen. Das hat ein Röhrl nicht nötig. Das " frühdement" kam als Formulierung von meinem Vorredner, der damit scheinbar die Aussage treffen wollte, dass SL und 911-er nur von scheintoten Senioren gefahren werden bz. diese sich hier dazu äussern. Eben da ist Walter Röhrl genau der Gegenbeweis.

Was ich geschrieben habe war aus meiner Sicht " platte" Ironie - im Gegensatz zu guter Ironie- mit Sarkasmus zu beantworten.

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 1. Mai 2016 um 09:27:25 Uhr:

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 1. Mai 2016 um 07:42:26 Uhr:

...Das Problem bei den frühdementen Extremsportlern, wie z.B. Walter Röhrl bei Porsche, ist dass die gerne vergessen, wo sie den Schlüssel hingesteckt haben und da ist es dann immer gut wenn es reicht, dass die Sekretärin sicherstellt, dass das Ding irgendwie beim Senior ist. Die Funkverbindung macht den Rest...

Moin,

einen der besten Rennfahrer Deutschlands mit seinen 69 Jahren als "frühdement" zu bezeichnen, finde ich gelinde gesagt sehr pubertär :rolleyes: Walter Röhrl steckt bzgl. seines Fachwissens und seines fahrerischen Könnens mind. 99,98% aller hier Diskutierenden locker in die Tasche. Die Werbung mit ihm hat sicher keinen "Pseudo-Charakter", sondern einen berechtigten motorsportlichen Hintergrund.

Grüße

Ex-Polofahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen