90pser "GU"

VW Golf 1 (17, 155)

Hi leutz,ich wollte euch ma fragen, was ihr vom GU Golf 2 motor haltet. Hat ja noch N vergaser und leider u-kat....bringt der spürbar mehr druck als der RF (1,6 mit 72ps)???
Was is der noch wert, wenn er optisch ok ist und "erst" 167tsd km gelaufen ist??? DANKE!

53 Antworten

Also ich müsste ihn nicht unbedingt haben. Nimm lieber nen GX oder RP. Mehr druck hat er in jedem fall, 18PS sind 18PS.

ja klar, sind die andren beiden bessa, aber ich würde den für 80€ + ausgeschlachtete karosse bekommen. kommt jemand aus bonn und hat ahnung vom umbau??? Also willst du mit " 18ps sind 18ps" sagen, dass es sich löhnen würde?

kommst du aus bonn??? 😰

wenn ja, hallo nachbar

Bin ja auch am überlegen meine Wagen als Winterauto zu behalten und nen 90 "GU" reinzubauen...wäre ienfach weil ja fast alles gleich ist....

Trommelbremse hinten würde reichen ,,,bräuchte nur die Innenbelüftet Scheiben vom GTI, die Bremssättel sind VWII also von daher auch kein Problem...brauche ich dann nen dickeren Bremskraftverstärkter...

Ist nur die Sache..derr säuft mehr....aber 18ps mehr...auf der andere Seite weiß ich das meiner läuft... naja nur der KMZähler steht in letzter eit immer lol

Ähnliche Themen

Zitat:

Trommelbremse hinten würde reichen ,,,bräuchte nur die Innenbelüftet Scheiben vom GTI

öhm, warum dieses???

Bin jahrelang GU Motor gefahren. Du kannst jeden 90PS Motor wegwerfen gegen den GU. Der RP (fahre ich nun) ist viel schwächer. Der GU hat ne Verdichtung von 10:1 und ne zzp von 18°vOT mit Super Plus. Glaub mir ich kann den Vergleich ziehen, der GU ist stärker als die scheiß Einspritzer, allerdings auch empfindlicher und teurer (kein Kat). Ich würd auf alle Fälle mein RP sofort gegen meinen alten GU eintauschen!!!!

@Leinad78

1.Weil die alten GT Modelle mit 90PS auch hinten Trommelbremse haben... fährt nen Kumpel von mir auch , 90PS, ganz normales Model, hinten keine Scheiben hab mich auch gewundert.

2.Ist ja auch klar das der GU besser geht als nen RP...liegt wohl am Vergaser...
Nur dumm das der Supi Plus braucht !

Aber mal ne ernsthafte Frage..ist das so einfach von RF==>GU

ich denke mal er wollte auf die innenbelüfteten scheiben vorn raus, die braucht man bei 90ps nich 🙂 und jeder 90ps golf ausserdem gt spezial hat hinten trommeln 🙂

hab von pn auf gx umgebaut und muss sagen das das welten sind die 20ps 😁

also ich kauf SEHR wahrscheinlich morgen den Gu Schrottwagen von Re@lity (netter kerl) und werde es versuchen...mal gespannt! achja, das stimmt, ich lass auch meine trommelbremsen hinten drin und wahrscheinlich mein t4 getriebe.
aber braucht der denn kein normal benzin?
läuft echt besser als der rp?? goil *sabber* *einbaufertighabenwill*

Das 4t Getrieb hatte ich auch drinne, außerdem hinten Trommel. Wenn du den GU eingebaut hast, stell die Zündung ein, Vergaser säubern und mal durchmessen. Das ist halt die Schwachstelle. Der 2e2 Piereburg. Entweder er läuft unruhig im Stand, oder wenn er heiß ist. Dann hast du Dampfblasenbildung in den Leitungen. Musst halt was Geduld haben.....

zündung einstellen, öl neu usw...klar! Ich kann doch einfach meinen jezigen 2e2 Vergaser nehmen (RF 53kw/72ps)! Der läuft super. Hab ich ja erst vor ca. 2 month vom schrott geholt. KLar, ich lass mir da auch zeit....viel arbeit!

Die Bedüsung der Vergaser ist anders, musste mal probieren ob es gravierend ist. Ich hatte in meinem Krümmer Hosenrohr Kat , ESD, MSD vom GTI und der lief sau gut. Auch auf der Autobahn viel viel schneller als der RP. Könnte dir nun sagen was er laut Tacho lief, aber das regt nur zu Diskussionen an. Man konnt aber sehr gut linke Spur mithalten.....

naja bin ja erst ma froh, dass in dem schrottaudo N GU motor drin ist, weil er halt mit meinem "baugleich" ist. einbaun is dann ma ne andre sache =) Kommt jemand zufällig aus bonn und hat da ahnung von?

Da du an der spritversorgung und der elektrik kaum was ändern musst dürfte der umbau eigentlich total easy sein. Warum machst du das nicht selber?

Wenn du schonmal ne antriebswelle und nen auspuff gewechselt hast dann reicht das wissen eigentlich schon aus.

Deine Antwort