ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 90PS TDI und 110PS TDI, welcher Unterschied?

90PS TDI und 110PS TDI, welcher Unterschied?

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 20:59

Hi,

ich hab da noch ne Frage, da ich den Variant wahrscheinlich noch länger habe, und vorhin einem Bravo nicht davon gekommen bin. Gibt es viele motorische Unterschiede zwischen dem 110PS-TDI und dem 90PS igem? Ich würde ihm gerne ein bisschen mehr Leben einhauchen und ihn nicht chippen, da ich mir das nicht leisten kann, und die Teile gäbe es viell. billiger, da ich mich eher mit den 2ern auskenne, würde ich von euch gern wissen, was die beiden Motoren bis auf die Steuergeräte noch unterscheidet?

bitte schreibt zurück, und danle schonmal

sam

Ähnliche Themen
125 Antworten
am 3. Mai 2007 um 19:39

also am ähnlichsten sind sich der ALE und AFN

bzw den ALE und AHU

ALE ist nen misch-masch von AHU und AFN teilen

AHU ist der 1Z, 1Z wurde 8/96 zu AHU umgenannt. hat nur nen anderes Stg bekommen der AHU wegen diesen höhengeber. rest alles das gleiche.

und fragt jetzt nicht warum der ALE kaum in die div. VW programme auftaucht. es weis einfach keiner :| hängt mit der Euro 3 vom ALE zusammen

Hier nochmal die Unterschiede zwischen ALH und AHF und AGR

ALH - AHF

- Rumpfmotor

- Kolben

- Zylinderkopf mit Kolben

- Schwungrad mit Kupplung

- Lagerschalen

- Kupplungsdruckplatte, sowie Kupplungsscheibe

- Einspritzdüsen

- Motorsteuergerät

- VEP (VerteilerEinspritzPumpe)

- Abgasrückführung

- Abgasanlage ? (Kann hierbei keine Unterschiede feststellen)

ALH - AGR

- Rumpfmotor

- Kolben

- Zylinderkopf mit Kolben

- Schwungrad mit Kupplung

- Kupplungsdruckplatte, sowie Kupplungsscheibe

- Einspritzdüsen

- Einspritpumpe

- Turbo

- Motorsteuergerät

- Abgasrückführung

- Abgasanlage ? (Kann hierbei keine Unterschiede feststellen)

AGR - AHF

- Lagerschalen

- Einspritzdüsen

- Turbo

- Motorsteuergerät

- Abgasrückführung

- Abgasanlage ? (Kann hierbei keine Unterschiede feststellen)

Daten sind von ETOS

Zylinderkopf mit Ventilen und Nockenwelle ist bei allen 3 gleich.

Also auf gut Deutsch lasst eure ALH's Chipen oder ne Kennfeldoptimierung machen, es kommt euch billiger wie auf AHF umzubauen und es schadet dem ALH keinesfals.

Edit: Technisch gesehen ist es Einfacher einen AGR auf AHF umzubauen, als wie ein ALH. Da der Rumpfmotor des AGR der gleiche ist wie beim AHF. Lediglich die Lagerschalen sind geändert.

---------------------------------------------------------

Ist zwar vom 4er Golf aber

Der ALE ähnelt dem AGR.

Der AHU dem ALH

Der AFN dem AHF

Der ALE hat doch keinen VTG Lader oder?

Ansonsten vertauscht ALE und AHU in der oben genannten Listung.

ALE hat kein VTG.

Hier nochmal mein Vergleich der 3er und 4er TDIs: Link

Das sind die Daten aus ETeKA.

Und der ALE ist ähnlich dem ALH und nicht dem AGR...

bzgl 1z und ahu sagt wohl jeder was anderes :D

http://www.doppel-wobber.de/g3_motor.html

Bei Doppel-Wobber sind AHU und ALE schlichtweg vertauscht.

Ich glaube VW kennt seine Motoren besser als Doppel-Wobber.

ALE vs AHU

 

Hallo!

MEin Kumpel und ich haben beide Golf 3 TDI 90 PS!

Er ALE ich AHU!

Mir kommts so vor als ginge der ALE nen Tick besser als der AHU! Kommt das von der Optimierung, oder wo liegen die Unterschiede?

Gruß

der ALE hat einen tick mehr drehmoment früher anliegen. das dürfte man in der praxis aber nicht merken, da kommen genug andere faktoren noch zusammen (zustand etc)

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

AHU ist der 1Z, 1Z wurde 8/96 zu AHU umgenannt. hat nur nen anderes Stg bekommen der AHU wegen diesen höhengeber. rest alles das gleiche.

die meisten 1Z haben den höhengeber auch im STG ;)

kolben von AHU sind übrigens original besser gewesen, etwas kürzer als vom 1Z (mittlerweile kann man im akte das nichmehr unterscheiden...), der AHU hat auch einen leicht anderen rumpf (aussen ein paar knubbel halt anders...zB passt na ein größerer tubro ohne das man am block was feilen muss, bei manchem 1Z musste man das)

ALE vs AHU

 

Alles klar!

Wenn du den Zustand ansprichstich hab 180000 weg eh ungefähr 140000!

Was wird da schlechter wenn man weniger leístung hat, bzw muss man dann was tauschen am motor?

ALE vs AHU

 

Alles klar!

Wenn du den Zustand ansprichstich hab 180000 weg eh ungefähr 140000!

Was wird da schlechter wenn man weniger leístung hat, bzw muss man dann was tauschen am motor?

Re: ALE vs AHU

 

Zitat:

Original geschrieben von cyberking

Hallo!

MEin Kumpel und ich haben beide Golf 3 TDI 90 PS!

Er ALE ich AHU!

Mir kommts so vor als ginge der ALE nen Tick besser als der AHU! Kommt das von der Optimierung, oder wo liegen die Unterschiede?

Gruß

Meine Tabelle gesehen?

Der ALE hat 8nm mehr Drehmoment bei 1900rpm.

Also HenrikP hat das etwas verwurschtelt: ALE & AHU ham ihr volles Drehmoment bei 1900rpm. Der ALE hat 210nm, der AHU hat 202nm.

Ergo hat der ALE die 202nm schon eeeeetwas früher anliegen, so bei 1850rpm warscheinlich. Diesen feinen Unterschied merkt man nicht.

Was man eher merken könnte ist das der AHU die 90PS bei 4000rpm hat und der ALE schon bei 3750rpm.

Der ALE ist halt allgemein von den Kennlinien etwas optimiert und der Motor ist anders aufgebaut. Dazu noch die Faktoren wie die Motoren gefahren werden etc.

Und sonst die Standardaussage: LMM is im Arsch :D Aber den immer erstmal messen, vllt. per OBD überprüfen. Also ich würd den nicht einfach blind austauschen, dafür ist er zu teuer ;) Und bei den Pierburg-LMMs gibt es eine Korrekturschaltung.

ALE vs AHU

 

Ah ja!

Villeicht liegt es auch daran das er im ALE 195 er bereifung drauf hat und ich 215 / 225 er bereifung drauf habe. Weil er war neulich auf der autobahn hinter mir und hat sich an mich überholt! Spielt da villeicht auch Windschatten eine rolle?

GRuß Jan

Re: ALE vs AHU

 

Zitat:

Original geschrieben von cyberking

Ah ja!

Villeicht liegt es auch daran das er im ALE 195 er bereifung drauf hat und ich 215 / 225 er bereifung drauf habe. Weil er war neulich auf der autobahn hinter mir und hat sich an mich überholt! Spielt da villeicht auch Windschatten eine rolle?

GRuß Jan

Reifen sind natürlich auch noch ein Grund, auch Abrollwiderstand.

Windschatten ganz klar. Gab ja schon oft die Situation bei mir und anderen dass hinten son Fiesta oder Corsa drängelt und wenn man nach rechts geht kommse nich ausn Quark weil ihnen der Windschatten fehlt.

am 4. Mai 2007 um 14:10

dzu kommt ds di eALE's serie kürzere übersetzte getriebe

...und was ist mit den gebern mit verkabelung und stecker passt auch net alles !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 90PS TDI und 110PS TDI, welcher Unterschied?