90PS TDI - Fahrleistungen (theoretisch)

VW Vento 1H

Hallo zusammen!

Ist es möglich mit einem TDI 90PS über 220 zu erreichen?
Ich meine nicht von der Leistung her, da ist es klar dass es nicht möglich ist. Der ist immerhin mit "nur" 178 eingetragen. Aber von der Übersetzung, würde der da nicht schon längst im Drehzahlbegrenzer hängen? Oder der Drehzahlmesser schon über die Skala gehen?
Bestünde die Möglichkeit wenn man mal die Leistung (die er dafür ja nicht hat) mal vergisst?

Gruß

54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HousetunesTDI

Hab auch nen 90ps TDI, frag mich allerdings wieso die tachos nur bis 200km/h gehen. Bergrunter hab ich ihn auch schon auf 210 gehabt. Ansonsten auf der geraden immer 190-200

dito fahr nen AHU

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

hatte den 1Z mit Chiptuning von 90PS auf 115PS gehabt (B+B Tuningschmiede in Siegen) und bei Tempo Tacho 200 war er immer noch nicht im roten Drehzahlbereich. Also da ging noch einges nach oben hin.

Bei mir au 😉 Aber ab 4200rpm is absolut keine Puste mehr da...

Zitat:

Original geschrieben von HousetunesTDI

Hab auch nen 90ps TDI, frag mich allerdings wieso die tachos nur bis 200km/h gehen.

Auch wenn ich mich nun unbeliebt mache: Weil es mit den 90PS einfach nicht möglich ist 200 zu fahren. Nicht einmal mathematisch unter Idealbedingungen, also praktisch schon gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Unforgiven_II

Auch wenn ich mich nun unbeliebt mache: Weil es mit den 90PS einfach nicht möglich ist 200 zu fahren. Nicht einmal mathematisch unter Idealbedingungen, also praktisch schon gar nicht.

Definier das genauer? Bergab geht es.

Du meinst bei 20°C, grader neu asphaltierter Strecke und keinen Luftbewegungen auf 0m NN ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Definier das genauer? Bergab geht es.

Du meinst bei 20°C, grader neu asphaltierter Strecke und keinen Luftbewegungen auf 0m NN ?

Bergab ja. Ich meinte aus eigener Kraft des Motors. Also Serie ohne etwas zu verändern am Motor, Getriebe etc.

Also wenn ich so auf der Autobahn 195 schaffe, glaube ich schon dass ich die 200 schaffe, wenn:

- Der Motor schön warm is
- Ich 5W40 oder 0W40 fahre
- Guten Diesel mit hoher Cetanzahl habe
- es draussen kalt is (bessere LLK und mehr Sauerstoff inna Luft)
- gute schmale Reifen habe
- die Dachreling abbaue
- ...

Ja aber wie tun den die Herren in Wolfsburg die Vmax für die Zulassung ermitteln?
Doch bestimmt auf´m Prüfstand bei Idealbedingungen, oder?

Gut, damals gab es noch nicht so super Diesel wie heut , aber Motoröl hat doch bei Betriebstemp mit W40 immer die selbe Visko, egal ob 5 oder 10 davor steht und der Rest müßte doch identisch gewesen sein...und dann "nur" 178 Vmax???

Irgendwo ist halt Schluß. Wenn er halt reelle (nicht Tacho) 185 fährt sollte man halt glücklich sein.

Erinnert so langsam irgendwie an diesen Threat, wo der mit seinem Jubi schneller sein wollte als ein BMW...! 😉

Nicht bös gemeint....!

Ne is ja auch in Ordnung... mir is des au wurscht, weil man selten so schnell fährt.

Also meiner steht mit 175 im Schein und ich glaube VW wird nich das Prüfstandergebnis eintragen sondern etwas darunter, damit durch Serienstreuung etc. keine Beschwerden kommen.

Zitat:

...VW wird nich das Prüfstandergebnis eintragen sondern etwas darunter, damit durch Serienstreuung etc. keine Beschwerden kommen.

Nicht wirklich, es passiert sogar teilweise dass Testwagen die angegebenen Werte nicht erreichen. Oder würdest du einen Wagen kaufen dessen vom Hersteller angegebenen Fahrleistungen mieserable Werte haben? Gute Werte hier sind auch Werbung und damit bares Geld.

Serienstreuung sind übrigens ganz wenige PS, wenn man nun bedenkt dass zwischen 75PS und 90PS nur 13 km/h Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit aber dafür 15 PS liegen:

Die Serienstreuung die einem 90PS'ler zu 200 km/h aus eigener Leistung macht müsste mehr als astronomisch abnormal sein.

Kennst du www.nie-wieder-bmw.de ?

Zitat:

Kennst du www.nie-wieder-bmw.de ?

Ja, ist nicht ganz neu. Und sicher die beste Quelle um Informationen zu bekommen. 😉

Das habe ich nicht gesagt. Nur mal ein Fallbeispiel zur Vmax...

Ok, bleiben wir einfach bei:

Zitat:

Bergab geht es.

Gruß

OK 🙂

vmax 1Z

Hallo,
fahre einen 1Z ohne Tuning (nur etwas tiefer, sonst alles serie). Meiner geht und ging immer Tacho 190+ und drehte dabei genau 4.000 Touren. Bergab hatte ich ihn mal auf 220, dann kam der Vordermann bedrohlich nahe. Abgeriegelt hat da nichts. Laut TÜV - Prüfer regelt meiner ab 4.650 Touren ab, und die 220 waren genau 4.600 touren.
Übrigens hatte ich ihn etwa ein Jahr (EZ 1/94), als vom Freundlichen (ohne mich zu fragen) etwas an der Software verändert wurde - weniger bums ab 1.800 touren, dafür gleichmäßigerer Anzug und minimal höhere Endgeschwindigkeit.
Als Grund gab man mir später an, dass die Leistungscharakteristik optimiert werden konnte und dass die meisten 1Z der ersten Serie 93/94 zu weit nach oben gestreut hätten, so dass zwischen 100 und 105 PS und 220 bis 235 Nm nicht mehr von der deutschen Bürokratie hingenommen wurden.
Ach ja, hab mittleriweile 255tkm auf der Uhr und alles ist bestens.
In VW we trust.

Deine Antwort