90PS TDI - Fahrleistungen (theoretisch)
Hallo zusammen!
Ist es möglich mit einem TDI 90PS über 220 zu erreichen?
Ich meine nicht von der Leistung her, da ist es klar dass es nicht möglich ist. Der ist immerhin mit "nur" 178 eingetragen. Aber von der Übersetzung, würde der da nicht schon längst im Drehzahlbegrenzer hängen? Oder der Drehzahlmesser schon über die Skala gehen?
Bestünde die Möglichkeit wenn man mal die Leistung (die er dafür ja nicht hat) mal vergisst?
Gruß
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von residentevil
Mein 1.4er schafft Abwärts mit Rückenwind 200km/h laut Tacho (=Tachoanschlag). Die Drehzahl ist dann bei 5700rpm noch etwas vom Begrenzer entfernt...
Laut Anzeigetafel eilt mein Tacho bei 80km/h um 4km/h vor.
mein alter 1.4er hat nur 160kmh geschafft, vielleicht nen neuer tacho, dann hätte er auch bestimmt die 200kmh geschafft. aber ich depp hab mir nen vr6 geholt :/
hatte den 1Z mit Chiptuning von 90PS auf 115PS gehabt (B+B Tuningschmiede in Siegen) und bei Tempo Tacho 200 war er immer noch nicht im roten Drehzahlbereich. Also da ging noch einges nach oben hin.
re
Zitat:
Original geschrieben von futria
mein alter 1.4er hat nur 160kmh geschafft, vielleicht nen neuer tacho, dann hätte er auch bestimmt die 200kmh geschafft. aber ich depp hab mir nen vr6 geholt :/
Dein 1.4er hat abwärts nur 160km/h geschafft?? Was hat den der auf der Geraden gemacht? 80km/h aus dem letzten Loch?? Dann würde ich mich auch nach einem anderen Auto umsehen...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Die 200km/h schaffe ich nur Abwärts auf der BAB in der Nähe von Lindau am Bodensee. Da geht die Autobahn wirklich steil runter ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Medusa852
also drehzal signal kommt nicht vom getriebe mal so am rande.
also da hätte er im 5. ne bessere übersetzung als henrik haben müssen und er hatte schon ne ziemlich gute und kam mal so etwas über das ende vom g3 tdi tacho
Angeblich alles Serie bei ihm... Nur wie mache ich ihm das klar dass er vom Weihnachtsmann träumt?
Zitat:
Laut Anzeigetafel eilt mein Tacho bei 80km/h um 4km/h vor.
🙂 Das wird aber in der Potenz schlimmer je weiter. Den 1.4er den ich kenne haben wir bei 180 (Tacho) mit ca. 155 (Audi nebenher gefahren) gemessen, wenn man nun bedenkt dass der Tacho vom Audi auch vorgeht... was im Fahrzeugschein steht stimmt ziemlich genau. Die Golf-Tachos gehen alle ziemlich nach dem Mond glaube ich. Meiner zeigt auch 210 an (dann kommt der Begrenzer) und ist mit knapp 190 eingetragen.
Zitat:
Original geschrieben von futria
...neuer tacho, dann hätte er auch bestimmt die 200kmh geschafft. aber ich depp hab mir nen vr6 geholt :/
😁 Geil...
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
hatte den 1Z mit Chiptuning von 90PS auf 115PS gehabt (B+B Tuningschmiede in Siegen) und bei Tempo Tacho 200 war er immer noch nicht im roten Drehzahlbereich. Also da ging noch einges nach oben hin.
Ja, aber ein 90PS-Serie? Mein Benziner fährt bei den 4000 Touren von deinem Bild (gut, bist etwas drüber) übrigens Richtgeschwindigkeit 130, ich hab aber auch eine kurze Übersetzung.
Ähnliche Themen
er soll den wegstreckendoppler rausnehmen, gibts ja halbierer und er wird nen doppler haben.
wenn er zeit hat soll er mal herkommen und i will das dann live sehen.
oder hat er 145/50 R12 reifen drauf?^^
Zitat:
Original geschrieben von Unforgiven_II
steht stimmt ziemlich genau. Die Golf-Tachos gehen alle ziemlich nach dem Mond glaube ich. Meiner zeigt auch 210 an (dann kommt der Begrenzer) und ist mit knapp 190 eingetragen.
Das GPS zeigte bei 200km/h rund 188km/h an! Das ein Tacho mit richtiger Wegstreckenzahl im 3er Golf mit Serienbereifung um 45km/h voreilt, stimmt sicher nicht.
Die maximal zulässige Tachovoreilung beträgt (beim Tempo 200) übrigens 24km/h
Zitat:
Original geschrieben von Medusa852
er soll den wegstreckendoppler rausnehmen, gibts ja halbierer und er wird nen doppler haben.
wenn er zeit hat soll er mal herkommen und i will das dann live sehen.
oder hat er 145/50 R12 reifen drauf?^^
Er hat den Wagen nicht mehr. Nur erklärt er das so ernsthaft dass ich mir sicher bin dass er das selbst glaubt.
Sonst würde ich sofort neben ihm herfahren und sehen was mein Tacho anzeigt.
Zitat:
Das GPS zeigte bei 200km/h rund 190km/h an!
Zu GPS möchte ich mich nicht äusern, die sind wohl besser als die Tachos von VW. Von Korrekt aber dennoch weit entfernt. Dann würde meiner auch echte 200 laufen, aber da glaub ich nicht dran, dafür bin ich zu alt.
Zitat:
Das ein Tacho mit richtiger Wegstreckenzahl im 3er Golf mit Serienbereifung um 45km/h voreilt, stimmt sicher nicht.
Die maximal zulässige Tachovoreilung beträgt (beim Tempo 200) übrigens 24km/h
Wo hab ich geschrieben dass er 45km/h vorgeht? Wir haben mal mit einem Audi (ACHTUNG: Auch Tacho abgelesen) gemessen dass ein 1.4er der 180 angezeigt hat beim Tacho vom Audi der daneben fuhr nur 155 km/h hatte. Macht 25 km/h, wenn man den Tacho vom Audi auch noch etwas falsch gehen lässt weniger.
Zitat:
Original geschrieben von Unforgiven_II
Wo hab ich geschrieben dass er 45km/h vorgeht? Wir haben mal mit einem Audi (ACHTUNG: Auch Tacho abgelesen) gemessen dass ein 1.4er der 180 angezeigt hat beim Tacho vom Audi der daneben fuhr nur 155 km/h hatte. Macht 25 km/h, wenn man den Tacho vom Audi auch noch etwas falsch gehen lässt weniger.
Mein 1.4er schafft auf der geraden keine 180km/h laut Tacho. Heißt das jetzt dass er nicht mal die 157km/h welche eingetragen sind, schafft?? (Laut deinen Angaben 180 km/h = 155km/h)🙄
Vielleicht war der Tacho vom Audi noch das gröbere Schätzeisen als der Tacho vom 3er :-)
Zitat:
Mein 1.4er schafft auf der geraden keine 180km/h laut Tacho. Heißt das jetzt dass er nicht mal die 157km/h welche eingetragen sind, schafft?? 🙄
Hab ich nicht behauptet, ich hab nur geschrieben dass meiner Beobachtung nach manche Tachos extrem falsch gehen. Was deiner fährt kann ich nicht beurteilen, ich schätze das was im Schein steht +/- vielleicht 3 km/h was durch Serienstreuung wohl normal ist.
EDIT: Falls du dich angegriffen fühltest durch meine Formulierung tut es mir leid, das war nicht meine Absicht!
Zitat:
Wobei die Geschwindigkeit laut GPS bis auf 4km/h +/- sicherlich stimmt.
Hm, wenn ich manche mit ihren Handys mit GPS-Maus für 3 € von ____ (bitte passendes einsetzen) sehe zweifle ich daran, denn nur ein halber Meter Ungenauigkeit macht enorm viel aus bei solch einer Messung.
Hab auch nen 90ps TDI, frag mich allerdings wieso die tachos nur bis 200km/h gehen. Bergrunter hab ich ihn auch schon auf 210 gehabt. Ansonsten auf der geraden immer 190-200
bin mit dem gechippten 90ps tdi meiner schwester ca 210kmh gefahren auf gerader strecke (tacho ging bis 200kmh) drehzahl weiss ich nicht mehr war aber ziemlich nah dran am begrenzer...
Ich habe auch einen 90 PS mit dem AHU Motor und laut GPS schaff ich 189, was gut 200 auf dem Tacho selber sind. Kann man bei uns auf der A1 zwischen dem Westhofener Kreuz und dem Kreuz Dortmund-Unna sehr gut messen 😁