900km Und Dann Das

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Muss heute meinen Frust los werden. Auf dem Weg zur Arbeit, ca. 5cm Matsch-Schnee-Gemisch auf der Straße, der 1er kämpft sich tapfer den Berg rauf. Mittagspause, ich erkenne was glänzendes am Reifen. Komme näher und entdecke eine Schraube in der Flanke. Super, 900km und dann das. Bin gleich zum Reifenhändler. Er meinte, dass man das nicht flicken kann. Folge, 168€ für neuen Goodyear 185/60 R16 RTF und Montage. Kein Mensch hat solche größen auf Lager und nun muss ich 2 Tage ohne 1er auskommen.

Warum hat BMW spezialgrößen? Kundenabzocke oder wie?

21 Antworten

Re: 900km Und Dann Das

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

Muss heute meinen Frust los werden. Auf dem Weg zur Arbeit, ca. 5cm Matsch-Schnee-Gemisch auf der Straße, der 1er kämpft sich tapfer den Berg rauf. Mittagspause, ich erkenne was glänzendes am Reifen. Komme näher und entdecke eine Schraube in der Flanke. Super, 900km und dann das. Bin gleich zum Reifenhändler. Er meinte, dass man das nicht flicken kann. Folge, 168€ für neuen Goodyear 185/60 R16 RTF und Montage. Kein Mensch hat solche größen auf Lager und nun muss ich 2 Tage ohne 1er auskommen.

Das ist zwar Pech, aber Du musst immer das Positve an so einer Sache betrachten!

Hättest Du keine RFT Reifen, wärst Du gar nicht erst zum Händler gekommen und hättest ma schön im Schneematsch Reifen wechseln dürfen. 😉

Grüße

Hallo nothingtodo,

wo 120d-Schnitzer recht hat, hat er recht... ;-)

Hi,

als der Freundliche kann dir die Reifen direkt am nächsten Tag draufziehen ... hatte mal nen Platten bei meinen Sommerreifen ... hat er mir kurzerhand die Winterreifen komplett drauf gemacht und am nächsten Tag wieder die Sommerreifen... musst nur den Reifen bezahlen 😉 ... so gehört sich das.

Gruß Sebastian

Stellt sich mir die Frage: "Wie kommt die Schraube gerade in die Flanke (und nicht in die Lauffläche)?". Noch dazu wo die Flanke der RFT schon etwas dicker sind als bei normalen Reifen.
Aber so ist es halt...Murphys Law...mein Beileid

Gruß Rob

die noch relativ geringe finanzielle belastung ist zwar bitter, aber du bist ohne im matsch einen reifen zu wechseln noch weiter gekommen. ein audi fahrer hätte sich eingesaut. 😁 o.k. der a3 hat ein "schöneres" cockpit 😉, wir aber run on flat. 😁

Ohne die RFT-NonRFT-Diskussion wieder anheizen zu wollen...so pauschl lässt sich das imho nicht sagen. Wieviel Luftdruck hatte denn der Reifen mitsamt der Schraube noch?
Schrauben halten sich im Allgemeinen sehr gut im Reifen, weshalb der Luftdruck meistens nur sehr langsam entweicht, und ein gewisser Restdruck bleibt.

Ich weiß, jetzt kommen gleich die Kommentare "Du bist wahnsinnig" o.s.ä, aber ich hatte mal einen ganzen Sommer 3 Paketklammern in der Luffläche meines Reifens (war damals übrigens auch ein Audi *lol*). Die hielten sich wacker, mal abgesehen davon, dass ich ca. alle 2 Wochen ungefähr 0,4 bar nachfüllen musste. Hab dann das ganze Profil samt den Paketklammern abgefahren ;-)

...so und jetzt hol ich mir ne Tüte Chips ;-)

Gruß, Rob

Hallo,

ich bin dergleichen Meinung.

Meine Reifenschäden der letzten 20 Jahre sahen immer so aus, daß mir zu Hause niedriger Luftdruck im Reifen aufgefallen ist, ich dann eine Schraube oder einen Nagel gefunden habe, den Reifen eventuell noch ein oder auch mehrere Male aufgepumpt habe, bis ich Ersatz bakam.

Also das ist wirklich kein Grund für RFT-Reifen, zumal ich wie in einigen anderen Beiträgen geschrieben habe, wegen des unverhältnismäßig hohen Verschleisses an den Außenkanten keine RFT-Reifen mehr fahre.

Gruß
Rainer

Zitat:

168eur für den reifen?

ich hatte auch mal ein nagel im reifen. hat gerade mal 83 EUR gekostet (195/65 R 15 Michelin kein runflat der reifen hat aber kein luft verloren) ist mir erst aufgefallen als ich die winterreifen runter hatte und mir das profil nochmal angeschaut habe, wer weiß wie lange der schon drinn war.

sind die runflat reifen alle so deutlich teurer?

Re: Re: 900km Und Dann Das

*löschen*

Zitat:

Wie Spezialgröße? Hast du doch selber gekauft und sowas wie "Spezialgrößen" gibt es nicht, war doch außerdem deine Entscheidung, serienmäßig sind 195er drauf.

Habe auch immer gedacht, dass die Flanken undurchdringbar seien, aber trotzdem konnte mir einer nen Reifen zerstechen. Kostenpunkt 150 Euro, und ein Tag mit Platten fahren 🙂

118d

Zitat:

Muss heute meinen Frust los werden. Auf dem Weg zur Arbeit, ca. 5cm Matsch-Schnee-Gemisch auf der Straße, der 1er kämpft sich tapfer den Berg rauf. Mittagspause, ich erkenne was glänzendes am Reifen. Komme näher und entdecke eine Schraube in der Flanke. Super, 900km und dann das. Bin gleich zum Reifenhändler. Er meinte, dass man das nicht flicken kann. Folge, 168€ für neuen Goodyear 185/60 R16 RFT und Montage. Kein Mensch hat solche größen auf Lager und nun muss ich 2 Tage ohne 1er auskommen.

Warum hat BMW Spezialgrößen? Kundenabzocke oder wie?

Hallo,

vllt hast Du auch nur den falschen Reifenfritzen ??? Meiner nimmt für besagtes Teil - ich gehe mal von 86H aus - 120,-- € ! 🙂 ! zzgl. Montage ...

Gruss Micha

also der Reife kostet online so um die 139€ + Versand+ Montage. Also geht der Preis doch OK? Wo gibts den Reifen für 120€ inklusive Versand?

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

also der Reife kostet online so um die 139€ + Versand+ Montage. Also geht der Preis doch OK? Wo gibts den Reifen für 120€ inklusive Versand?

Hallo Jonny,

schau´doch mal bitte mal : hier
Es lässt sich auch immer noch etwas handeln. 🙂

Gruss Micha

macht 139,02 +Fracht+Montage. Was mit Onlinehändlern bei einem Reifen verhandelt ist weis ich nicht.

Deine Antwort