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Gasanlage für Saab 9000CSE

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 12:33

Hallo Saab-Experten

Weiß jemand eine gebrauchte LPG-Gasanlage für meinen Saab 9000 CSE - Bj. 1997 - 150 PS?

Ich fahre ca. 15.0000km im Jahr. Lohnt sich evtl. noch der Einbau einer neuen Anlage?

Wer hat Erfahrungen?

Gruß

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13 Antworten

Nun, Du kannst ja die Rechnung selber machen, aber 2 Kahre dauert es schon, bis die amortisiert ist.

Du darfst nicht vergessen, dass die Anlagen die ersten km auf Benzin fahren und dann erst auf Gas umschalten. D.h. bei Kurzstrecke ist die Amortisationszeit noch länger, da der Anteil an Gasbenutzung kleiner wird....

Eine vernüfntige Anlage kostet um die 2500 €

Wieviele Km hat Deiner denn schon runter?

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 17:51

Saab 900 CSE

 

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Nun, Du kannst ja die Rechnung selber machen, aber 2 Kahre dauert es schon, bis die amortisiert ist.

Du darfst nicht vergessen, dass die Anlagen die ersten km auf Benzin fahren und dann erst auf Gas umschalten. D.h. bei Kurzstrecke ist die Amortisationszeit noch länger, da der Anteil an Gasbenutzung kleiner wird....

Eine vernüfntige Anlage kostet um die 2500 €

Wieviele Km hat Deiner denn schon runter?

Hallo

Mein Saab ist 145.000km gelaufen

Gruß

emaati

Re: Saab 900 CSE

 

Zitat:

Original geschrieben von emaati

Hallo

Mein Saab ist 145.000km gelaufen

Gruß

emaati

Dann hast Du ja noch ein paar Km bis zur großen Revision ;)

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Du darfst nicht vergessen, dass die Anlagen die ersten km auf Benzin fahren und dann erst auf Gas umschalten. D.h. bei Kurzstrecke ist die Amortisationszeit noch länger, da der Anteil an Gasbenutzung kleiner wird....

Hier muß ich dir wohl doch einmal wiedersprechen! :)

Die Anlage schaltet spätestens nach ca 1KM auf Gas um!

Ich habe mich für die Prins VSI entschieden und bin mit der sehr zufrieden! Bei mir hat der Einbau inkl. Neue Anlage mit 59L Tank 2300€ in Berlin gekostet. und wenn ich die KM Leistung von ca 20Tkm im Jahr beibehalte ist die Anlage nach 2 Jahren "bezahlt". Grade jetzt wo die Preise wieder anziehen für Benzin lohnt sich die sache natürlich noch schneller!!

Gruß Floppe

Zitat:

Original geschrieben von Floppe

Hier muß ich dir wohl doch einmal wiedersprechen! :)

Die Anlage schaltet spätestens nach ca 1KM auf Gas um!

Floppe,

das hängt von der Anlage ab, von den Außentemp. etc...

Man kann die immer (alles Programmiersache) so einstellen, dass die direkt auf Gas schaltet, aber da streiten sich die Gelehrten, ob das gut ist.

Generell kann man sagen zwischen 1 und max 4-5km (je nach Außentemp..)

Wenn die haupt Fahrstrecken unter 10 km liegen, lohnt es meiner Meinung nach nicht so sehr. Umweltgedanken mal ganz außer acht gelassen.....dafür sollte man nat. auf Gas umrüsten....

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Floppe,

das hängt von der Anlage ab, von den Außentemp. etc...

Man kann die immer (alles Programmiersache) so einstellen, dass die direkt auf Gas schaltet, aber da streiten sich die Gelehrten, ob das gut ist.

Generell kann man sagen zwischen 1 und max 4-5km (je nach Außentemp..)

Eine zu frühe Umschaltung ist nicht zu empfehlen!!!

Der Motor ruckelt...und geht bei extremen Situationen sogar aus!!!

Und ein nichtlaufender Motor bedeutet eine nicht funktionierende Servo-Lenkung!!!

Und damit ist eine normal gebaute Frau überfordert...zumal der Ausfall ja unvorhergesehen vorkommt!!!

Und auch ein beruflicher "Bleistift-Gewichtheber" wird mit der NICHT funktionierenden Lenkung seine Probleme haben!!!

Ungläubige können ja mal gerne bei NICHT laufendem Motor die Lenkung betätigen!!!:D

Also da kann ich euch leider nicht recht geben!

Meine Anlage schaltet im sommer schon nach ca 500 Meter auf gas um. und jetzt bei 5-0 grad nach 1 - 1,5 KM. Habe dabei noch nie ein ruckeln oder absterbenden Motor beobachten können. Meine Anlage ist so eingestellt das sie ab 35 grad Wassertemp. auf Gas umschaltet.

Gruß Floppe

PS: Kann nur jedem empfehlen umzurüsten der mehr als 5 KM zu Fahren hat! Ganz zu schweigen von der genugtuung bei jeder bezahlung an der Tankstelle wo der "Rest" mindestens das doppelte Zahlen muß wie ich! :)

am 5. Januar 2007 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Eine zu frühe Umschaltung ist nicht zu empfehlen!!!

Der Motor ruckelt...und geht bei extremen Situationen sogar aus!!!

Und ein nichtlaufender Motor bedeutet eine nicht funktionierende Servo-Lenkung!!!

Und damit ist eine normal gebaute Frau überfordert...zumal der Ausfall ja unvorhergesehen vorkommt!!!

Und auch ein beruflicher "Bleistift-Gewichtheber" wird mit der NICHT funktionierenden Lenkung seine Probleme haben!!!

Ungläubige können ja mal gerne bei NICHT laufendem Motor die Lenkung betätigen!!!:D

und ich habe zu meiner Schwester immer gesagt, dass der Wagen auch ohne Servo locker zu fahren ist-nachdem bei Ihr die Servo auf einer kurvigen Paßfahrt ausgefallen ist-und sie das mitten in der engen Kurve als absoluten Horror bezeichnet hat.

Langsam kommen mir Zweifel, ob ich da nicht etwas zu "vollmundig" reingelangt habe.

Zitat:

Original geschrieben von Floppe

Also da kann ich euch leider nicht recht geben!

Meine Anlage schaltet im sommer schon nach ca 500 Meter auf gas um. und jetzt bei 5-0 grad nach 1 - 1,5 KM. Habe dabei noch nie ein ruckeln oder absterbenden Motor beobachten können. Meine Anlage ist so eingestellt das sie ab 35 grad Wassertemp. auf Gas umschaltet.

Gruß Floppe

PS: Kann nur jedem empfehlen umzurüsten der mehr als 5 KM zu Fahren hat! Ganz zu schweigen von der genugtuung bei jeder bezahlung an der Tankstelle wo der "Rest" mindestens das doppelte Zahlen muß wie ich! :)

Floppe,

wie ich in meinem vorigen thread schrieb! Es ist Einstellungssache. Bei Dir ist es vielleicht so, aber glaube mir einfach, die meisten Anlagen, die ich gesehen habe, haben die Umschaltfrist, die ich oben beschrieben habe. Ich kann ja nochmal einen Gasspezi fragen, warum, aber Kater Begründung ist sicher recht naheliegend. Und Leute, die jeden Tag nur 5 Km fahren, für die ist Gas Schwachsinn! (aus finanziellen Gründen). Jede Investition, die länger als 2 Jahre zur Rentabilität führt, ist eine schlechte (mit einem Auto kann in mehr als 2 Jahren viel passieren....)

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Und Leute, die jeden Tag nur 5 Km fahren, für die ist Gas Schwachsinn! (aus finanziellen Gründen). Jede Investition, die länger als 2 Jahre zur Rentabilität führt, ist eine schlechte (mit einem Auto kann in mehr als 2 Jahren viel passieren....)

Eine Gasanlage kann man aber auch ausbauen und zumindest teilweise im nächsten Wagen weiterverwenden...falls ein Totalschaden den "Gas-Boliden" wegrafft.:)

Eine grössere Reparatur, wie z.B. ein AT-Motor...wäre nach Deiner Aussage dann auch rausgeworfenes Geld...denn nach 2 Jahren hat man den Motor auch nicht wieder reingefahren.:)

Inzwischen haben etliche Kunden von mir eine Gasanlage einbauen lassen. Mit dem Radmuldentank hat man keinen Kofferraumverlust, gegenüber den riesigen "Bomben", die früher verwendet wurden, und die Gasanlagen sind inzwischen richtig komfortabel geworden. Starten selbstständig auf Benzin und schalten automatisch um...und vom Motorlauf ist fast kein Unterschied festzustellen.

ICH werde keine Gasanlage in meinen 9000 einbauen.

Denn meine Kiste ist inzwischen 12 Jahre alt und hat 215.000km runter. Da würde sich eine Gasanlagen-Investition nicht mehr lohnen.

Aber beim nächsten Fahrzeug ist es garantiert eine Überlegung wert.:)

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Eine Gasanlage kann man aber auch ausbauen und zumindest teilweise im nächsten Wagen weiterverwenden...falls ein Totalschaden den "Gas-Boliden" wegrafft.:)

Eine grössere Reparatur, wie z.B. ein AT-Motor...wäre nach Deiner Aussage dann auch rausgeworfenes Geld...denn nach 2 Jahren hat man den Motor auch nicht wieder reingefahren.:)

Inzwischen haben etliche Kunden von mir eine Gasanlage einbauen lassen. Mit dem Radmuldentank hat man keinen Kofferraumverlust, gegenüber den riesigen "Bomben", die früher verwendet wurden, und die Gasanlagen sind inzwischen richtig komfortabel geworden. Starten selbstständig auf Benzin und schalten automatisch um...und vom Motorlauf ist fast kein Unterschied festzustellen.

ICH werde keine Gasanlage in meinen 9000 einbauen.

Denn meine Kiste ist inzwischen 12 Jahre alt und hat 215.000km runter. Da würde sich eine Gasanlagen-Investition nicht mehr lohnen.

Aber beim nächsten Fahrzeug ist es garantiert eine Überlegung wert.:)

Brauchst Du mir nich zu erzählen.

Meine fahren alle auf Gas... ;)

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Brauchst Du mir nich zu erzählen.

Meine fahren alle auf Gas... ;)

Und alle mit gebrauchten, ausgebauten Gasanlagen???

Oder zumindest Teile davon???

Einen Tank, der älter wie 5 Jahre ist, sollte man beim Umbau einer Druckprüfung unterziehen lassen...dann ist er wieder für 10 Jahre gut!:)...sonst meckert irgendwann der TÜV...;)

am 8. Januar 2007 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Und alle mit gebrauchten, ausgebauten Gasanlagen???

Oder zumindest Teile davon???

Einen Tank, der älter wie 5 Jahre ist, sollte man beim Umbau einer Druckprüfung unterziehen lassen...dann ist er wieder für 10 Jahre gut!:)...sonst meckert irgendwann der TÜV...;)

Nee nur einer (selbst eingebaut). Die anderen alle neu!

Aber ich fahre 80tkm im Jahr, da stellt sich die Fragestellung der Rentabilität gar nicht (bzw. der Zweifel..)

Die neuen Anlagen habe eine Gültigkeit von 15 Jahren (Tank incl.).

Die alten: Landesspezifisch: In Belgien 6 Jahre, in D 10 Jahre......

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