Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. 9000 Gemeinde wird kleiner

9000 Gemeinde wird kleiner

Themenstarteram 8. August 2007 um 6:41

kann natürlich auch sein, dass die Fahrzeuge nachdem sie jetzt größtenteils durchrepariert sind, endlich anständig laufen. Aber die Zahl der 9000erBeiträge hat in allen Foren deutlich abgenommen. In einem paar Jahren wird er so ziemlich aus dem Straßenbild verschwunden sein und nur die "ganz harten" werden ihn noch fahren.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

 

@Westerhever:

Dankjewel ist die freundlichere Variante von Dank u wel. Man wendet Sie an bei Leuten die man kennt und gerne mag. Soviel dazu. Hoeviel gibt es uebrigens nicht als Wort.

Woher kommen Sie eigentlich, wohnen Sie auch nah an der Grenze?

Gruesse,

Ralf

Ja, aber nah der Polnischen :D

Sollte meine Holländisch-Kenntnisse doch mal wieder überprüfen...

Ik probeer nederlands to spreken.

Hallo, Ihr Saab-Fans, die Ihr einen kaufen wollt!

Schaut Euch mal in Ruhe die Ersatzteil-Preise an bei Saab. Vielleicht sind ein paar Baldrian vorher sinnvoll:

Außenspiegel links 400 Euro statt 130 Euro im Internet (auch schon teuer genug, oder?).

Keiriemen bei Saab 55 Euro, sonst nicht zu kriegen (Rollen, die Du nicht austauschen brauchst, für weitere 50 Euro, würden sie Dir in der Werkstatt gleich miteinbauen bzw. wollen Sie Dir mitverkaufen).

Ein elektrisches Verstell-Element in der Tür für die Tür-Fernsteuerung bei Saab 160 Euro, gabs GottseiDank bei Ebay für 16 Euro gebraucht, sonst nicht zu kriegen.

Wenn Du nur mal Stoßdämpfer hinten wechseln willst (ansich echt billig), scheiterst Du nicht an Deinem Können, sondern am Rost, Gummimuffen am Schraubbolzen festgerostet, nur eine Chance mit der Flex direkt am Tank und der Bremsleitung, Dankeschön .... und so gehts weiter.

Du kaufst ein Auto mit Listenpreis 90.000 DM (1996) und spätestens nach 6 Jahren ist alles festgerostet trotz Garage. Nicht mal die Ölablaßschraube geht ohne Probleme auf.

Mein Resumee nach 13 Jahren 9000 (2 Stück): 1. Alternative: Du hast Glück, und brauchst nur Ersatzteile, die es im üblichen Handel so gibt, dann hast Du ein tolles Auto und kannst es bezahlen. 2. Alternative: Du brauchst Ersatzteile, die es nur bei Saab gibt, oder Du mußt sogar noch was anderes als eine Standard-Inspektion in der Werkstatt machen lassen?

Arme Sau!

Phantasie-Ersatzteil-Preise (ungefähr 3-4 mal höher als angemessen) und schöne Erschwernis-Zuschläge in den Arbeitsstunden für notwendige Extra-Arbeit, die nicht der Kunde, sondern Saab selbst zu verantworten hat wegen mangelndem Rostschutz an Verschraubungsteilen (selbst eine Kupplungshydraulik-Leitung - Marder - konnte nicht ohne Schweißbrenner gewechselt werden).

Der erwartete preisliche Super-Gau: Motor muß herausgehoben werden, um irgendeine dämliche Dichtung zu erneuern etc. (bisher hatte ich Glück!)

Das ist meineserachtens das Problem!! Reparaturen, die über den normalen Verschleiß hinausgehen, können schnell im finanziellen Nirwana enden. Und deshalb lasse ich schweren Herzens zukünftig meine Finger von Saab!! Obwohl ich der Überzeugung bin, daß ein 9000 Aero technisch ein tolles Auto ist!!

Einen älteren Gebrauchten zu kaufen wird wahrscheinlich sowas änliches sein wie Russisches Roulette. Schöne 9000er kriegst Du schon deutlich unter 5000 Euro, das hat seinen Grund, weil die Chance, das Gleiche noch mal in der Saab-Werkstatt abzugeben, ist sehr hoch! Also nur mit einer eigenen Fachwerkstatt im Rücken sollte man das Risiko eingehen.

Und bei den neueren Modellen wird das bestimmt nicht besser - General Motors Klump!!!

 

 

Also, ich fahre seit 2003 einen 9000 CD turbo, Bj. 89. Gekauft mit 163.000 km, 6 Vorbesitzer (!), hat er mittlerweile 233.000 km drauf und wird übermorgen ohne Mängel, wie schon die Male davor, so nehme ich an, über den TÜV gehen.

Er hat mich bislang nur einmal im Stich gelassen. Kurz nach dem Kauf ging die DI-Box kaputt. Ganz was Normales also ;) . Seitdem bin ich ihn einige Jahre nur als Winterauto gefahren, jetzt wieder als Ganzjahresauto. Ausser Ölwechsel und ein paar Verschleissteilen habe ich nichts gross reparieren müssen und komme auf so ca. 25 Cent/km über die Zeit. Der Löwenanteil entfällt dabei auf den Sprit.

Und er hat alles , was man braucht: Eine nicht-funktionierende Klima-Anlage :D , super bequeme Ledersitze mit nicht-funktionierender Sitzheizung :D , Schiebedach (funktioniert), ABS, Turbo (funktioniert super!), läuft nach Tacho schneller als im Schein steht (228 km/h), hatte auf dem Leistungsprüfstand 175 und nicht, wie in den Papieren steht, 163 PS, verbraucht so im Schnitt 8-9l/100km und lehrt am Berg so manchen neueren VW, Audi, BMW und Mercedes zu deren Erstaunen, was so ein unscheinbarer SAAB an Power hat.

Zum Verkauf zwingen wird mich vermutlich die Einführung der Umweltzone, in der ich leider wohne :( . Dann geht er nach Osteuropa :( , wo er noch locker einige Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte fahren wird (und hoffentlich nicht zu sehr geschunden wird).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. 9000 Gemeinde wird kleiner