90 (Typ89) mit Airbag??
Als langjähriger Audifahrer und "Freak" ist mir neulich ein Katalog vom Audi 90 aus dem Jahr 1990 in die Hände gelangt, indem tatsächlich steht, das es den Typ89 auch mit Airbag gab? (Inkl. proconten und gegen Aufpreis versteht sich.) Das ist mir sehr neu. Ich rede nicht vom B4! Es geht um den seeligen Audi 90! Kann das jemand bestätigen?
19 Antworten
Airbag im Typ89
Ja.
Beim Audi 80 Typ89 gab es zu dieser Zeit den Airbag gegen Aufpreis für 3033 DM ... inkl. des Lederlenkrades, dem procon-ten, Flankenschutz in den Türen und `nem Fondraumheizkanal.
Gruß
a3kornblume
Ich sags dir ehrlich, ich befasse mich sehr häufig und viel mit dem Typ89... Hab auch viele Verkaufsprospekte Zuhause wo ich das auch schon gesehen hab.
Aber ich hab noch keinen Typ89 mit Airbag gesehen... 😁
1.) das war die "ich sterbe noch wie ein echter Mann"-Generation
2.) wenn Sicherheit, dann ProconTen
das erklärt vllt. die geringe Anzahl.
Ähnliche Themen
Zitat:
öhm ich möchte gar keinen Airbag haben, und bin froh, das mein B4 keinen hat.......
Was spricht denn bitte dagegen?
weil ich schon öfter mal gesehn hab, dass die Dinger aufgehn, ohne das es an crash gab...... und außerdem sind die Wege des Herrn doch eh unergründlich.....
Naja,das ist zwar passiert,aber es ist doch eher selten. die retten auf jeden Fall mehr Leben,als sie Kosten,wen überhaupt. Die Teile sind wenn sie aufgehn so schnell wieder unten,dass da kaum eine Gefahr von ausgeht. Ganz ausschließen kann man natürlich nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Seidla
(...)Aber ich hab noch keinen Typ89 mit Airbag gesehen... 😁
Stimmt 🙄 . Gesehen hab` ich auch noch keinen 😁 ..
Gruß
a3kornblume
mh also meiner Hatte Airbag und Procon ten
Ist allerdings ein Typ 89Q und ein Coupe (aussehen B4).
Aber ehrlich der lenkhaspel ist so Häslich und widerlich anzugreifen das man augenkrebs bekommt auserdem hätte ich ihn nach 10 jahren erneuern müssen und das war mir zu teuer also nutze ich heute das Procon ten und fühle mich immer noch sicher in meinem Auto .
Und ja die Airbag´s Retten mehr leben als sie kosten
Auf jeden Fall,im Moment fahr ich ja auch noch ohne. Aber so manchen Audi den ich Probe gefahren bin hatte bis zu 8 Airbags an Bord. Da kann man schon den Eindruck bekommen auf ner fahrenden Bombe zu sitzen.
Es gibt da so ne Geschichte das Ferdinand Pieäch (Damals Audi Chef) mal gesagt, hat er will keine Bomben in seinen Autos, und das Proconten die bessere Lösung ist... ich sag dazu nur: Airbags sind sind mittlerweile die Billigere Lösung (geiz ist Geil!?!?!). Ich bevorzuge auch ein Lenkrad das Weggezogen wird, anstelle einer Bombe die einen Kratzigen Stoff ins Gesicht feuert.
das blöde ist nur, dass das Lenkrad zuspät weggezogen wird und wenn doch, sind deine Beine kaputt...... alles nicht so toll 😁
Also........ vorsichtig fahren 😁
Zitat:
Ich bevorzuge auch ein Lenkrad das Weggezogen wird, anstelle einer Bombe die einen Kratzigen Stoff ins Gesicht feuert.
Tja,das mit dem ProConten is halt auch so ne Sache für mich mit meinen 1.93 kann so ein Lenkrad das auf meine Knie schlägt schnell gefährlich werden. Wobei die Airbags mittlerweile recht ausgereift sind. Aber trauen tuh ich denen trotzdem nicht 😁