Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 9 Speichen S-Line

9 Speichen S-Line

Themenstarteram 20. April 2008 um 7:32

Hallo zusammen

die Frage ist, ich fahre die 9 Speichen S-line Felgen

die hinteren sind blank. es sind 235er verbaut. kann/darf ich auch 225er auf den felgen fahren? weil ich davon noch welche hätte :)

wäre toll wenn ihr helfen könnt

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2008 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Zitat:

Original geschrieben von AudiAvantB7

 

So wieder da,

Also soll heißen wenn du auf deine neuen Felgen die 7,5*17 sind, einen 235/45R17 drauf machst dann brauchst du garnix tun sondern montieren und fertig. Wurden ja Werksseitig verbaut.

Wenn du aber wie du sagtest 225 fahren möchtest (weiß nicht was die für eine Querschnitt haben) dann brauchst du die Felgen auch nicht eintragen lassen, weil die Werksseitig verbaut wurden. Aber den Reifen musst du dir eintragen lassen. Wirst dann aber nen Querschnitt von 50 brauchen beim 225er schätze ich mal.

Als bsp.:

Könntest du, ohne probleme und ohne Eintragung 235/40R18 fahren auf Originalen Audifelgen. Die vom S4 zum Bsp. weil die ja Werksseitig verbaut waren beim 8E Modell

verstehe, und die polizei muss jetzt mir das gegenteil beweisen? also hab ich mit orignal audi felgen eine probleme?

@schlick: es ging nicht um den seitenhieb ;) sondern einfach interesse halber. ich hab bei 100-130 6,1 liter geschafft, aber weil es eh nicht schneller ging. bin mal gespannt was ich am mittwoch nach österreich brauchen werde :)

am anfang vom tanken steht immer 1030 - hab erst einmal vollgetankt :D

Gruss

Ja sie können anhand deiner e1 Nummer im Fahrzeugschein, sehen ob die Rad Reifen Kombination zulässig ist. Dafür haben die Beamten Eigentlich einen Laptop mit nem Aktuellen Programm bekommen, seid dem es die neuen Zulassungsbescheinigungen gibt.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich fahre 5-Stern Doppelspeichenfelgen vom B7 S-Line und hatte bei meiner Recherche zu Beginn des Jahres herausgefunden, dass ich sie nur mit 235/45/17 fahren darf. Begründung: Die Felgen haben kein Gutachten in dem Sinne, da sie ab Werk verbaut werden und deshalb dürfen nur die Reifen gefahren werden, wie sie ab Werk auf diesen Felgen montiert sind. Leider gibts die ab Werk nur mit 235/45/17.

Deshalb gehe ich mal davon aus, dass es bei dir auch der Fall sein müsste. Lasse mich aber gerne korrigieren.

PS: Was spricht denn gegen 235er? Verbrauch ist kaum mehr vorhanden, Reifenneupreise sind total vernachlässigbar. Ggf. Eintragung kostet auch noch Geld... ich würde deine vorhandenen 225er verkaufen und mir direkt neue 235er draufmachen.

Themenstarteram 20. April 2008 um 7:52

schon, aber ich hab die jetzt nun mal hier rumfliegen :)

weiss jemand mehr?

Hi,

hast du 18 Zoll S-Line Felgen?

Dann nehme ich mal an, daß deine S-Line Felgen folgende Teilenummer haben:

4D0 601 025 AH

Also diese Felgen fahre ich (bald) mit 235 Reifen.

Aber, ich habe diese Felgen auch mit 225/40-Reifen gefunden (Seite 35):

http://www.sunsetimports.com/A42006.pdf

 

Gruß NSU70

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

schon, aber ich hab die jetzt nun mal hier rumfliegen :)

weiss jemand mehr?

Wenn diese Felgen/Reifenkombination nicht im Schein eingetragen ist, musst Du zum TÜV und die nachtragen lassen (per Einzelabnahme).

Das ist aber kein Problem. Die Kosten dafür betragen ca. 50,- Euro.

Gruß,

Thilo

am 20. April 2008 um 11:50

Moin,

ich hab vor zwei Wochen zwei Sätze Kompletträder für 100 Euro Eintragen lassen einmal meine Borbet Xl ET 50 mit 225 / 40 R18 92 W Bereifung und 15/25 Spurplatten vorn und Hinten dann für den Winter meine S-Line 9-Arm Et 43 mit 225/40 R18 92 V / 88 V Bereifung und ebenfalls 15/25 Spurplatenn V/H.

Beim ersten Anlauf die Räder eintragen zu lassen bin ich an nem desinteresierten Tüver gelangt der mir garnix eintragen wollte wegen Angeblich zu krasser Spurverbreiterung über 2% was er nichmal nachgerechnet hat einfach so aus den Bauch heraus behauptete und wegen Nichtvorhanden Gutachten für die S-Line Felgen "hallo Gutachten Für Original Felgen" naja Papiere geschnappt und bloß weg. Beim zweiten Anlauf bei einer anderen Dekra Stelle in einer anderen Stadt hat der Prüfer nur mit dem Kopf geschüttelt über das unvermögen seines Kollegen und hat mir alles ohne jegliche Banstandung eingetragen.

Also du siehst es geht und man muss nur etwas hartnäckig sein nich gleich beim ersten mal abspeisen lassen und gut vorbereitet sein sonst wird man eh nur dumm stehn gelassen.

Hier mal noch zwei drei Bilder

Klick

klicks du nochmal

und noch mal die S-Line aber noch ohne Spurplatten

 

Gruz<schlicki

am 20. April 2008 um 11:52

Grrr... da war mal wieder jemand zu langsam ^^

Zitat:

Original geschrieben von schlickjumper

...und wegen Nichtvorhanden Gutachten für die S-Line Felgen "hallo Gutachten Für Original Felgen" naja Papiere geschnappt und bloß weg...

Gutachten? :o

Meinte er eventuell eine Bestätigung bezüglich der Traglast der Felge?

 

Gruß NSU70

am 20. April 2008 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von NSU70

Zitat:

Original geschrieben von schlickjumper

...und wegen Nichtvorhanden Gutachten für die S-Line Felgen "hallo Gutachten Für Original Felgen" naja Papiere geschnappt und bloß weg...

Gutachten? :o

Meinte er eventuell eine Bestätigung bezüglich der Traglast der Felge?

 

Gruß NSU70

Nene die Traglastbescheinigung hat ich mir schon von audi besorgt die 9-Arm Sline waren aber auch die Original Felgen ab Werk auf meine A4 das Ersatzrad is auch eine 9-Arm sline Felge^^ wird ja lustig aussehn wenn ich mal ne Panne haben im Sommer haben sollte. Der Tüver hatte einfach nich den drang mir was einzutragen hatte ich so den Eindruck weil er mich auch dran genommen hat obwohl vor mir noch zwei andere mit Tüv dran gewesen wären denke ich mal er wollt mich schnell loswerden.

hier kann man auch nach Traglastbescheinigungen schaun.

gruz<schlicki

Themenstarteram 20. April 2008 um 12:45

nein es sind die 17 zoll

ich wollte 225/45 er draufmachen, wenn das geht. aber scheint wohl nicht so, oder?

am 20. April 2008 um 13:06

Also wenn die Größe nich in deinen Schein drin steht dann musst du sie aufjedenfall eintragen lassen aber mit einer Traglastbescheinigung die du von Audi bekommen kannst sollte das kein Problem sein da die Abweichungen des Abrollumfangs sich nur maginal verändern und somit absolut im Toleranzbereich sind die kosten dafür sollten nich mehr wie 50 Euro Betragen wie thilo schon sagte.

Audi Service:

0800-AUDI SERVICE

(0800-2834 7378423)

Traglastbescheinigung : für Audi 9-Arm Scheibenrad silber (8D0 601 025 AD 1H7)

Abrollumfang Abweichung berechnen

Gruz<schlicki

Themenstarteram 20. April 2008 um 13:20

abweichung liegt bei 1%

nichtmal die 235er sind eingetragen

ich geh also mit den felgen und dem traglastgutachten zum tüv und hol mir ne einzelabnahme, richtig?

am 20. April 2008 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

abweichung liegt bei 1%

nichtmal die 235er sind eingetragen

ich geh also mit den felgen und dem traglastgutachten zum tüv und hol mir ne einzelabnahme, richtig?

genauso schautz aus muust halt nur schaun wo du Einzelabnahmen nach §21 machen lassen kannst in den Neuen Bundesländern ist die Dekra und in den Alten der Tüv dafür zuständig.

Gruz<schlicki

am 20. April 2008 um 13:42

fahr zum tüv

Themenstarteram 20. April 2008 um 13:51

ok danke für die hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen