ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. 9 Monate Erfahrungen mit meinem H1

9 Monate Erfahrungen mit meinem H1

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 20:33

Hallo mal wieder!

Nach längerer Abstinenz möchte ich allen Interessierten mal wieder meine Erfahrungen mit meinem H1 mitteilen.

Ich bin zufrieden, soviel sei schon mal gesagt. Der Wagen hat nun ca. 9000 Km auf der Uhr, verbraucht etwas über 10 Liter Diesel im Schnitt (viel Stadtverkehr) und hat mich noch nicht hängen lassen.

Immer wieder toll ist das Platzangebot. Egal ob Urlaubsfahrt mit Kindern (... klar kommt dein Dreirad auch noch mit - große Tochter glücklich, und das Bobbycar passt auch rein - kleine Tochter glücklich, die Tasche mit den Schuhen passt hinten in den Fußraum - Frau glücklich ...) oder Verwandtenbesuche mit Schwiegereltern, noch nie musste ich etwas/jemanden das/der mitfahren sollte stehen lassen.

Obwohl ja nun schon sehr lang, bin ich von der "Handlichkeit" positiv überrascht. Der "kleine" Wendekreis ist schon beeindruckend.

Ich hatte Befürchtungen, was die Wintertauglichkeit angeht. Ich habe jahrelang nur Geländewagen mit Allrad gefahren und jetzt ein Hecktriebler!? Meine Sorgen waren unbegründet. Egal ob Schnee oder Nässe, ich habe nie feuchte Hände bekommen. Die Hankook Winterreifen in Seriengröße sind aber auch ganz brauchbar. Man muss schon provokativen Unsinn betreiben um das ESP zu wecken, welches aber dann sehr restriktiv durchgreift und die Motorleistung total begrenzt. Die Anfahrhilfe habe ich öfter gespürt. Auch sie nimmt die Motorleistung stark zurück - dies ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Man will "mal schnell weg", tritt auf´s Gas und es passiert nicht viel.

Auch nach tief frostiger Nacht (-13°C) sprang er willig an.

Die mangelnde Variabilität habe ich noch nicht verflucht. Der Kofferraum ist groß und wenn der nicht reicht, hänge ich meinen Anhänger an. Ich würde, auch wenn es ginge, keine Sperrgüter in den Wagen laden und mir damit womöglich noch einiges verkratzen. Außerdem könnte man sie auch nicht vernünftig sichern, denn Spannösen habe ich nirgendswo entdeckt.

Wer jetzt einen H1 kauft, der kann sich über den mittlerweile serienmäßigen Heckscheibenwischer freuen. Ich habe mich bereits damit abgefunden keinen zu haben. Die Scheibe verschmutzt seltsamerweise nicht so stark wie bei einem VW T4, den ich beruflich fahre.

Die Liste der positiven Eigenschaften ist lang, darüber ist aber auch schon viel geschrieben worden. Wir Deutschen neigen ja immer dazu, uns zu beschweren (Jammern auf hohem Niveau) und diesem Klischee möchte ich natürlich entsprechen ... ;-)

1. Die Türen quietschen bei mir auch! Diverse Versuche sie ruhig zu stellen, waren nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt.

2. Die Anhängersteckdose wies starke Korrosion auf, was zu einer Störung der Blinkanlage führte und das Steuergerät schrottete.

3. Der mittlere Gurt der zweiten Sitzreihe rollt nicht vollständig auf.

4. Der Zuheizer läuft bei niedrigen Temperaturen immer mit, auch auf langen Autobahnetappen, wo der Motor vollständig durchgewärmt ist und man die Heizung längst herunter gestellt hat. Dies erhöht den Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr um ca. 3 Liter pro 100 Km - indiskutabel!

5. Auch bei mir spinnt die Zentralverriegelung gelegentlich und schließt die Schiebetüren nicht zuverlässig ab.

6. Diverse Spaltmaße sind nicht in Ordnung.

Manche Sachen sind aber auch einfach nur nervig - dies liegt aber nicht am Auto sondern eher an Hyundai oder an der Missachtung des Modells durch viele Zubehörlieferanten.

1. Warum gibt es keinen vollständigen Gummimattensatz von vorne bis hinten?

2. Warum hat der Wagen 80 Kg Dachlast, wenn ich sie nur mit einer Nachrüstreling, die dazu auch noch hässlich ist (weil sie erst auf Höhe Mitte Schiebetür beginnt und nicht vorne) ausgenutzt werden kann und das bei einem Transporter (!!!)? Es gibt eine Träger von Thule (keine Reling nötig), der angeblich 75 Kg Dachlast ermöglicht. Wenn man in die Montageanleitung blickt, sind aber nur 60 Kg zugelassen abzüglich der 7 Kg, die der Träger wiegt. 53 Kg mögen ja für ein paar Ski oder ein Surfbrett reichen, meine beiden Kajaks wiegen aber 58 Kg (zusammen) plus zwei Paddel ...! Die beiden Barren haben auch nur 70 cm Abstand voneinander (da hat man bald 4 m Dachlänge ...) und dies ist für den Kajaktransport (über 4 m lang) alles andere als ideal.

3. Warum gibt es keine schönen Alufelgen in 18 oder 19 Zoll - oder habe ich sie trotz aufwändiger Suche nur noch nicht entdeckt? (die von CW finde ich sehr klobig)

Bin mal gespannt ab sich auch andere mal berufen fühlen, ihre Erfahrungen zu schildern ...

Grüße ins Forum!

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2010 um 9:38

Schön das hier alle so zufrieden sind.

Ich freue mich auch schon auf meinen H1 :D .

Zur Wintertauglichkeit:

Ich hatte auch schon etliche Hecktriebler. Da ich selbst Schneepflug fahre, kann ich also nachts wenn ich raus muss nicht mit geräumten Strassen rechnen.

Bei den Hecktrieblern habe ich mir dann wie folgt beholfen:

gute Winterreifen (eignetlich Grundvorraussetzung),

ca. 200 kg Zusatzgewicht im Kofferraum (ich benutze die schwarzen Dinger die als Standfuß von Baustellenschildern stehen)

vorsichtiger Umgang mit dem Gasfuß und für alle Fälle ein Satz Schneeketten.

So hatte ich im Winter noch nie Probleme mit Hecktrieblern und bin somit auch zuversichtlich was den H1 angeht.

Mal noch ein kleiner Vergleich:

mein Schneepflug verfügt über Zuschaltallrad, sperrbare Achsen und Schleuderketten.

Wenn ich losfahre und der Streubehälter ist mit ca. 10 Tonnen voll geladen, brauche ich auch an größeren Steigungen keinen Allrad zuschalten. Aber wehe der Streuer ist fast leer, dann heißt es alle Register ziehen um nicht stehen zubleiben.

Gruß Heiko

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 1. März 2010 um 18:11

jo, manchmal brauch ich auch ne weile um aus den intervallen rauszuschalten ;-)

genervter bin ich des öfteren von der leichtgängigkeit der elektr. verriegelung. knopf gedückt- türe zu, schlüssel in die tasche gesteckt- türe auf... ;-/

was ich aber mittlerweile nicht mehr missen möchte (troz jeder menge pritschen- und fensterlosen kastenwagenerfahrungen) ist der rückfahrsensor. hab mich so daran gewöhnt, ich glaub wenn der mal aussetzt rummpelts hinter mir.

am 2. März 2010 um 19:09

Also mein "kleiner" hat nun 18500 km drauf und verbraucht nach seiner ersten Inspektion nun so 9-10 l/100 km - bisher nur einen per Eisbrocken in Österreich geschrotteten "Frontspoiler", heute ist dann noch der Antennenfuß gebrochen...suche noch nach einer besseren Lösung als die originale. Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Auto...trotzdem wäre 4 WD noch das i-Tüpfelchen...träum..

frag doch mal bei Hyundai ob sie dir ne i30 antenne draufbauen können die kann man umklappen und sie ist kleiner

mfg stefan

Themenstarteram 2. März 2010 um 20:10

Allradantrieb im H1 und ein Traum würde wahr ...

Anhänger ziehen und Allradantrieb passen einfach super zusammen.

Dies war der Grund, warum ich lange Zeit einen T5 haben wollte, den gibt es ja als 4motion. Nur den kann man sich nicht leisten wenn man ihn braucht (Familie) und erst leisten, wenn man ihn nicht mehr braucht (Kinder aus dem Haus).

Grüße, Jörg

Hatte vor vier Jahren den Starex mit 4WD. Im Prinzip ein Traum - mit einigen Modifikationen auch in Sachen Geländegängigkeit. Das Problem war nur, dass es ihn offiziell in Deutschland nie gab und die Werkstätten daran gescheitert sind.

am 4. März 2010 um 1:05

meiner hat jetz ca 10tkm weg. verbrauch 10-12l überwiegend kurzstrecken.

ansonsten keine nennenswerten probleme. hatte mir winterreifen gekauft. falken-nie wieder. der H1 brauch richtig grobes profil. hatte ja dann jemand hier geschrieben, dass die originalen 17" dunlop´s echte winterreifen sind. hab die dann draufgezogen und bin begeistert. hab zwar auch rund 100kg split auf der achse liegen, aber die reifen gehen mal richtig gut. werde dann im nächsten winter auf 16" umstellen, da kann man wenigstens schneeketten fahren. geht auf den OZ nicht und will ich auch nicht.

das esp regelt rigeros den motor runter-von daher ausschalten. fährste quer-siehste mehr.

geht aber besser als mit diesem fahrer-bevormundungs-system. speziell am berg isses sehr hinderlich, bleibst einfach mittelst in der steigung stehn. den heckwischer vermisse ich absolut nicht. scheibenwischer geht auch beim suzi nach unten, also keine umstellung

möchte mal wissen welcher depp bei H sich die dämlichen birnen der nebelscheinwerfer hat einfallen lassen: H27W/1!!! nicht nur, dass da absolut zu wenig licht rauskommt, nein, es gibt nicht mal andere birnen mit paar % mehr licht!! sind eigentlich nur als tagfahrlicht zu missbrauchen. im nebel haben die mal gar keinen sinn. da kann ich mir auch n teelicht reinstellen.

wünsche:- 4WD, wenn nicht, dann wenigstens ne diff-sperre serienmäßig.

- ordentliche birnen im nebelscheinwerfer ( vor allem handelsübliche)

im sommer fahr ich dann 235/60/17 wer kann ne empfehlung zu guten sommerreifen geben?

suche ausserdem noch nen dachkantenspoiler, den es bei H auf anderen märkten gibt.

fahre ja geschäftlich und brauche dachblinker. aber diese mickymaus-ohren kommen mir nich ins haus. kollege hat auf´m vito nen spoiler und darin eingelassene a-klasse-spiegelblinker. sowas schwebt mir auch vor.

am 4. März 2010 um 18:13

Hallo ihr Lieben,

bin seit Heute auch im Forum dabei.

Wir haben unseren H1 Travel seit 29.06.2009.

Bisher haben wir ca. 12500 km runter ohne Zicken und Mucken,

was ich von seinem Vorgänger Peugeot 806 2.0 HDI nicht sagen konnte.

Wir hatten lange gesucht nach einem passenden und günstigen Ersatz,

weil wir zwischen den Radkästen 118cm brauchen für die Hundebox (B 118 x L 105 x H 95).

Haben die 3te Sitzreihe rausgenommen dafür und haben zwischen der Box und der Rücklehne 2ten Reihen

immernoch einen Stauraum von fast 70cm Tiefe.

Was das Fahrverhalten von unsrem H-Einz (so nennen ihn die Kinder) angeht,

bin ich eigentlich Überrascht , weil mein erster Hecktriebler in der Grösse.

Winterbetrieb (unser erste Hecktriebler) war keinerzeit kritisch. Wenn man mit dem Gasfuss

etwas sanfter als im Sommer ist , geht es ohne Querdrift.

(ESP ausschalten und schon macht der Winter sehr viel Spass)

Winterreifen sind die Hankook RW06 in 215/65 R16C.

Herstellerfreigabe hat mein Reifendealer besorgen ,war null problemo.

Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden , sein Durchzug ist Klasse.

Unser Urlaubstrip letztes Jahr nach Dänemark fast ans Ende der Jammerbucht

(960km) war bei voller Ausladung bei einem Durchschnittsspeed von 125-135km/h

mit 8,05l/100km beschieden.

Im Kurzstreckenbereich bleibt er mit Winterreifen so bei ca 10L,

mit den Sommreifen warens 9-9,5L.

am 5. März 2010 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von ich82

frag doch mal bei Hyundai ob sie dir ne i30 antenne draufbauen können die kann man umklappen und sie ist kleiner

mfg stefan

habe ich heute gemacht..die paßt aber wohl nicht...Werde wohl den kaputten Fuß gegen einen neuen originalen ersetzen und dann eine Scheibenantenne installieren, wenn der Dachhimmel schon mal runter ist.

;-)

am 6. März 2010 um 1:06

Zitat:

Original geschrieben von sodahl

Also mein "kleiner" hat nun 18500 km drauf und verbraucht nach seiner ersten Inspektion nun so 9-10 l/100 km - bisher nur einen per Eisbrocken in Österreich geschrotteten "Frontspoiler", heute ist dann noch der Antennenfuß gebrochen...suche noch nach einer besseren Lösung als die originale. Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Auto...trotzdem wäre 4 WD noch das i-Tüpfelchen...träum..

am 6. März 2010 um 1:12

Hallo

Fahre seit Juli 2009 einen H1. Die Antenne hielt bei mir nur 4 Tage.Seitdem habe ich eine Scheibenantenne von Blaupunkt im Auto Keine Probleme mit dieser Antenne= normaler Empfang. Keine abbruch Gefahr durch Bäume Sträucher Garage.

am 6. März 2010 um 10:41

Die Blaupunkt liegt bei mir schon im Keller...sobald das Wetter etwas freundlicher wird, werde ich die dann auch montieren...

am 8. März 2010 um 20:40

Hallo an alle

Meiner hat seit Mai jetzt 20' auf dem Tacho:

Die Windabweiser mussten getauscht werden, der von der Beifahrerseite hat sich in der Hitze verbogen und dann das Fenster blockiert.

Die Steckdose für den Wohnwagen musste abgedichtet werden, die Korrosion hat der Elektrik zugesetzt.

Antenne weg und Scheibenantenne rein : Tiefgaragentauglich auch beim rückwärts fahren.

Winterreifen: von Vreedestein, hatte ich schon mal welche von der Firma auf der Transe II, taugen jetzt auch, halt nur bis 170 aber Lastindex 110(oder noch höher?), bin heuer überall hin und wieder heimgekommen, es gab leider keine 195er, so habe ich jetzt 205er.

Heckscheibenwischer : nicht nachrüstbar, scheiße fehlt mir sehr.

Verbrauch: der gleiche wie bei T4 und Trafic 140, nur mit mehr Spaß, um die 10ltr.

Platzangebot: Könnte variabler sein, aber der Preis.......

Dachlast : War beim Trafic unschlagbar, aber sein wir mal ehrlich: 230 kg rauf aufs Dach wuchten incl. Schwerpunktverlagerung????

Fahrradträger für Heckklappe : Ja, von Paulchen für ein Sch.einegeld und dann nur für 3 und demnächst brauche ich 4, hoffen wir auf Fiamma.

Licht : ist genug mit den FF von Hella in H1.

Hallo an Alle,

Was hat unsere Antenne für ein Gewinde ( M5 oder M6 ) ?

MFG

Stephan

M5, nach dem Entfernen der Antenne habe ich so ne selbstsichernde Mutter drauf gemacht.

Norbert

Hallo norbert,

Also ist das Gewinde am Antennenfuß dran und nicht an der Antenne selber, Oder ?

MFG

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. 9 Monate Erfahrungen mit meinem H1