9 Jahre alter Audi beim TÜV
Hi Leute,...
war heute mit meinem 1998er A4 beim TÜV.
War schon etwas enttäuscht. Hält sich aber alles in Grenzen:
- Beide Bremsschläuche vorne waren (sind) beschädigt. Als hätte jemand mit dem Messer eingeschnitten :-(
- Linker Scheinwerfer zu tief, Stellmotor ohne Funktion :-(
Das is genug um mir keine Plakette zu geben :-( Ich kanns verstehen, das mit den Bremsschläuchen Vorne hat mich echt Arg gewundert. Ich gehe von schlechter Behandlung bei letzter Bremssattelreparatur aus. Vielleicht geknickt worden oder so?!?!
Ausserdem gefielen dem Prüfingenieur die hinteren Scheiben nicht. (Mir gefallen diese auch nicht, sind sehr dünn und vergammelt) diese wurden aber nicht beanstandet
So: Ich hab mir gleich die Teile besorgt und will diese bei einer freien Werkstatt einbauen lassen. Scheiben, Beläge, Radlager, Bremsschläuche = 150,-€ (Brembo und ATE) Einbau 130,-€
Der Fachmann in der freien Werkstatt sagte es wäre empfohlen die Radlager gleich mitzumachen, da er die alten Lager ausschlagen müsse und diese bei nächster Verwendung schnell kaputt gehen würden. Stimmt das???
Und ich bin wieder 300,-€ los. Wie schön ist es Auto zu fahren :-)
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A4Pilot
So Leute,alles wie gehabt, nur eine kleine Änderung.
Mein Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter hatt bzw hatte einen Riss, aus welchem er leckte. Also musste dieser auch neu. 40,26 € bei Audi. Die Einbaukosten konnte ich nochmals um 5,-€ drücken 😁
- Bremsschläuche Vorne
- Bremsscheiben Hinten (Brembo)
- Bremsbeläge Hinten (ATE)
- Radlager Hinten
- Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter
- BremsflüssigkeitswechselMaterialkosten 190,-
Arbeitskosten 125,- natürlich eine freie Werkstatt
----------------
315,-
Das mit Bremsflüssigkeitsbehälter ist auch normal bei A4 bis Facelift (danach wurde der geändert), ich hab schon einige gesprengt beim Versuch das System mit einem Entlüftergerät zu entlüften bzw. einen Bremsflüssigkeitswechsel durchzuführen. Auch die ersten Passat 3B haben das Problem. Der Riss entsteht durch den Druck des Entlüftergeräts, kannst aber nicht ändern, selbst wenn mit weit unter 1 Bar anfängst und den Entlüfternippel dabei schon aufgedreht hast wird der Behälter platzen. Habe da schon einiges ausprobiert da mir das Problem bekannt ist, im Endeffekt hat nur Austausch geholfen.
Wurden die ABS-Ringe nicht erneuert und die alten wiederverwendet? Na dann mal viel Glück dass die halten............ wäre nicht das erste Mal dass sich ein gebrauchter wieder löst und mit viel Pech den ABS-Sensor zerstört..........
MFG
nee,.. an den ABS Ringen wurde nichts gemacht. Hoffe das geht klar soweit. Aber von einer Gefahr eines kaputt gehenden ABS-Sensors hat hier noch keiner was gesagt? Oder hab ichs überlesen? Is wirklich so schlimm?
der Flüssigkeitsausgleichbehälter ist auch erst kaputt seitdem ich meine vorderen Bremssättel hab erneuern lassen. War bei einer Werkstatt zu der ich bestimmt nicht nocheinmal gehen werde. Denn als ich meinen Audi damals abholte sagte er dass der Behälter einen Riss hat, ich sollte ihn mal austauschen.
hmmm sagte ich, und wusste genau das eigentlich nur er es gewesen sein konnte, ich hab da nie was bemerkt vor der Reparatur. Nun ja anscheinend eine Schwachstelle. Ich hab ihn nicht angemacht oder so,...
nun ja zu den Bremsen muss ich sagen das ich eine Verbesserung deutlich spüren kann, sie sehen klasse aus, und ich bin voll zufrieden,...
jetzt noch den Scheinwerferstellmotor irgendwie einbauen und ab zum TÜV
Zitat:
nee,.. an den ABS Ringen wurde nichts gemacht. Hoffe das geht klar soweit. Aber von einer Gefahr eines kaputt gehenden ABS-Sensors hat hier noch keiner was gesagt? Oder hab ichs überlesen? Is wirklich so schlimm?
An den ABS-Ringen wurde sicher was gemacht, die MÜSSEN umgebaut (bzw. erneuert) werden. Ich habe noch keine neue Bremsscheibe eines A4 8D auf der HA gesehen (Frontantrieb) bei der die aufgepresst gewesen wären. Aber wie gesagt, es KANN gutgehen dass die alten halten, aber MUSS nicht.
Zitat:
der Flüssigkeitsausgleichbehälter ist auch erst kaputt seitdem ich meine vorderen Bremssättel hab erneuern lassen. War bei einer Werkstatt zu der ich bestimmt nicht nocheinmal gehen werde. Denn als ich meinen Audi damals abholte sagte er dass der Behälter einen Riss hat, ich sollte ihn mal austauschen.
hmmm sagte ich, und wusste genau das eigentlich nur er es gewesen sein konnte, ich hab da nie was bemerkt vor der Reparatur. Nun ja anscheinend eine Schwachstelle. Ich hab ihn nicht angemacht oder so,...
Was war denn das für eine Pfuscherbude? Man kann doch keinen Kunden mit einem gerissenen Bremsflüssigkeitsbehälter weiterfahren lassen, der gehört SOFORT ausgetauscht. Keiner kann dir sagen wie lange der noch dicht hält, an der BremsHYDRAULIK gibts nur "i.O." oder "defekt", kein "demnächst mal austauschen". Aber wie schon gesagt, die Werkstatt kann für den gerissenen Behälter garnix, ist einfach ein konstruktionsbedingter Mangel (billiges Material das mit der Zeit spröde wird). Es ist zwar ärgerlich für den Kunden wenn er dafür 40 Euro abdrücken muss, kannst aber nicht ändern wenn so Baujahr erwischt hast. Grundlos ist ab Facelift kein anderer verbaut, das Problem ist bekannt bei VW bzw. Audi.
MFG
Man kann schon was machen, damit der nicht springt 😉
pumpen 😉
Im ernst, ich mach den Bremsflüssigkeitswechsel immer selber und da ich kein so ein Entlüftungsgerät besitze, muss ich wohl oder übel pumpen. Dadurch wird kein Druck auf den Behälter ausgeübt und er wird nicht zerreissen.