9-Gang Automatik - anfahren im 2. Gang

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet

Hallo Gemeinde,
ich fahre seit ca. 8 Wochen einen A205 aus 2016 mit dem OM651. Ganz feines Fahrzeug mit kleinen Schwächen 😉
Gleich kurz zur Frage....

bin es von anderen Daimlers gewohnt, dass die Fahrzeuge im Getriebemodus C oder E
im 2. Gang anfahren was ich auch sehr mag und komfortabel finde. Meine Neuer macht das
aber nicht .... Fährt immer im 1. Gang an und schaltet recht unsanft in den Zweiten. Speziell im Stau oder
halt bei häufigem Anfahren ist das nervig. Ist das bei euch auch so oder stimmt mit meiner Software vielleicht was nicht !?

Danke für eure Kommentare und Antworten.

Gruß Frank.

Beste Antwort im Thema

Die Dinger sind doch lernfähig, eventuell liegt es daran, ob man oft sachte anfährt oder oft zügig.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Gestern mal drauf geachtet... der 1. Gang geht bei Schrittgeschwindigkeit rein, egal, welcher Modus, und der bleibt dann auf den ersten paar Metern immer drin. Also auch, wenn ich mit Schrittempo auf die Ampel zurolle und hoffe, sie wird Grün, bevor ich stehe, ist der erste Gang drin.

Und nein, ich gehe morgen nicht zu MB und reklamiere das 😉

Dann gibt es wohl einen Unterschied zwischen 7-Gang Automatik und 9-Gang.
Ich kann im (7-Gang) Automatikmodus probieren was ich will, er fährt immer im 2. an

Kann sein, ich rede vom 9g, wie der Thread ja auch heisst... 🙂

C 200 9G, EZ 04/2018: E & C im 2. Gang (außer beim Rangieren), in S & S+ im 1. Gang

Ähnliche Themen

Zitat:

@querkus schrieb am 14. Oktober 2018 um 13:47:55 Uhr:

Dann gibt es wohl einen Unterschied zwischen 7-Gang Automatik und 9-Gang.
Ich kann im (7-Gang) Automatikmodus probieren was ich will, er fährt immer im 2. an

Ich nicht, solange noch Bewegung in der Fuhre ist bleibt Nr 2 drin. Stehen alle Räder still, dann kommt Nr 1 zum Einsatz.
Auch 7G
Egal ob Modus C E S oder S+

Es geht um das 9g

Die Dinger sind doch lernfähig, eventuell liegt es daran, ob man oft sachte anfährt oder oft zügig.

C250 Benziner, 6/17 9g
Sport+ und Sport Anfahren im D1
Comfort und Eco
Anfahren im D2
Alles Situation unabhängig

Zitat:

@180cgiHN schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:52:21 Uhr:

Es geht um das 9g

Nein, es geht im Grunde darum in welchem Gang die Fahrzeuge anfahren.
Und wie wir sehen ist es bei beiden Varianten scheinbar völlig unterschiedlich, egal ob 7 oder 9G.
Das ganze auf eine Getriebeautomatik zu beschränken hilft nur bedingt.

Zitat:

@hjs123 schrieb am 14. Oktober 2018 um 23:07:09 Uhr:

Sollte es do sein verstehe ich dann nichts mehr. Ich bin für Eiche über fast nur in der Stadt unterwegs. Anfahren erfolgt da fast nur durch sanftes anrollen, demnach müsste mein Getriebe immer in 2 losfahren. Tut es aber nur.

Zitat:

@x3black schrieb am 15. Oktober 2018 um 08:50:02 Uhr:

Zitat:

@hjs123 schrieb am 14. Oktober 2018 um 23:07:09 Uhr:

Sollte es do sein verstehe ich dann nichts mehr. Ich bin für Eiche über fast nur in der Stadt unterwegs. Anfahren erfolgt da fast nur durch sanftes anrollen, demnach müsste mein Getriebe immer in 2 losfahren. Tut es aber nur.

C250 Benziner 6/17 im 2. Gang auf C/E

C220d 4Matic 6/18 im 1. Gang auf C/E (außer bei leichtem Rollen, dann im 2. Gang)

Ich denke nicht, dass die Getriebe so lernfähig sind, dass sich der Anfahr-Gang anpasst. Ich hatte die letzten 1 1/2 Jahre immer den gleichen Fahrstil, und es hat sich bei beiden Fahrzeugen nichts verändert.

Deine Antwort