ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 9 & 9,5x17 auf Compact

9 & 9,5x17 auf Compact

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. März 2013 um 13:00

Hallo!

Hat hier jemand auf einem compact eine rad-reifen-kombination, die der folgenden recht nahe kommt:

9+9,5x17 mit 215/40 und 245/35.

Es sind RH ZW1, also mit adapterplatten. ET effektiv ist 22 und 17.

 

Würde gern wissen, was karosserietechnisch so auf mich zukommt und natürlich auch gern sehen, wie das auf einem compact ausschaut.

Das ganze soll in verbindung mit einem 60/30 H&R cupkit verbaut werden.

 

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Vorweg, mir ist es egal. Aber da darfst nicht nur ein wenig ziehen, sondern wie blöde. Warum? Weil es seit neuestem nichts mehr bringt, wenn man eine sehr breite Felge nimmt, und dann rel. schmale Reifen. Früher standen die Felgen halt ein paar cm. raus. Das gibt es aber nicht mehr. jetzt muss alles, auch die Felge im Radhaus sein. Also, gut Zug;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Eben, es geht nicht um Erstzulassung, sondern um EG Zulassung. Und selbst wenn du noch keine EG Zulassung hättest, liegt es am Prüfer, nach welchem Recht er dir das abnimmt. Aber ich hatte heute echt keinen Bock um das durch zu kauen

Themenstarteram 9. März 2013 um 16:34

Das schon. Aber meine eintragung liegt ja noch in der zukunft.

Kann nur hoffen, einen prüfer zu finden, der dahingehend ein wenig offener ist. Da bin ich froh, dass ich in berlin wohne.

Das vergrößert die auswahl immens.

@he-man:

Ja, das schockt mich sehr, dass er schon eine eg-zulassung hat. Einen prüfer zu finden, der bei wahlmöglichkeit nach stvzo begutachtet, wäre jetzt nicht das große problem. Jemanden zu finden, der es jedoch ohne die wahlmöglichkeit dennoch stvzo- aber nicht euRiLi- konform absegnet, ist schon ein großes problem.

:(

 

Und einen gescheiten karosseriebauer muss man nun auch erstmal finden.

Ich verstehe dein Problem aber nicht ganz. Wenn du eh verbreitern lassen möchtest, dann mach doch so breit, das es mit der Eintragung keine Probleme gibt. Im übrigen wäre das mal was, das mich auch reizen würde. Ich würde dann wohl auf die Optik vom E46 M3 gehen

Themenstarteram 9. März 2013 um 17:13

Naja, komplett abgedeckt müsste da schon viel blech drauf. Davon bin ich nicht grad begeistert.

Die lauffläche abdecken wäre im endeffekt 2 tage mit bördrlgerät+heißluftpistole und gut.

Themenstarteram 9. März 2013 um 22:39

Sind die hinterachsen des 316i mit trommeln von der spurweite her genausobreit wie die des 318ti bzw 323ti?

Ja, ich habe meinen 316i auf 323ti umgebaut und die Hinterachse natürlich aufgestockt, die Felgen und der Platz blieben gleich.

An deinen blauen Golf erinner ich mich noch, hab dir mal ganz rote Rückleuchten gefaket, welche hast du eigentlich dann genommen?

Themenstarteram 9. März 2013 um 23:08

Schade.

Ach du warst das? Vielen dank nochmals:) hatte zum schluss dann rote dran.

 

Sag mal, hatte vorhin mal kurz die 9,5er felge (unbereift) hinten draufgeschraubt, um mal zu sehen, wieviel sie raussteht. Leider hatte ich nichts parat, um die nackte felge von unten abzustützen, um dann den wagenheber abzulassen. Habe also die felge nur an der hängenden achse sehen können.

Wie ist das beim compact? Wenn das rad belastet wird, wandert es dann weiter richtung fahrzeug oder muss ich davon ausgehen, dass wenn die felge am hängenden achsschenkel 4cm über die karosserie hinaus steht, dass sie das dann auch im eingefederten zustand tun wird?

(Blöd ausgedrückt, aber du verstehst mich bestimmt:) )

Nein, wird eingefedert weniger sein

Wie He-Man schreibt, der Sturz wird beim Einfedern stärker, der Reifen steht dann stärker negativ, also schräg nach innen.

Themenstarteram 9. März 2013 um 23:27

Danke euch! Ok, na immerhin. Sah schon mächtig schrecklich aus vorhin. Zumindest eben unter der maßgabe, das rad obenrum vollständig abzudecken.

Nicht nur oben. Da gilt die Regel 30/50

Themenstarteram 10. März 2013 um 0:19

Das ist mir bewusst.

Vielleicht meldet sich hier ja doch noch jmd, der sowas auch fährt.

Bei mir sinds vorne 8,5x17 et13 mit 205/40 und hinten 9,5x17 et13 mit 225/35.

Du wirst allerdings keine Freigabe für 205/40 auf 9j bekommen, da ist bei 8,5 schluss. An dre Hinterachse hast Du 9,5 et17? Glaub da musst noch ordentlich was machen bei 245/35, sind quasi nur 4mm weiter drin wie bei mir. Hab mal ein Bild angehängt wie es bei 9,5 et13 mit 225/35 steht.

Da ist nur gebördelt, werde die Woche alles passend machen.

Img-1898
Themenstarteram 10. März 2013 um 9:45

vielen dank, dass du dich gemeldet hast! das hilft mir sehr weiter!

bei dir ist hinten wirklich nur die kante umgelegt und nicht auch der gesamte radlauf ein wenig nach außen gedrückt?

sind die radläufe beim SLE evtl ein wenig breiter?

anbei mal 2 bilder von gestern abend. leider eben nur mit hängendem rad. geht das denn beim einfedern wirklich noch sooo weit ans auto ran?

 

muss allerdings noch dazu sagen, dass ich aus versehen die 25er adapterplatte gegriffen hatte. ich kann also noch 5mm gewinnen, wenn ich die 20er platten nehme. wie viel platz dann allerdings eingefedert noch zwischen innerem felgenhorn und fahrwerksteilen ist, wäre dann wieder die nächste frage.

wie schaut das bei dir aus? hast du ein gewinde oder ein unverstellbares fahrwerk? bei gewindefahrwerken ist ja meist der untere federteller ein wenig ungünstiger geformt.

20130309-195711
20130309-195657

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

sind die radläufe beim SLE evtl ein wenig breiter?

Nein.

Zitat:

geht das denn beim einfedern wirklich noch sooo weit ans auto ran?

Ebenfalls nein,da wirst du ca. 5mm reinkommen durch deine schmalere Spurplatte,den Rest wirst du ziehen dürfen.Also andere Radläufe anschweißen.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 9 & 9,5x17 auf Compact