9-5 Limousine - wie öffnen?
Wir haben die folgende, etwas peinliche Situation:
An unserem 9-5er Testfahrzeug (Automobilzulieferer) wurden die Türen auf elektrische Schließung umgebaut, die Knöpfe im Innenraum durch LEDs ersetzt (Keyless Go System).
Leider haben wir aktuell das Problem, daß das Fahrzeug nach längerer Pause mit toter Batterie komplett verschlossen in der Garage steht und sich nicht mehr öffnen läßt (peinlich). Natürlich ist auch die Bedienungsanleitung im Fahrzeug verschlossen. Mechanische Öffnung mit Schlüssel über Türen geht nicht.
Deshalb hier der folgende Hilferuf:
1. Gibt es eine Möglichkeit, den Kofferraum (Limousine) mittels Schlüssel zu öffnen (irgendwo verstecktes Schloß?) oder
2. Kann die Motorhaube von außen irgendwie entriegelt werden, sodaß wir eine neue Batterie anklemmen können?
Danke für Eure Mithilfe - als letztes Mittel hilft sonst nur noch Scheibe einschlagen...
TF
16 Antworten
Schon mal an die Gelben Engel vom ADAC gedacht. Diese kennen so ziemlich jede Möglichkeit und Kniffe, um ein verschlossenes Auto zu öffen
hallo
am ehesten würde ich ein typengleiches fahrzeug organisieren und zusehen wie ich von unten an die motorraum entrieglung komme
die gelben engeln können nur dann helfen, wenn das auto NICHT doppelt verriegelt wurde (zweimal auf "zu", hupe piept kurz)
wenn doppelt verriegelt wird trennt das system die mechanischen teile des türöffners vom eigentlichen schloss
ein öffnen ist dann mach meinem wissenstand mit üblichen mitteln (hebelzug, schloss-stich etc) nicht möglich, auch von innen nach einschlagen des fensters nicht!
so gesehen denke ich bleibt als einziges irgendwie an die batterie ranzukommen ..
viel erfolg
lg
g
1. April?
Zitat:
Original geschrieben von stelo
1. April?
hallo
dachte ich auch
aber erst am 3.april?
lg
g
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Bei den "alten" 9-5ern konnte man zumindestens noch mit dem Schlüssel den Kofferraum öffnen...
Aber weiter kommt man dann auch nicht 🙁
Die Lehne lässt sich ohne Gewalt nur vom Fahrgastraum aus umlegen. Feierabend.
Also ich würde auch unters Auto krabbeln und versuchen mechanisch den Haubenzug zu erwischen. Der verläuft beim 9-5 auf der linken Kotflügelseite nach vorn zum Schloßträger (ist allerdings schwarz ummantelt). Auf der linken Seite ist zumindest etwas Platz, so dass eine realistische Chance besteht... Es könnte klappen.
Oder mal beim Saab-Händler anrufen was die machen, wenn der Haubenzug abgerissen ist...
Scheibe einschlagen hilft bei Saab wegen der "dead-lock"-Funktion auch nicht weiter. Scheibe einschlagen und Tür von innen entriegeln geht nicht!
Ich drücke die Daumen, dass es gewaltfrei klappt...
Jan900
hallo
würde mich aber interessieren was rauskommt
im bezug auf öffnung der türen ist der 9_5 eine klasse für sich
wie gesagt: bei doppel-verschluss über die FB werden alle mechanischen elemente in der türe vom eigentlichen schlosselement mechanisch abgetrennt
selbst wenn die innenverkleidung abgebaut wäre ist es bei doppel-verriegelung nicht möglich die türe von innen zu öffnen weil das schlosselement nicht zugänglich ist...
soweit mein wissenstand
wie habt ihr das deing den umgebaut auf kleyless?
schnallenoeffnungen mit blech verlötet, verspachtelt und türen neu lackiert?
lg
g
Zitat:
Original geschrieben von dudo_0159
hallo
am ehesten würde ich ein typengleiches fahrzeug organisieren und zusehen wie ich von unten an die motorraum entrieglung komme
die gelben engeln können nur dann helfen, wenn das auto NICHT doppelt verriegelt wurde (zweimal auf "zu", hupe piept kurz)
wenn doppelt verriegelt wird trennt das system die mechanischen teile des türöffners vom eigentlichen schloss
ein öffnen ist dann mach meinem wissenstand mit üblichen mitteln (hebelzug, schloss-stich etc) nicht möglich, auch von innen nach einschlagen des fensters nicht!
so gesehen denke ich bleibt als einziges irgendwie an die batterie ranzukommen ..
viel erfolg
lg
g
Hallo
Da soll mal einer sagen, der 9-5 sei nicht diebstahlsicher....
Da gab es mal vor Jahren einen Test in Sachen "Diebstahlschutz"; resp. wie lange es dauert bis der entsprechende Wagen "geknackt" ist.
Der 9-5 enpuppte sich als "Festung" und hat einen Spitzenplatz bei dieser Untersuchung erhalten!!
Kann sich jemand noch an die genauen Daten erinnern?
Der 9-5 soll damals einbruchsicherer als manche deutsche "Nobelkonkurenz" gewesen sein.
Gruss
Schwedentroll
Zitat:
Original geschrieben von Schwedentroll
Kann sich jemand noch an die genauen Daten erinnern?
hallo
soweit ich mich erinnere war der damalige oberklassen ford und der saab 9_5 NICHT ohne massive mechanische zerstörung zu öffnen
lg
g
Gilt das für alle 9-5er oder nur für die mit Alarmanlage?Zitat:
Original geschrieben von dudo_0159
hallo
soweit ich mich erinnere war der damalige oberklassen ford und der saab 9_5 NICHT ohne massive mechanische zerstörung zu öffnen
lg
g
Zitat:
Original geschrieben von Saabagain
Gilt das für alle 9-5er oder nur für die mit Alarmanlage?
Hallo 🙂
Soweit ich weiss gilt das für alle 9-5!
Hat meines Erachtens nichts mit der Alarmanalge zu tun.
Der 9-5 scheint wirklich sehr stabil gebaut zu sein!!
Gruss
Schwedentroll
Zitat:
Original geschrieben von dudo_0159
wie habt ihr das deing den umgebaut auf kleyless?
schnallenoeffnungen mit blech verlötet, verspachtelt und türen neu lackiert?lg
g
Nein, rein optisch sieht's von außen eigentlich serienmäßig aus - natürlich wurden die jeweiligen Türgriffe modifiziert (LF-Antenne, RF-Sensorik für Annäherung.
hallo
hat mit "massiv gebaut" weniger zu tun
normalerweise gibt es ein gestänge oder einen seilzug von der inneren türschnalle zum schlossteil
muss es ja geben, wie sollte denn sonst das schloss entriegelt werden
oft gibt es zusätzlich auch noch eine derartige verbindung von der auesseren schnalle zum schloss
diese verbindungen sind es die bei einem leisen einbruch verwendet werden um die türe zu öffnen
beim 9_5 (egal ob alarm oder nicht) wird vom schlossteil in der B säule elektrisch der kontakt zu allen diesen betätigungseinrichtungen abgekoppelt wenn DOPPELT verriegelt wird (quittierungs hupton)
dadurch kann man -selbst wenn man IM auto sitzt die türe nicht mehr öffnen. weder der innere türgriff noch der türzug oben (schnapperl) können eine öffnung auslösen
steht daher gross in der bedienungsanleitung dass man das keinesfall tun soll wenn noch wer im auto sitzt.
der ist dann eingespert
lg
g
Ich hoffe ja, dass hier nicht die Anleitung zu einer noch nicht bekannten Einbruchsmethode bei stark gesicherten 9-5 gesucht wird.
M.E. wird bei den Ratschlägen eine Menge know how offenbart.
Beim Entwickleln neuer Türöffnungssysteme sollte man von vornherein wissen, was zu tun ist, falls das neue System versagen sollte.
saabaudi