Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 II Wann kommt er ?

9-5 II Wann kommt er ?

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 21:45

Hallöle,

nach mehreren Vor's und Zurück bin ich mir nicht sicher, wann der Neue denn nun kommen soll.... Mit der IAA 2007 wird es wohl nix oder ? Weiß jemand was genaues ?

Gruß

mgutzeit

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2009 um 9:50

Nix Holden, die FIN sagt folgendes aus.

YS3GL5EE3A1000005

Herstellercode = YS3 = Saab

Fahrzeugtyp = G = 9-5II (da F 9-3II)

Modellreihe = L = ???

Karosserie = 5 = Fünftürer, sollte also mit Heckklappe sein

Getriebe = E = ???

Motor = E = ???

Prüfcode = 3

Modelljahr = A = 2009????

Produktionsort = 1 = Trollhättan (wahrscheinlich handgefertigter Prototyp)

Laufende Nr. = 000005 = also der fünfte gebaute Saab 9-5II

 

100 weitere Antworten
100 Antworten
am 2. März 2009 um 15:54

@stelo

100% Zustimmung

Homepages lesen sich halt genauso blumig wie Pressemappen.

Bei der aktuellen Nachrichtenlage würde ich auch irgendetwas auf der Homepage publizieren, mittlerweile hat ja jedes Blättchen darüber berichtet.

schön, wie man sich alles so hindrehen kann.

Hätte Saab keine Info auf der Seite veröffentlicht, wärs auch scheisse gewesen.

Was soll Saab denn nun machen?

am 3. März 2009 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von WienerSchnitzl

schön, wie man sich alles so hindrehen kann.

Hätte Saab keine Info auf der Seite veröffentlicht, wärs auch scheisse gewesen.

Was soll Saab denn nun machen?

Die dürfen alles behaupten. Nur glauben muss man es ja nicht! ;)

Auf der Homepage steht nun wirklich nichts Blumiges oder Unglaubwürdiges. Dort wird die aktuelle Situation beschrieben (Reorganisation als Versuch, die Insolvenz zu vermeiden), die aktuellen Aktivitäten (Verhandlungen mit potenziellen Investoren und der Regierung) und, dass das Tagesgeschäft im Rahmen der Reorganisation weiter läuft (einschließlich der Weiterentwicklung neuer Modelle) - und sich für die Kunden ersteinmal nichts ändert. Dann wird im Text explizit gesagt, dass die Garantieansprüche während der Reorganisationszeit gewährleistet werden, aber auch nicht mehr. Das dürfte jeder Mensch mit einem IQ > 90 verstehen - irgendwas versprochen, um Dumme zu fangen, wird hier nicht.

Warum sollte Saab auf seiner Homepage über einen möglichen Konkurs und dann möglicherweise gefährdete Garantieansprüche oder Ersatzteilversorgung spekulieren? Warum? Damit der Niedergang noch schneller geht und hier im Saab-Forum einige endlich ihren Frieden finden?

@ europäer

Teile Deine Einschätzung zu 100%.

Meines Erachtens könnte sich so manch anderes Unternehmen (und da meine ich nicht nur GM) ein Beispiel an diesem erfrischend offenen und unkomplizierten Kommunikationsstil nehmen.

Jegliche Äusserung von Unternehmen von vornherein unter Generalverdacht zu stellen, bedeutet doch nichts anderes, als niemandem mehr über den Weg zu trauen.

Zwar trage auch ich wahrlich keine rosarote Brille, denn diese wäre angesichts der z.B. inflationsartig zunehmenden Selbstbedienungsmentalität vieler Manager-"Eliten" fehl am Platze. Aber in diesem Fall geht es doch um etwas ganz anderes:

Hier steht ein schwedisches Management, dass sich seit vielen Jahren (vermutlich mit geballter Faust in der Tasche) von Detroiter Ignoranten hat ins Abseits "führen" lassen müssen. Dieses schwedische Führungspersonal, so würde ich vermuten, würde am liebsten einen Management-Buy-Out vornehmen, hätten sie denn das Geld dafür und könnten sie basierend auf Staatsgarantien + frischem Geld (z.B. von den Wallenbergs oder aus der Solar-/Windkraft-Industrie...) wieder bei Null beginnen.

Jedenfalls nehme ich es diesen Leuten aus Trollhättan ab, dass sie ehrlich um den Fortbestand Ihrer Elchzucht kämpfen (soweit besteht ja wohl Einigkeit) und dass sie sich in diesen unsicheren Tagen wohl nicht an ihrem größten Kapital - den SAAB-KUNDEN - vergehen, in dem sie diesen Menschen plumpe Unwahrheiten präsentieren.

...meint der HeizÖlch

am 3. März 2009 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von europäer

Warum sollte Saab auf seiner Homepage über einen möglichen Konkurs und dann möglicherweise gefährdete Garantieansprüche oder Ersatzteilversorgung spekulieren? Warum? Damit der Niedergang noch schneller geht und hier im Saab-Forum einige endlich ihren Frieden finden?

Hat doch niemand behauptet, daß Saab auf der hp objektive Krisenberichterstattung betreiben soll. Wie es wirklich um Saab steht, weiß hier im übrigen auch keiner genau, schwadroniert wird aber trotzdem. Es ist auch ausdrücklich zugestanden, daß eine hp Werbung ist und ein Unternehmen in der Werbung die Welt anders darstellen darf und sogar muss. Bei einem IQ>90 blickt man halt hinter die Kulisse der Werbung. Du glaubst doch hoffentlich auch nicht, daß sich Kevin Kurani im Trainingslager der Nationalmannschaft nutella aufs Brötchen geschmiert hat?

am 3. März 2009 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von HeizÖlch

 

Zwar trage auch ich wahrlich keine rosarote Brille...

Hier steht ein schwedisches Management, dass sich seit vielen Jahren (vermutlich mit geballter Faust in der Tasche) von Detroiter Ignoranten hat ins Abseits "führen" lassen müssen. Dieses schwedische Führungspersonal, so würde ich vermuten, würde am liebsten einen Management-Buy-Out vornehmen, hätten sie denn das Geld dafür und könnten sie basierend auf Staatsgarantien + frischem Geld (z.B. von den Wallenbergs oder aus der Solar-/Windkraft-Industrie...) wieder bei Null beginnen.

Kannst Du bitte noch einmal genau nachsehen, was Du da auf der Nase hast!

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von WienerSchnitzl

schön, wie man sich alles so hindrehen kann.

Hätte Saab keine Info auf der Seite veröffentlicht, wärs auch scheisse gewesen.

Was soll Saab denn nun machen?

Die dürfen alles behaupten. Nur glauben muss man es ja nicht! ;)

Dann frage ich mal anders:

Kann es eine Aktion von Saab geben über die hier nicht gemeckert wird?

am 3. März 2009 um 15:39

Ich hab doch nicht gemeckert,

aber ne realistische Einschätzung von Manageraussagen wird ja wohl erlaubt sein.

Gibt keinen Grund hier jemand anzugreifen mit so netten IQ-Sprüchen.

Also bitte mal sachlich bleiben, auch wenn die Gemüter momentan anscheinend sehr erhitzt sind.

Beleidigungen passen meiner Meinung nach nicht zu echten Saab-Fans.

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Zitat:

Original geschrieben von europäer

Warum sollte Saab auf seiner Homepage über einen möglichen Konkurs und dann möglicherweise gefährdete Garantieansprüche oder Ersatzteilversorgung spekulieren? Warum? Damit der Niedergang noch schneller geht und hier im Saab-Forum einige endlich ihren Frieden finden?

Hat doch niemand behauptet, daß Saab auf der hp objektive Krisenberichterstattung betreiben soll. Wie es wirklich um Saab steht, weiß hier im übrigen auch keiner genau, schwadroniert wird aber trotzdem. Es ist auch ausdrücklich zugestanden, daß eine hp Werbung ist und ein Unternehmen in der Werbung die Welt anders darstellen darf und sogar muss. Bei einem IQ>90 blickt man halt hinter die Kulisse der Werbung. Du glaubst doch hoffentlich auch nicht, daß sich Kevin Kurani im Trainingslager der Nationalmannschaft nutella aufs Brötchen geschmiert hat?

Doch, das hatte ich geglaubt - jetzt hast du ein Teil meines Weltbildes zerstört und ich werde ab morgen kein Nutella mehr essen.

Also, nochmal, weil mir das irgendwie wichtig ist: Hier hat jemand geschrieben (vermutlich der TE), dass da Informationen auf der Saab-HP stehen, die doch gar nicht sooo schlecht klingen. Da grätscht dann jemand rein und schreibt: Werbung, Blödsinn, man darf nicht alles glauben was auf Firmenseiten im Internet steht, etc. Wenn man sich mit dem Geschriebenen auf der Saab-HP aber auseinandersetzt, dann stellt man sehr schnell fest - das ist ziemlich sachlich, und es wird eben nicht das Blaue vom Himmel herunter versprochen - siehe Beitrag von HeizÖlch.

Das ist tatsächlich eher etwas in Richtung "Objektivität", natürlich auch um zu zeigen, dass es noch eine Hoffnung gibt. Vielleicht liest du das einfach mal.

@mgmbh: das mit dem IQ wollte ich allgemein verstanden wissen, ich habe dich damit nicht gemeint.

Hallo zusammen, schaut euch doch mal diesen Zeitungsartikel an:

http://www.tagesanzeiger.ch/.../14160562

klingt doch ganz vielversprechend

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 II Wann kommt er ?