1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 Aero Kosten Getriebeölwechsel , Ölfilter ?

9-5 Aero Kosten Getriebeölwechsel , Ölfilter ?

Saab 9-5 I (YS3E)

Neben einem Ölwechsel möchte ich bei dem 9-5 Aero von Vater auch das Getriebeöl wechseln lassen,

mit welchen Kosten muss ich da rechnen ? Ich brauche 5 Liter wenn ich auch spülen lassen will, oder ?

Das Öl habe ich schon, was kann für den Wechsel selber verlangt werden ?

Muss auch ein Getriebefilter mit gewechselt werden und wenn ja, welcher muss das genau sein ?

Saab 9-5 Aero aus 2002, Schaltgetriebe.

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von petrimucki

Ab welchem KM Stand / Zeitraum sollte das Getriebeöl gewechselt werden?

Bei Deinem 900-Classic alle 40.000km.😁

Und beim 9-5 würde ich bei meinem Auto bei 80.000km das Getriebeöl erneuern.😉...falls es nicht schon vorher Probleme gibt.😰
Ich kenne Getriebe von getunten 9-5, die schon weit vor 80.000km die Grätsche gemacht haben.🙁

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Es scheiterte leider daran, dass die Werkstatt die Ablassschraube nicht aufbekam, kennt Ihr einen Trick oder wie man es doch schafft ?

Da gibt es eigentlich keinen Trick.

Ich würde mir auf alle Fälle die Schraube anschauen, nicht das man sie rund gemacht hat.

Zitat:

Lebenslange Ölfüllung...reicht solange, bis das Getriebe nicht mehr lebt.😠

*g* das triffts ziemlich genau.

Mein Getriebeöl bleibt nur 60Tkm drin. Wechsel kostet etwa soviel wie eine Tankfüllung - und ich rede hier von LPG. Vergleiche altes (aber klares) Getriebeöl optisch, olfaktorisch und gustatorisch mit neuem Öl und du wirst die Unterschiede feststellen.

Zitat:

@wvn schrieb am 16. April 2011 um 13:26:27 Uhr:

Da gibt es eigentlich keinen Trick.

Hitze?

____
Ich bin jetzt auch vorm Wechsel. Schiebe es schon zu lange vor mir her.
Aber etwas Unklarheit herrscht noch.
Oder anders gesagt, die Klarheit hält sich wegen fehlender Erfahrung in Grenzen und ich will vermeiden mit teildemontiertem Fahrzeug zu scheiern. 😁

BJ vor 02, Getriebeöl wohl (auch Dank der Herstellermeinungen es sei Lifetime) nie gewechselt

Aufgefallen war mir vor gut einem Jahr schon:
MTF0063 ist/war ein 75w90
Skandix spuckt jedoch 93165290 aus -> das ist GM 75w85

Hatte 5l 75w85 nach API GL4 bestellt schon im Oktober, was wohl geeignet sein soll.

Nun aber zum Relevanten.
Wollte es damals nach Trial and Error einfach ausprobieren, war aber durch den ungeplanten Turbotausch damals abgelenkt worden.

Hat die Ölablasschraube eigentlich einen Dichtring?
Bzw wenn nicht, sollte die Schraube definitiv Neu?

Bekommt man die Ölstandskontrollschraube mit einem abgeflextem Imbus auf?
Denn das Spezialwerkzeug von Saab macht ja einen (für meinen Geschmack nicht gerade soo kleinen) Bogen und ich finde keine Bezugsquelle dafür. Bzw überhaupt für die Teilenummer überhaupt nur ein einziges Suchergebnis.

Oder ist man, auch wenn es sicher eher die unschönere Lösung ist, einigermaßen sicher wenn man sich einfach an die vorgegebene Wechselmenge von 1.5l hält. 🙂

Festsitzende Ablass-Schraube kann man mit Hammerschlägen "wachklopfen". Dann lässt sich jede Schraube lösen.

Die Kontrollschraube ist kaum zugänglich. Der "Spezialschlüssel" ist ca. 35cm lang und in einer S-Form gefertigt.
Dadurch lässt sich der 8mm-Inbus in jeder Stellung einsetzen und lösen.
Ein abgeschnittener Inbus-Schlüssel mit aufgesetztem Rohr...reicht in der Regel nicht. Der Platz zum Drehen ist sehr eingeschränkt.

MTF0063 wurde damals eingesetzt, weil das normale Getriebeöl für Schaltschwierigkeiten sorgte. Die Viskosität war dabei nicht ausschlaggebend, sondern die Tatsache, daß es sich um ein Synthetiköl mit anderen Additiven handelt.
Darum mussten die Getriebe auch gespült werden. Die Öle vertrugen sich nicht und es konnte zum Schäumen kommen.