9-3 Tieferlegen??

Saab 9-3 YS3F

hallo ihr leut

weiß einer was mich es kosten würde wenn ich meinen 9-3 tieferlegen lasse????

nur damit ich mal ungefähr weiß was auf mich zukommen würde .......

danke jetzt für die infos :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tilo68

bei Rieger-Tuning habe ich mit Einbau ca. 300€ gezahlt 😁

Bei mir ebenso.

H&R-Federn, eingebaut im Saab-Zentrum. TÜV-Kosten kamen noch hinzu (ich glaube 60 EUR !?), Achsvermessung war laut TÜV nicht erforderlich.

Ordentliche Federn kosten zwischen 150 und 200 EUR. Aus eigener Erfahrung wirklich TOP:

Eibach!

Die Hirsch-Federn sind meiner Meinung nach Wucher.

Wichtig: auf Seriendämpfern möglichst nicht mehr als 30mm absenken! In meinem Fall (45/35mm auf Vector-Dämpfern) mangelt es vorne links beispielsweise bereits an Feder-Vorspannung (=> ein Rebound-Stoßdämpfer wäre erforderlich), so dass gewisse Kopfsteinpflastermuster die Resonanzfrequenz des Fahrwerks treffen, was wiederum Klacker-Geräusche bewirkt (trotz Kunststoffmantel um die Federn). Auch nehmen Nick-Bewegungen bei derart "extremen" Kombinationen zu.

Die (wahrscheinliche) Lösung allen Übels: Bilstein B12 Komplettfahrwerk!

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sternwasserfall

hallo ihr leut

Hirsch Performance

Hat jemand auch eine Ahnung, mit wieviel man für den Einbau beim Händler rechnen muß?

Der Umbau ist Tüv abnahmepflichtig. Alles zusammen waren es bei mir glaub ich irgendwas bei 650,- inkl. Gebühren.

Zitat:

Welche Federn ?

Spur neu eingestellt ?

Inkl. Tüv Abnahme ?

Die Hirsch Federn alleine kosten schon 400,-

Zitat:

Bei mir ebenso.

H&R-Federn, eingebaut im Saab-Zentrum. TÜV-Kosten kamen noch hinzu (ich glaube 60 EUR !?), Achsvermessung war laut TÜV nicht erforderlich.

Ordentliche Federn kosten zwischen 150 und 200 EUR. Aus eigener Erfahrung wirklich TOP:

Eibach!

Die Hirsch-Federn sind meiner Meinung nach Wucher.

Wichtig: auf Seriendämpfern möglichst nicht mehr als 30mm absenken! In meinem Fall (45/35mm auf Vector-Dämpfern) mangelt es vorne links beispielsweise bereits an Feder-Vorspannung (=> ein Rebound-Stoßdämpfer wäre erforderlich), so dass gewisse Kopfsteinpflastermuster die Resonanzfrequenz des Fahrwerks treffen, was wiederum Klacker-Geräusche bewirkt (trotz Kunststoffmantel um die Federn). Auch nehmen Nick-Bewegungen bei derart "extremen" Kombinationen zu.

Die (wahrscheinliche) Lösung allen Übels: Bilstein B12 Komplettfahrwerk!

Hallo!
Habe H+R Federn mit ABE verbaut,Auto liegt klasse,fährt sich richtig gut,sieht dezent aus,kann ich nur empfehlen.
Gruß,Thomas

@Hertzkasper

Bzgl. des Hirsch Wucherpreises gebe ich Dir Recht. Aber bei einem Neuwagen hat man leider nicht die Wahl, wenn man die Werksgarantie behalten möchte.

Die Eibach Federn gibt es leider nicht fürs Cabrio und die Frechheit ist ja, dass die Hirsch Federn auch von Eibach hergestellt werden.

Bei meinem 9-3 I Cabrio waren auch Eibach Federn mit 35mm Tieferlegung an Seriendämpfern verbaut. Da war der Spaß auch deutlich günstiger, aber ich hatte eh keine Garantie mehr drauf, als ich sie einbauen ließ. Bei 80000 waren die Vorderachsdämpfer dann aber auch durch.

Habe bei mir die Hirsch-Federn drin und bin sehr zufrieden. Würd's wieder machen!

Zitat:

Original geschrieben von sternwasserfall

hallo ihr leut

Nabend...

Schau doch hier mal rein:

http://www.motor-talk.de/.../hirsch-sportfedern-fuer-9-3-t1993847.html

Gruß
Chris

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

Zitat:

...
...

Hi Hertzkasper,

hatte mir auch überlegt mein Auto tiefer legen zu lassen und die Befürchtung, dass es mit den Seriendämpfern vielleicht doch etwas unkomfortabel werden könnte. Bis zu 30mm ist aber Deiner Meinung nach noch verträglich?

Denn ein komplett neues Fahrwerk wäre doch schon um einiges teurer...

Schöne Grüße
Tobi

Verträglich finde ich persönlich das Tieferlegen so oder so 😁

Die grundlegende Frage ist halt nur, ob die Teile technisch (mechanisch) harmonieren, wobei die Chance bei geringen Tieferlegungen (also bis 30mm) wesentlich höher ist.

Anders gesagt: 30mm funktionieren auf jeden Fall! Probiers mit den Eibach, die sind komfortabel. Auch Weitec wäre eine komfortable Alternative. H&R sind erfahrungsgemäß etwas härter

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

Verträglich finde ich persönlich das Tieferlegen so oder so 😁

Die grundlegende Frage ist halt nur, ob die Teile technisch (mechanisch) harmonieren, wobei die Chance bei geringen Tieferlegungen (also bis 30mm) wesentlich höher ist.

Anders gesagt: 30mm funktionieren auf jeden Fall! Probiers mit den Eibach, die sind komfortabel. Auch Weitec wäre eine komfortable Alternative. H&R sind erfahrungsgemäß etwas härter

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Info.

Werde das mitte Februar mal in Angriff nehmen

Was ist aber wenn die Dämpfer nicht mehr in Ordnung sind.
Welche würdet ihr empfehlen wenn es kein Komplettfahrwerk sein soll?
Koni, Sachs,....??

Deine Antwort