Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 9-3 Kaufberatung

9-3 Kaufberatung

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 22:09

Hey liebe Saab-Gemeinde!

Hier nun ein Saab Neuling in diesem Forum.

Ich plane mir einen gebrauchten Saab 9-3 zuzulegen.

Allerdings habe ich mich bisher noch nicht intensiv mit Saab beschäftigt.

Bei Mobile.de habe ich geschaut und mich über die relativ geringen Preise gegenüber den älteren 900tern gewundert.

Beispiel:

Saab 9-3, 2,2 TID SE

EZ: 10/01, 113.500 km, 92 kW (125 PS), schwarz,

Diesel, Schaltgetriebe, Klimaautomatik, ABS, Zentralverriegelung

8.980EUR

Gibt es bei der 9-3er Serie ein Baujahr von dem man eher Abstand halten sollte?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Besten Dank und schöne Grüße!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo und willkommen im Saab Forum.

Ich selber fahre einen 93 TiD und kann dir ein paar Tipps und Erfahrungswerte geben. Vorab schon mal: Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Problembereiche:

- Turboladerschläuche setzen sich mit der Zeit und die Schellenspannung reicht dann nicht in allen Fällen aus => Schläuche können abspringen => alle nachziehen lassen

- EGR/AGR (Abgasrückführung) ist bei allen Dieselmotoren problematisch (kann). Diese können sich mit Öl und Russ verkleben => Im Problemfall reinigen lassen

- Wirbelklappe verklemmt im Ansaufbereich => Ursache gleich wie bei EGR/AGR und Abhilfe ebenso

- Marderschaden: Bevorzugt wird scheinbar der Unterdruckschlauch der Turboladeransteueruung => keine Leistung/Check Engine => Schlauch für ein paar Cent ersetzen

- Motor springt schlecht an nach mehreren Stunden Standzeit -> Dieselleckleitungen für ein paar Cent tauschen lassen . Im schlimmsten Fall sind die Dichtungen der Einspritzventile/Brücke undicht (Teuer, da arbeitsintensiv) - kommt aber selten vor.

- Turboladerschlauch neben der Batterie auf Scheuermarken untersuchen. Der Schlauch bläht sich unter Druck auf und kann an der Batterie scheuern(durchscheuern. Die neue Variante hat einen Stützstrumpf (siehe meine FAQ)

- Der 93 kann speziell im Winter an den A-Säulen Knarrgeräusche haben. Armaturenbrett reibt dann auf den Halterungen an der A-Säule. Mit Vaseline beseitigen (siehe meine FAQ)

- Stossdämpfer können hinten nach 60.000 - 80.000 km defekt sein. Keine Originalteile mehr verwenden -> z.B. Koni gelb in ganz weicher Einstellung

- Spurrillennachlaufverhalten - Wagen mit H&R oder Eibachfedern tiefer legen. Auch können die Querlenker ausgeschlagen sein (extreme Nachläufer (Lenkrad wird einem dann fast aus der Hand gedreht))

- in ganz seltenen Fällen kann die Elektronik der Einspritzpumpe defekt werden -> Teuer, da nur die komplette Pumpe von Bosch als Ersatzteil verfügbar ist.

- Am Öleinfüllstutzen können die TiDs teilweise sabern. Macht meiner auch, seit 60.000 km. Kein Grund zur Panik.

- Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht: Meist Luftmassenmesser verdreckt/defekt (Öl)

- hoher Ölverbrauch deutet auf einen Schaden oder billiges Öl hin. Mobil1 ist der Hauslieferant von Saab. Meiner kriegt es auch. Nicht nur die Ölklassifikation, sondern speziell die verwendeten Additive entscheiden über ein gutes Öl

Habenseite:

- Tolles Reisegefährt mit understatement

- grosser Kofferraum (das schwarze Loch)

- sehr stabiler Motor

- Der TDI Killer auf der Autobahn

- Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 5,4 und 7,6 Liter - Hier im Forum gibt es aber auch welche, die über 8 hinbekommen. Diese Werte kenne ich nur von der alten 115 PS Maschine.

Ich hoffe diese nüchterne Aufzählung hilft dir. Schau sonst mal auf meine FAQ Seite. Ich tuasche eher mal zuviel als zu wenig aus ;)

Gruss

Oliver

Nachtrag:

Die 110.000er Inspektion wurde gemacht? Frag dann noch einmal bei der ausführenden Werkstatt nach ob man evtl. Arbeiten (Bremsscheiben/Multiriemen Nebenaggregate, Auspuff) zurückgestellt hat.

Gruss

Oliver

am 23. Mai 2006 um 4:29

[OT On]

Hallo Oliver,

Du reihst Dich ja mit der Uhrzeit der Anwesenheit perfekt in die Vatergruppe hier ein :D

[OT Off]

 

@modstar79

Zu empfehlen sind unbedingt Autos des letzten Modelljahres, die sogenannten Anniversary-Modelle. 93tid und ich fahren z.B. auch einen: Die Serienausstattung mit (besonders gutem) Leder, Klimaautomatik etc. war absolut rund. Die Frage kommt nur nach Spezialwünschen, wie Automatik oder Schiebedach bei Bedarf.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 8:08

Sehr schön, besten Dank!

Das sind genau die Dinge die man als "Aussenstehender" nicht wissen kann.

Hier der Link zum Angebothttp://www.mobile.de/SIDVQl2MlIgGoLv.CK8CbCU6w-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1148375076A1LsearchPublicD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1B21B20B34%81j-t-vCaMiMkPRQuSeUnVb_X_Y_x_yetprsO~BSRA6D1100A5E21800H90000000BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0FDieselH70000000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=28&id=11111111198238168&

Ihr sagt aber, dass ne Laufleistung um die 100.000km in Ordnung geht?

Danke und Gruß!

Modstar79

(übrigens auch Oliver)

am 23. Mai 2006 um 8:51

Eine Lauflesitung von 100TKM kann(!) in Ordnung gehen. Alter zu Laufleistung klingt jedenfalls plausibel.

Was fehlt, sind Angaben zu Vorbesitzern, Unfallschäden, Scheckheft und Garantie.

Was 93tid vergessen hat zu erwähnen, sind die Pixelprobleme im SID. Hat wohl so ziemlich jeder Saab der Generation und ist vernünftig nur durch Austausch zu beheben.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 15:34

Wadd für Pixelprobleme?

Was ist gemeint?

am 23. Mai 2006 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von modstar79

Wadd für Pixelprobleme?

Was ist gemeint?

In der Anzeige des SID (Saab Information Display) gibt es gern Pixelfehler, so dass die Darstellung der Zahlen/Buchstaben fehlerhaft ist.

http://www.saab9-5.com/howto/sidrepair.htm

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 8:22

Besten Dank für die Info und vor allem für eure schnellen Antworten!

Ihr habt mir definitiv helfen können!

Dann freue ich mich doch schon mal in naher Zukunft in einem Saab zu sitzen :-)

Gruß,

Oliver

am 24. Mai 2006 um 20:55

Mache es nicht

 

Hallo Oliver,

ich war auch einmal ein großer SAAB Bewunderer. Und ich hatte es etwas "besseres" als du, ich bekam einen Jahreswagen.

Das geringste Problem das du haben wirst, sind Pixelfehler im SID. Ich meine, es gibt 10 Jahre alte Opels, deren LED Anzeige wie am ersten Tag funktioniert. Nur bei SAAB eben nicht. Wenn du das reparieren lässt, schwupps sind 250,- € den Schornstein raus.

Meine Meinung, lasse die Finger von SAAB. Sie ziehen dir in der Werkstatt mit ihrem alten und funktionsunfähigen Bauteilen den letzten Euro aus der Tasche. Und schon gleich mit einem etwas angejahrtem Auto.

Kaufe dir was richtiges, auch wenn alle Welt damit fährt. Mittlerweile weiss ich warum...

Gruß Tom

am 25. Mai 2006 um 7:40

Re: Mache es nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von tom1501

Hallo Oliver,

 

Das geringste Problem das du haben wirst, sind Pixelfehler im SID. Ich meine, es gibt 10 Jahre alte Opels, deren LED Anzeige wie am ersten Tag funktioniert. Nur bei SAAB eben nicht. Wenn du das reparieren lässt, schwupps sind 250,- € den Schornstein raus.

 

Gruß Tom

Hallo Tom,

ich kann deine Meinung nicht vertreten.

Ich fahre einen 10 Jahre alten 900 II und mein SID funktioniert "wie am ersten Tag". Also von Pixelfehlern keine Spur.

Wenn man in einem Jahreswagen, ich gehe mal davon aus, dass du dir den gekauft und nicht als Firmenwagen gestellt bekommen hast, dann hättest du dir ja ein anständiges, normales MP3-Radio holen können, wie es jeder hat. Also auf der konservativen Schiene.

Ich bin froh, dass ich Saab fahre :), allein wenn ich meine Ausstattung anschaue, die heutzutage nicht mal ein VW oder Audi A3, bzw. A4 serienmäßig hat :(...

Mit saabigen Gruß,

Lars...

Re: Re: Mache es nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Lars76

ich kann deine Meinung nicht vertreten.

Ich fahre einen 10 Jahre alten 900 II und mein SID funktioniert "wie am ersten Tag". Also von Pixelfehlern keine Spur.

Moin!

Na da hast du aber Glück. Mein SID (2002) funktioniert auch perfekt - abgesehen von der Minutenanzeige der Uhr... Manchmal leuchtet die aber auch (ganz selten und nicht reproduzierbar).

Das SID würde ich wie auch die DI-Kassette (bei den Benzinern) zu den Problembereichen bei Saab zählen.

Vorteile:

- Langstrecken Komfort der Anni-Sitze (auch im Vergleich zu Marken wie Audi und Mercedes), wünsche von Mitfahrern und Mitfahrerinnen erstrecken sich nur auf Pausen für menschliche Bedürfnisse und nicht zum Vertreten der Beine (bei Strecken von 800 - 1000 Km)

- "Haltbarkeit" des Innenraums (sechs oder sieben Jahre alte Saabs, die ich mir angeguckt habe, sahen innen noch fast aus wie neu, da kenne ich auch anderes von der einen oder anderen Premiummarke)

- Saab hat immernoch einen guten Ruf bei der Rostvorsorge (ob noch berechtigt, wird wohl erst die Zeit zeigen)

- gewaltiger und praktischer Kofferraum (eine Kollegin mit einem Toyota Corolla Verso hat schon bereut sich nicht lieber einen Saab 9-3 I gekauft zu haben...)

- bei guter(!!!) Pflege halten die Benzinmotoren und die Turbos lange

- gute Motorisierung

- Individualität

Nachteile:

- hohe Werkstattkosten

- häufige Ölwechsel (Benzinmotoren)

- SID-Fehler

- relativ häufige defekte der DI-Kassette (Benzinmotoren)

- Fahrwerk nicht schlecht und sicher, aber ab einer gewissen Motorleistung kommt der Wunsch nach einem richtigen Sportfahrwerk auf. Bei Tempo 200 und mehr hatte ich in Autobahnkurven nicht mehr das sicherste Gefühl

Momentan könnte ich mir nicht vorstellen ein anderes Auto zu kaufen.

Gruß

am 25. Mai 2006 um 8:21

Re: Re: Re: Mache es nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von whisky78

Moin!

Na da hast du aber Glück.

Gruß

Ich weiß; aber Glück muss man auch mal haben :)!

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 17:58

Vom Gefühl her tendiere ich mehr zur Diesel-Version.

Sind die nun auch zuverlässiger als die Benziner?

Wenn ich richtig geschaut habe liegen die KFZ-Steuern beim Diesel bei 339,- und beim Benziner bei rund 150,- Euro im Jahr?

Gerade eben habe ich einen 2002er Anniversary Coupé beim Händler gesehen. - Sehr schickes Teil muss ich sagen.

Nur "leider" ein Benziner. Ansonsten 49.000km gelaufen mit Vollausstattung. (11.900,-EUR)

Wie liegen denn die Verbrauchswerte beim Benziner?

Und was sagt überhaupt der Tempomat? Läuft der rund und sauber?

am 25. Mai 2006 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von modstar79

Vom Gefühl her tendiere ich mehr zur Diesel-Version.

Sind die nun auch zuverlässiger als die Benziner?

Wenn ich richtig geschaut habe liegen die KFZ-Steuern beim Diesel bei 339,- und beim Benziner bei rund 150,- Euro im Jahr?

Gerade eben habe ich einen 2002er Anniversary Coupé beim Händler gesehen. - Sehr schickes Teil muss ich sagen.

Nur "leider" ein Benziner. Ansonsten 49.000km gelaufen mit Vollausstattung. (11.900,-EUR)

Wie liegen denn die Verbrauchswerte beim Benziner?

Und was sagt überhaupt der Tempomat? Läuft der rund und sauber?

Tempomat? rund laufen? :D Bitte nochmal! :D

 

Die Benziner laufen grundsätzlich gut. Die Zündkassette ist ein Schwachpunkt (fällt wohl gegen 100TKm mal aus) und einige Wagen haben Probleme mit Ölverkokung in der Wanne, die zu dicht am heißen Kat liegt. Daher gilt die Regel, alle 10TKm Ölwechsel mit 0w40. Ggf. mal die Ölwanne zur Kontrolle abnehmen lassen.

Verbrauch ist bekanntlich relativ zur Fahrweise. Die Benziner sind weder Spritschlucker noch Sparkanonen. Der 150 PS Turbo fährt sich 1. Sahne :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen