ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 9-3 I 2.0t 154 oder 150 PS?

9-3 I 2.0t 154 oder 150 PS?

Themenstarteram 7. April 2007 um 22:16

Hallo! Es geht um einen Bj. 9-3 I Bj. 2000 mit einer 2.0t Maschine. Sie wird 154 oder 150 PS haben.

Welcher der beiden Motoren ist der "robustere" oder empfehlenswertere?

Sind diese beiden Motoren auch von der "Verschlammung" betroffen?

Hat jemand zufällig tech. Datenblätter zu diesen Motoren?

Hat Wagen eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Was kostet jeweils der Wechsel?

Sorry ob der vielleicht "dummen" FRagen. Saab Neuling und bisher BMW-geprägt...

Gruß aus BN,

G.

PS: Hat jemand Erfahrungen mit dem Bonner-Saab-Zentrum oder nen Tipp fürs Rheinland?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja, liegt am Getriebe selbst. Da es ein häufiges Problem ist, gab es einmal ein von Saab-subventioniertes Kit mit verstärkten Ringen (weiß jedoch nicht, ob es das noch gibt).

Ob es beim 900 II das gleiche ist, weiß ich nicht - würde aber davon ausgehen.

Hallo,

ich interessiere mich für einen Saab Baujahr 2002 mit 135 TKM, nun meine Frage hat der Wagen eine Steuerkette oder einen Zahnriemen??

Falls Zahnriemen wann ist der fällig??

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saab 9-3 2,0t Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Hallo

der Motor hat eine Steuerkette!

gruss

J

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saab 9-3 2,0t Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

am 15. August 2011 um 15:52

schon oft diskutiert - Steuerkette hat keinen fixen Zeitpunkt zum Wechseln und auch nicht als Servicepunkt vorgesehen. Wenns zum rasseln beginnt auf jeden Fall wechseln – ansonsten kann man mal bei 150 tkm drüber nachdenken. Der Wechsel der Kette kostet ca. 200€ ein Motorschaden aufgrund einer gerissenen Kette oder eines gebrochenen Kettenspanner kommt ums 10 fache teuerer.

Besonders der 9.3 I war anfällig an der Steuerkette wegen dem Verkockungsproblem, beim 9.3 II ist das nicht mehr so schlagend.

..... wie gesagt lauschen und entscheiden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saab 9-3 2,0t Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Hallo

ein 2002 müßte ein 9.3I sein.....

wenn der keine Ölproblematik hat ,hält die Kette lange..

sonst wie beschrieben wechseln!

aber was ist das für ein Modell genau???

ein YS3F aus 2002 würde ich nicht kaufen(hat viele andere Probleme,Elektronik etc.)

gruß

J

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saab 9-3 2,0t Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

am 15. August 2011 um 19:36

du musst mal schauen:

der SAAB 9-3 YS3F, ist ein 9.3II, gibts seit 2002, die ersten hatten aber noch einige Mängeln wie Leptoptilus treffend festgestellt hatte – Vorteil: keine Ölproblematik

SAAB 9-3 YS3D, ist ein 9.3 I, gibts von 1998-2003, der hatte die Ölproblematik (Öl wurde aus konstruktionstechnischen Gründen (Kat, etc.) zu heiß und neigte zur Ölverkockung) und ergo auch höherer Verschleiß an der Steuerkette.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saab 9-3 2,0t Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Aber ein Kettenwechsel kostet doch für 9-3II nicht 300€?? Das wäre doch fast der gleiche Preis wie ein Zahnriemen Wechsel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saab 9-3 2,0t Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Hallo E 46,

beim Zahnriemenwechsel wird im Regelfall auch die WAPU mit erneuert.

Der Zeitaufwand ist bei der Kette auch nicht viel anders.

Die Kette selbst kostet nicht die Welt.

+++

@gustyx:

Die viel zitierte "Ölproblematik" der B 205 und B 235 Motoren aus 1998 bis ca. 2004 betraf überwiegend Fzg., die schwerpunktmäßig im Nahverkehr bewegt wurden und der lt.Wartungshinweis vorgesehene verkürzte Ölwechselintervall ignoriert wurde.

Wurde das Öl alle 10TKM gewechselt, gabs dieses Problem so gut wie nicht.

Gruss

Jazzer2004

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saab 9-3 2,0t Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Zitat:

@jazzer2004 schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:04:54 Uhr:

Hallo E 46,

beim Zahnriemenwechsel wird im Regelfall auch die WAPU mit erneuert.

Der Zeitaufwand ist bei der Kette auch nicht viel anders.

Die Kette selbst kostet nicht die Welt.

+++

@gustyx:

Die viel zitierte "Ölproblematik" der B 205 und B 235 Motoren aus 1998 bis ca. 2004 betraf überwiegend Fzg., die schwerpunktmäßig im Nahverkehr bewegt wurden und der lt.Wartungshinweis vorgesehene verkürzte Ölwechselintervall ignoriert wurde.

Wurde das Öl alle 10TKM gewechselt, gabs dieses Problem so gut wie nicht.

Gruss

Jazzer2004

Also kostet ein Kettenwechsel weniger als 300€?

Warum kostet es dann bei einem Opel 1500€?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saab 9-3 2,0t Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Der Motor ist gleich, der Zeitaufwand ist gleich. Haste jetzt schon zig mal von mir gehört und es stimmt immer noch.

Kosten tut es soviel wie derjenige Geld verlangt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saab 9-3 2,0t Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Der Kettenwechsel ist deutlich teurer als 300€. Je nachdem, wo Du es machen lässt, kommt wahrscheinlich zwischen 2k und 3k heraus, es gibt in einem Saab-Forum auch eine Auflistung, wo die Teile allein 2.5k waren. Der einzige Vorteil des B207 ist, dass dieser nicht raus muss. Für den schneller notwendigen Kettenwechsel beim V6 muss der Motor komplett raus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saab 9-3 2,0t Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Ich war eben verunsichert weil hier alle was von 300 Euro schrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saab 9-3 2,0t Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

2-3 Tausend Euro halte ich für absolut übertrieben.

Realistisch isf folgendes: An Material bekommt man Primäkettensatz, Sekundärkettensatz, KW-Simmering stirnseitig, Ventildeckeldichtung und Steuergehäusedichtung für rund 550,- (Kettensätze org. GM, Dichtungen von Elring oder Reinz).

Dazu kommen noch Öl, Ölfilter und Dichtring Ölablasschraube.

Arbeitszeit sind ca. 6 Stunden (die Vorgabe von Saab müsste ich nachsehen, müsste aber auch in der Richtung sein).

Der übliche Stundenverrechnungssatz liegt in Deutschland je nach Werkstatttyp und Region zwischen 50 und 110 Euro netto.

Den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saab 9-3 2,0t Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Hallo,

muss nun doch mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben.

Ich hatte bei 137k Km das Problem, dass Steuerkette, Kettenspanner, Zahnräder etc gewechselt werden mussten. Beim V6. Eine bekannte und renommierte Saabwerkstatt wollte damals ca. 4.000€ haben, da der V6, wie oben bereits erwähnt in der Regel raus muss. (Man munkelt, es gäbe einige begabte Werkstattmenschen, die das auch im eingebauten Zustand können, kenne allerdings keinen). Bei Opel hat man es für 2.500€ gemacht. Beim 4-Zylinder ist das ganze dann wesentlich günstiger.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saab 9-3 2,0t Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Hallo Callmeevil,

es ist ja schon ein ziemlich alter Thread....

Bei deiner Fzg. Historie weißt Du doch selbst:

Die Kettengeschichte beim 4 Zylinder ist eine völlig andere, als beim späteren V6 mit variabler Nockenwellensteuerung.

..und für die alten 4 Zylinder gibt es in der Tat eine späte Werkstattanweisung für den Wechsel der Ketten bei eingebautem Motor. Nur will da kein Mechaniker gerne ran, weil es aus Platzgründen ein rechtes Gemurkse ist.

Gruss

Jazzer2004

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saab 9-3 2,0t Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 9-3 I 2.0t 154 oder 150 PS?