9-3 Getriebe muss raus, brauche Hilfe

Saab 900 I

Nachdem der Nehmerzylinder meines Saab 9-3 offenbar defekt ist und ich nicht flüssig bin ("Finanzkrise"😉, suche ich eine Anleitung zum Getriebeausbau oder Hinweise hierzu. Eine Haynes Kopie der entsprechenden Seiten wäre auch nicht schlecht, habe ich leider nur für den V70.

Danke für Hinweise oder Ratschläge.

Wer im Raum K zuviel Freizeit hat, kann sich auch gerne melden...;-), stelle Bionade kalt.

18 Antworten

Wer kann schon im Liegen arbeiten.

Zur Mietwerkstat hätte ich den Wagen schleppen müssen und hätte ihn dort mehrere Tage auf der Bühne gehabt. So konnte ich in Ruhe nach der Arbeit und am Wochenende nach und nach die Artbeiten erledigen.

Als Ergänzung zu den angegebenen Links habe ich noch einen Spanngurt um das Getriebe gelegt und oben an der selbstgebastelten Motorstütze befestigt. Das Getriebe ist so gesichert und kann nicht abfallen, es hängt sicher im Gurt und kann mit den Wagenhebern in Position gebracht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Stephan16

Wer kann schon im Liegen arbeiten.
Der Probeschläfer in der Matratzenfabrik...😁
Zur Mietwerkstat hätte ich den Wagen schleppen müssen und hätte ihn dort mehrere Tage auf der Bühne gehabt. So konnte ich in Ruhe nach der Arbeit und am Wochenende nach und nach die Artbeiten erledigen.
Normalerweise ist der Job nach 5-7 Stunden erledigt...auch als Laie mit Vorkenntnissen zu schaffen.🙂
Als Ergänzung zu den angegebenen Links habe ich noch einen Spanngurt um das Getriebe gelegt und oben an der selbstgebastelten Motorstütze befestigt. Das Getriebe ist so gesichert und kann nicht abfallen, es hängt sicher im Gurt und kann mit den Wagenhebern in Position gebracht werden.
Sehr lobenswert, daß Du zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen hast.🙂
Wäre mir aber trotzdem nicht sicher genug.🙁

Aber es ist ja alles gut gegangen.🙂 Und darum wünsche ich Dir weiterhin gute Fahrt.🙂
Was macht die Versicherung mit dem Diebstahl des Volvo???
Gibt es da schon Neuigkeiten?

Der Volvo ist zwischenzeitlich wieder aufgefunden worden. Zwei Jugendliche hatten den Wagen gestohlen, hatten schon andere Kennzeichen angeschraubt und waren damit ca. 2000 km unterwegs.
Pech für mich, dass einer der Jugendlichen der Sohn meiner Frau ist und seit 15 Jahren unter meinem Dach wohnte (jetzt nicht mehr).
Aber so ist das Leben...jetzt habe ich die dreckige und verbeulte Karre zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Stephan16

Der Volvo ist zwischenzeitlich wieder aufgefunden worden. Zwei Jugendliche hatten den Wagen gestohlen, hatten schon andere Kennzeichen angeschraubt und waren damit ca. 2000 km unterwegs.
Pech für mich, dass einer der Jugendlichen der Sohn meiner Frau ist und seit 15 Jahren unter meinem Dach wohnte (jetzt nicht mehr).
Aber so ist das Leben...jetzt habe ich die dreckige und verbeulte Karre zurück.

Uupps...🙁

Rache-Feldzug gegen den Stief-Vater?

Oder eher die ungezügelte Reiselust von halbgaren jungen Erwachsenen?...😰...oder etwa Beides???🙄

Sowas passiert regelmässig und kommt auch in den besten Familien vor...falls es Dich trösten kann.😉
Was sagt Deine Frau dazu???
Begeisterung auf allen Rängen...😠...
Sucht Euch Hilfe bei einer Familien-Beratungsstelle!!!
Das ist nur ein gut gemeinter Rat.🙂...bevor die Familie auseinanderbröselt.😉