9-3 Aero Cabrio - Phantomklappern...
Hallo Saab-Community,
habe ein 2003er Aero-Cabrio und damit ein "gespenstisches" Problem:
wenn ich mit dem linken Hinterrad über - selbst kleine - Bodenwellen , Gullydeckel etc. fahre gibt es (gefühlt) von hinten links ein jämmerlich blechern klapperndes Geräusch - aber nicht immer (!)...
also los zum Kumpel auf die Hebebühne - alles durchgewackelt, geklopft, geschüttelt (nicht gerührt) - NIX! Kofferraum ausgeräumt - nichts was klappern könnte drin...
Losgefahren - und es klappert munter weiter...
Saab Werkstatt (Kaiser Fischbach) alles durchegguckt - RATLOSIGKEIT und weiter munteres Klappern...
Hatte einer von Euch so was schon? Was Lebeswichtiges kanns nach Meinung aller "Experten" nicht sein - aber es ist megalästig und versaut das ganze Cabriovergügen...
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Prinzipiell, das Geräusch kann ich ja von hier nicht einschätzen, blieben auch noch Standardkandidaten Werkzeug/Ersatzrad in der Mulde, Rückbanklehne, lockerer Heckspoiler.
Wie?!?
Kannst Du das Klappern in Berlin nicht hören???😕
Und ich dachte, nur ich hör hier nix...😁😁😁
Möglicherweise ist die Gummitülle an der Stoßdämpferaufnahme oben verschlissen oder nicht richtig montiert. Dann schubbelt auch Metall auf Metall und gibt klappernde, blecherne Geräusche von sich. 😉
Zu lose eingestellte Verdeckhaken...ebenfalls möglich.🙂
Losgerappelte Fensterführung hört sich auch toll an...mit der Seitenwand als Resonanzboden.😮
Aus der Ferne alles sehr schwer zu beurteilen. Zumal "SAAB-Spezialisten" vor Ort schon nix gefunden haben.😁
Zitat:
Original geschrieben von dereddi
Klappert auch bei offenem Dach...
Die Zähne der Beifahrerin, weil sie Angst hat?...oder weil es mit ACC-Low doch etwas frisch ist?...😁
Ich tipe das die Beläge der Betriebsbremse klappern.Mal mit leicht gedrücktem Bremspedal fahren und ich tipe das es dann weg ist....Federn der Bremsbeläge gebrochen ???