- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- 9-3 2 Aero Kraftstoffverbrauch
9-3 2 Aero Kraftstoffverbrauch
Hallo zusammen!
Wir fahren zur Zeit einen Saab 9-5 Aero Kombi, und möchten uns evtl. einen 9-3 Aero Kombi zulegen, leider bin ich mit so einem Wagen weder gefahren noch weiß ich etwas über die Zuverlässigkeit, Spritverbrauch etc. und wie fühlt sich ein 9-5 fahrer in einem 9-3.
Leider ist der nächste Saabhändler 120km von mir entfernt.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, bzw. gibt es hier schon irgendwo so einen Beitrag.
Vielen Dank
und schöne Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich halte es wie der MÜTZER, souveränes Gleiten ist mit dem V6 am Schönsten.;)
Dann bleibt auch der Verbrauch im vertretbaren Rahmen.
Ampelsprints im Stadtverkehr habe ich mir abgewöhnt, schalte früh hoch und rolle mit. Kurzstrecken fahre ich wenn möglich nicht mit dem Auto.
Seit so ziemlich alle Autobahnen und Landstrassen in der Umgebung mit Tempobeschränkungen belegt sind, habe ich meinen Fahrstil notgedrungen angepasst und das hat sich natürlich auch beim Verbrauch bemerkbar gemacht.
"Spass" habe ich trotzdem, nämlich beim Überholen, beim Auffahren auf die Autobahn und auf langen Strecken.
Da ist der V6 in seinem Element!
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Colin Mc Rea
Hallo zusammen!
Wir fahren zur Zeit einen Saab 9-5 Aero Kombi, und möchten uns evtl. einen 9-3 Aero Kombi zulegen, leider bin ich mit so einem Wagen weder gefahren noch weiß ich etwas über die Zuverlässigkeit, Spritverbrauch etc. und wie fühlt sich ein 9-5 fahrer in einem 9-3.
Leider ist der nächste Saabhändler 120km von mir entfernt.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, bzw. gibt es hier schon irgendwo so einen Beitrag.
Vielen Dank
und schöne Grüße
Vom Platzangebot als Fahrer ist ein Umstieg auf den 9³-Sport extrem.
Ich komme mit 185cm und 85 Kilo mit den 9³-Sportsitzen nicht zurecht.
Die Cabrio-Sitze sind anders geformt und grösser...das würde passen.
Du wirst um eine Probefahrt nicht drumherum kommen.:D
Hallo!
Danke für die Antwort.
Und wie sieht es mit dem Kraftstoffverbrauch aus z.B. beim 2,8 turbo?
Kann mir vorstellen daß dieses Thema schon mal diskutiert wurde, kann aber leider nichts finden.
Um eine Probefahrt werde ich mich demnächst kümmern, hab leider nur sehr wenig Zeit momentan.
Möglicherweise wirds aber eh wieder ein 9-5 Aero, da ich von diesem Auto mehr als überzeugt bin, ich hab noch nie vorher ein Fahrzeug gefahren das nach 140tkm immer noch so lief und sich anfühlt wie am ersten Tag und vor allen dingen ohne Mängel (zumindest keine die ich zahlen mußte).
Schöne Grüße
War mein vorheriges Auto:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/203880.html
Verbrauch bei 1/3 Autobahn, 1/Stadt und 1/3 Landstrasse, bei Vollgas deutlich mehr, bei nur Autobahn nochmals deutlich weniger.
Grüsse
Cyberax
Danke!
Besser als erwartet, da könnt ich leben damit!
Zitat:
Original geschrieben von Colin Mc Rea
Danke!
Besser als erwartet, da könnt ich leben damit!
Liegt aber klar im rechten Fuss und an der allgemeinen Fahrweise, ich lebe und fahre mehrheitlich in der Schweiz, da kommt uns das Tempolimit sehr entgegen. Bei Dauerfeuer säuft er wie eine Kuh...
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Vom Platzangebot als Fahrer ist ein Umstieg auf den 9³-Sport extrem.
Ich komme mit 185cm und 85 Kilo mit den 9³-Sportsitzen nicht zurecht.
Kann ich nicht nachvollziehen. Eher ganz im Gegenteil. War mal wieder in den letzten zwei Wochen beruflich unterwegs und hatte einen Passat, eine B-Klasse und einen 3er als Mietwagen. Von denen kann keiner gegen die Sitze im 9³ anstinken. Bei der B-Klasse hatte ich zuerst einen Seat Leon bekommen, dessen Sitze waren aber so sportlich geschnitten, das ich mir mit meinen 1,84m und 105 kg wie eine Presswurst vorgekommen bin und den habe ich dann noch vor Ort gegen die B-Klasse getauscht. Als ich dann am WE wieder im meinen Saab platznehmen konnte, hatte ich so das richtige Wohnzimmersesselwohlfühlgefühl, aaaaah, hier steige ich nie wieder aus.
Zitat:
Original geschrieben von Cyberax
Zitat:
Original geschrieben von Colin Mc Rea
Danke!
Besser als erwartet, da könnt ich leben damit!
Liegt aber klar im rechten Fuss und an der allgemeinen Fahrweise, ich lebe und fahre mehrheitlich in der Schweiz, da kommt uns das Tempolimit sehr entgegen. Bei Dauerfeuer säuft er wie eine Kuh...
Zitat:
Original geschrieben von Cyberax
Zitat:
Original geschrieben von Colin Mc Rea
Danke!
Besser als erwartet, da könnt ich leben damit!
Liegt aber klar im rechten Fuss und an der allgemeinen Fahrweise, ich lebe und fahre mehrheitlich in der Schweiz, da kommt uns das Tempolimit sehr entgegen. Bei Dauerfeuer säuft er wie eine Kuh...
Kauf mir auch keinen Saab um ein Dauerfeuer abzubrennen, es reicht mir zu wissen was er kann, und ab und zu mal zu zeigen was er kann.
Ich bin 2006 von einem 2001er 9-5 Aero Sportkombi auf einen 9-3 Aero SC umgestiegen, und ich habe den Umstieg nicht eine Sekunde bereut.
Natürlich ist der 9-3 etwas kleiner, aber zumindest auf den Vordersitzen (die ich im übrigen sehr bequem finde)
fällt das kaum auf. Das Raumgefühl ist sehr gut. Leider gibt es keine ventilierten Sitze, dann wäre es perfekt. Der 9-3 ist in jeder Hinsicht das modernere Auto und fährt sich sehr angenehm.
Der 2.8/V6 Motor macht Spaß, leise bei niedrigen Drehzahlen, ordentlich Durchzug, bei höheren Drehzahlen kerniger Sound. Ich habe ihn gleich "hirschen" lassen und kann das nur empfehlen.
Allerdings fehlt ihm der "Bumms" der Vierzylinder, weshalb ihn viele hier im Forum nicht besonders mögen.
Mein Verbrauch liegt zwischen 9,5 und 12,5 Litern SP, mit schwerem rechten Fuß sind auch 16 - 18 Liter drin.
Das konnte der 9-5 aber auch!
Wenn man den Platz des 9-5ers nicht wirklich braucht, wäre der 9-3 meine erste Wahl.
Was den 4 Zylinder Bums angeht, weine ich immer noch meinen 9000 CS nach.
Aber was solls die Zeiten ändern sich, mit Leistungsschwund bzw. Gewichtszuwachs haben alle Hersteller zu kämpfen.
Hirsch bringt jedenfalls etwas vom Bums zurück, aber insgesamt wurde der V6 schon eher auf harmonische, dafür nachhaltige Leistungsentfaltung abgestimmt und ich würde ihn wegen der gesteigerten Souveränität den Vierzylindern vorziehen, auch wenn diese sparsamer und ansonsten sehr gute Motoren sind...
Zum Thema 2.8V6 gibt es einen Thread von Mützer, benutz mal die Suchfunktion. Er schreibt, dass der Motor etwa einen Liter mehr verbraucht (bei gleicher Fahrweise) als der 4-Zylinder Aero.
Hallo!
Danke, werds versuchen.
Und für alle die zu faul sind um zu suchen aber trotzdem interessiert sind: :D
http://www.motor-talk.de/.../...ch-2-0-5-gang-2-8-6-gang-t1798147.html
Ich glaube der MÜTZER fährt einen Automaten, meiner ist Handgeschaltet...
Grüsse
Cyberax