9*16" und distanzscheiben möglich??

VW Vento 1H

Hab gestern distanzscheiben angeboten bekommen für nen golf3 mit teilegutachten.
Naja das da keine 9*16" in der angabe zur rad/reifen kombination vorkommen dachte ich mir schon.
Fahr alus HA mit 9*16" Et 15 wäre es noch zulässig hier die 15er scheiben drauf zu machen, wäre ja gleich ET null. Müsste doch gehen oder?
VA sind 7,5*16 ET20 hier könnte ich doch die 20er scheibe drauf machen denk ich mir halt mal.
Gezogen wird sowieso und dann kann ich mir dann mal in ferner zukunft schoenre alus drauf machen die dann dieselbe Et haben wie meine jetzigen+scheiben.

hoffe das ich das etwas verständlich ausdedrückt habe.

greetz

35 Antworten

hab grad bei powertech gesehen das die ein teilegutachten haben wo et0 drinne kommt zwar bei 8*17 aber das müsste doch reichen für meinen TÜV'ler. da sieht er ja das die achse ne et0 mit macht.
wenns so ist brauch ich nur noch fahrwerks festigkeitsgutachten und dann gehts ans ziehen.

Hmm... bevor du unnötig Geld ausgibst, geh erstmal mit dem Powertech Gutachten zum TÜV. Vielleicht reicht das sogar schon.

Edit: Und wenn einer nein sagt, gleich beim nächsten probieren! Das erlebt man oft bei den Jungs.

hoff ich doch, der hat halt gemeint ich soll dem irgendein gutachten von distanzscheiben mit et0 vorlegen damit er sieht das es am 3er schon mal geprüft wurde.

leider ist im das fahrwerks fesitgkeitsgutachten genauso wichtig.
was bedeutet den der satz genau:
hinsichtlich der spurweitenänderung von mehr als +2% liegt ein technischer bericht über die ausreichende betriebsfestigkeit vor.

steht unter den möglichen et's drunder. hat keinen nutzen für mich oder?

Ich fahre hinten 9x16 ET 15 mit 15er Scheiben und alles ganz legal eingetragen.

Ist zwar nen Kombi aber das dürfe dabei nicht so eine grosse Rolle spielen.