Hinten Radkasten ziehen + Distanzscheiben! Auf was muss ich achten???
ALSO:
Ich möchte demnächst meine Radkästen ETWAS ziehen lassen und jenachdem Distanzscheiben drauf hauen aber nun hab ich schon oft den Begriff ET .. gehört WAS HEISST DAS JUNGS???
Kurz gefragt auf was muss ich achten damit ich alles eingetragen bekomme??? und was ist machbar wenn ich hinten 215/40/16 drauf hab???
DANKE
greeting 🙂
17 Antworten
Hi,
hast du mal die suche benutzt, dieses thema wurde hier schon soo oft "besprochen"!!
aber dennoch ein tip 😁
ET = einpresstiefe
und machbar is fast alles du mit mit den felgen zum karroseriebauer und der sieht denn was gemacht weden muss....
Super ich weiss das dieses Thema schon oft besprochen wurde ABER ich möchte ja von euch MEINE Fragen beantwortet haben und nicht ewig suchen! Ich versuch ja schliesslich auch eure zu beantworten!
Meine Frage ist ob ich ziehen kann und auf jeder seite 30 mm scheiben hauen kann mit den reifen???
Ausserdem muss ich pro seite börteln/ziehen 100 euro bezahlen! ZUVIEL???
ET für was ist das gut???
bördeln pro seite 30 - 50€ ; ziehen mehr, ist klar; aber bedenke, dass du alles lackieren musst beim ziehen!
Wenn du Spurplatten bei SCC www.spurverbreiterung bestellst kannst du 28mm drauf machen aber nicht mehr! Das ist auch bei denen das maximum; wenn du von anderen firmen nimmst maximal 12mm !
Bördeln+Ziehen für 100 Euro is ok, sogar billiug würde ich sage. Freu dich schon mal aud die Beulen die du danach im Kotflügel hast... Einfach so ziehen beim 2er und 3er Golf is scheisse aber das wirst du dann ja im nachhinein sehen. Kannte anlegen is besser kostet aber mehr.
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@little kenny
ich muss lackieren??? also der Kfz Mensch von der werkstatt meinte er zieht soweit wie es geht ohne das der lack reisst! und ausserdem meinte er wenn die radkästen original wären dann reisst lack eh selten und man könnte einiges ziehen ohne lackieren!!! Ist das etwa nicht so???
28 maximal??? aber nur wenn man nur börteln würde oder ansonsten gehn mehr!!!
@KingSize
BEULEN??? was meinst du bitte mit beulen??? Kannst du BITTE darauf tiefer eingehen??? erzähl mir deine erfahrungen bevor ich mich und mein Auto ins verderben stürze!!! BITTE!
@ ALL
Danke das ihr trotz der vielen threads geantwortet habt!!! 😉
bei einem golf Typ 1HXO darfst du maximal 30mm verbreitern; die Original ET ist 38 und nach der Verbreiterung minimal ET 8! Daher 30mm je Seite! Aber das ist wirklich extrem! Und geht auch nur mit platten von SCC und deren Sondergutachten!
JEder Lack ist verschieden; natürlich sind VW Lacker schon sehr gut, aber es ist wirklich nicht zu sagen ab wann etwas reisst oder nicht!
Bördeln reicht meistens auch schon aus ! Schliesslich kannst du dann Je Nach Felgen / Reifenkombi die Reifen schön mit den Radkästen abschliessen oder evtl. bei relativ schmalen reifen auf breiten Felgen (ziehen sich dann sehr schräg) auch aussen raus stehen lassen!
Ich persönlich schliesse mit 7.5 x 16 195/45/16 und 15mm hinten je Seite (gebördelt) vorne und hinten perfekt ab!
@little kenny
Erstmal nocheinmal THANKS für deine antwort!
Achso gut pro seite 28 is ok! glaub nicht das nur börteln reicht!
Eigentlich hätt ich gern das radkasten und reifen bündig sind da ich oz felgen habe ohne tiefbett! aber wenn reifen weiter raussteht wie radkasten dann stosst doch der reifen bei jeder bodenwelle gegen den radkasten!!!
naja muss man schauen! das mit et blick ich immer noch nicht!
wieso bekommt man nur die distanzscheiben vin scc eingetragen???
gibt es eine grenze fürs ziehen/distanzscheiben ich meine aus der sicht vom tüv???
wenn ich 20er scheiben drauf mache dürfte es doch keine probleme geben oder???
SO ich habe fertig!
sag mir grad mal welche felgen du genau in welcher größe und mit welchen reifen hast!
Am besten auch noch mit welchem genauen golf und welcher tieferlegung etc!
ich schreib dir dann alles ganz genau für dich auf!
Hey danke du bist echt ok!
Also ich habe 215/40/16 Reifen auf den OZ Felgen! ich weiss da fehlen jetzt noch daten aber die weiss ich nicht! bin ein noob!
Ich habe nen 95er Golf III mit ner tieferlegung von 60/40 oder 60/60! Tut mir leid ich kenn mich net so aus und das Fahrwerk war schon drin beim kauf! vorne bin ich mir sicher 60 aber hinten??? wenn man von der seite schaut ist vorne mehr platz zwischen reifen und radkasten als hinten! Toll wie soll ich das erklären???
war gerade auf der homepage von scc! da gibts für golf doch garkeine 28mm nur die 20mm oder 30mm für golf und was ist mit ET GRENZE 23/8 gemeint??? und verdammt welches system brauch ich 1,2,3 oder 4???
also die 215er Reifen wirst du sicher auf 7.5 x 16Felgen haben, wenn du noch nicht gebördelt etc hast!
Ohne die genauen Daten ist es leider schwer dir das alles zu erklären;
wenn du im internet bei OZ racing die felge finden würdest, würde uns dass schon sehr weiterhelfen! Da steht dann nämlich die Einpresstiefe Dabei!
Ausserdem ist die einpresstife und die genaue breite der felge auch auf der felge irgendwo eingestanzt!
Zur ET allgemein habe ich das hier gefunden:
Am BEsten du liest dir mal den Text zur ET durch und danach schaust du an deinem Auto nach"
Wenn du den Fahrzeugschein / Brief da hast oder sonstige Tüv Unterlagen die du ja hoffentlich hast bei dem Auto, steht dort auch alles zur Felgen ET und der genauen Tieferlegung etc!
Der Vorbesitzer müsste das ja alles eingetragen haben!
Folgende Daten sind wichtig:
Felgenmas (z.b. 7.5 x 16)
ET der Felge (z.b. 35)
Reifen: 215/40/16
Tieferlegung
danach können wir uns überlegen was alles drauf passt und ich kann dir dann auch genau erklären was es mit SCC auf sich hat usw!
such einfach mal bissl dein auto selbst und auch die unterlagen ab!
Hast du icq???
ich geh gleich runter und hol die unterlagen also warte kurz oder am besten schick icq nummer wenn du hast!
danke!
@Mafiosi; hab deine PN gelesen. Also du müsstest mir schon sagen wie breit deine Felgen sind. Wenn sie 7,5J haben ist das alles kein Problem. Dann muss nur gebördelt werden. Aber wenn du 9J vorne hast müssen die Kotflügel schon ein paar cm nach draussen gezogen werden. Kuck dir mal die Autos in der Scene oder auf Treffen an; da wirst du ferststellen das viele die Kannte aus dem Kotflügel entfernt haben. Wenn du du jetzt einfach von deinem Karosseriebauer die Kotflügel mit Bördelgerät+Hammer rausziehen lässt, reißt der Lack zwar nicht aber du kriegst Wellen in den Kotflügel. Diese kommen durch die 3 Löcher unten in der Bördelkannte während des Herausziehens. Hier ist der Kotflügel bzw. die Kannte nämlich nicht so stabil wie an den anderen Stellen. Ein weiteres Problem sind die Metallhalterungen an denen die Plastik-Radverschalung montiert ist. Die werden nämlich beim Bördeln einfach mitumgelegt und dann drücken diese Halterungen Beulen in die obere Lackschicht. Und wenn du sie wegflext (hab ich auch erst versucht wird der Kotflügel wiederum unstabiler und es bilden sich mehr Wellen beim Ziehen.
Im Endeffekt kommt es darauf an wieviel gezogen werden muss aber bei 9J vorne ist das schon einiges.
Habe morgen selber einen Termin bei nier Werkstadt und werde da einen Festpreis aushandeln.
Dort haben die mir gesagt: als erstes wird die Bördelkannte gereingt dann umgelegt und versiegelt. Und der Kotflügel wird dann solange mit dem HAmmer zurecht gehauen bis er in der richtigen Form ist. Dabei hauen die mir auch die Kannte platt. Der Kotflügel ist dann natürlich ziemlich verbeult und der Lack auch ab. Daher muss der gesammte Kotflügel mit Füllspachtel wieder geglättet und anschließend neu Lackiert werden (nicht beilackiert)
Verzinken wollten die nicht, da sie meinten das Anätzen vorher sei nicht gut für das Blech und das würde man bei den heutigen Spachteln nicht mehr machen.
Diese ganze Prozedur kostet ca. 250 Euro pro Kotflügel und hinten noch mehr da du neue Fenster brauchst wenn du eine perfekte Lackierung heben willst. Denn beim Golf 3 ist das Gummi an das Fenster dranvulkanisiert und beim rauschneiden zerstört man das Gummi. Und Abkleben ist auch nicht, weil man es oben am Gummi den Übergang sehen würde; laut meinem Lackierer (und der hat Ahnung früher bei DP Motorsport Porsches getuned und lackiert ohne Ende)
Informier dich besser mal genau bei deinem Karosseriebauer. keine Ahnung wie weit dein Kotflügel heraus muss. Bei 7,5 J ist Ziehen aufjedenfall überflüssig. So ich hoffe das dir meine Antwort irgendwo weitergeholfen hat
Hab 7.5 auf 16 bei 215/40/16 Reifen!!!!
Also ich möchte das Felge und Radkasten möglichst bündig sind! an der vorderachse sind sie das schon genug für mich aber hinten ist es voll sch.....! Der Werkstatt mensch meinte wenn er kante umlegt kann er es auch bißchen ziehen wenn ich das möchte also meinte ich ja! Nur mit börteln meinte er das ich schon 20mm scheiben drauf machen kann wenn er dann zieht müssten dann doch locker 30mm gehn ODER? Soweit ich jetzt dank littlekenny weiss darf ich höchstens 28 mm pro seite da ich eine et bei den felgen von 37 habe!
Hast du icq king size möchte soviele erfahrungen wie möglich hören bevor ich es machen lasse!
Perfekt wäre wie gesagt etwas ziehen lassen und dann reifen bündig machen durch die scheiben! müsste doch gehn oder???
oder soll ich nur börteln und 20mm drauf machen???
Lass das mit dem Ziehen! Das gibt nur Ärger. Die Lackschicht wird sowieso minimal reissen (nicht sichtbar) und es besteht das Risiko das sich dann irgendwann bei Feuchtigkeit dort Rost einschleicht. Und dann gute n8...
Bei 7,5 J bringt es das einfach nicht und die paar mm mehr sieht sowieso keiner. Ich sag das echt nur weil ich dir Ärger und Kosten ersparen will. Ich steh selber auf Breitbau aber die paar mm können dich echt deine Nerven kosten. Hau einfach so dicke Distanzscheiben drauf das die Lauffläche des Reifens noch vom Kotflügel abgedeckt ist. Und wer hat das bitte mit der ET Beschränkung erzählt?? Es gibt sogar Felgen mir -60et und ich hab bei meinen et15 mit 10er Scheiben; also auch nur et5 (vorrausgesetzt die reichen) und der Mechaniker von Brock meinte zu mir das wär kein Thema mit dem Tüv (allerdings Sondereinzelabnahme). Hauptsache du hast 5mm Abstand zum Federbein und der Kotflügel deckt die Lauffläche ab. (Deswegen darf ja auch bei stark gezogenen Reifen auf Breiten Felgen die Felgenkannte rausstehen)
Ich würde nur Bördeln lassen! Solange du ein Gutachten für die Alus hast wirds schon passen und der Tüv keine Probleme machen; auch mit den 30er Scheiben denke ich. Ein Kumpel von mir hat S1 Edition 9,5x16 hinten und hat da noch ne 30er drauf, dann wird das wohl bei dir kein Thema sein 🙂