8x18 und 9x18 mit ET33, Passt das?

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo
Nach längerer Suche habe ich bei einem Hersteller Felgen gefunden, die mir gefallen könnten. 8x18 für vorne und 9x18 für hinten. Das ganze mit jeweils ET33. Angedachte Bereifung vorne 225-40-18 und hinten 255-35-18. Das die Reifenbreite gehen sollte ist mir klar, aber hatte schon mal jemand diese Felgenbreite mit dieser ET?
Standard vorne ist ja 7,5 mit ET 37. Bei der von mir angedachten Felge würde diese ja ca 10mm weiter Richtung Aussenseite wandern und nur etwa 2mm weiter in Richtung Stoßdämpfer. hier mache ich mir relativ wenig Sorgen, das es irgendwo anschleifen könnte.
Hinten ist ja Standard 8,5" mit ET30. Bei der 9x18 mit ET33 würde die Felge ca 10mm weiter nach innen wandern in Richtung Dämpfer/Radhaus und nur 3mm nach aussen. Auch hier sollte der Platz reichen.
(Wandern immer im Bezug auf Felgenhorn)
Hat so eine Kombi jemand drauf oder drauf gehabt und kann mir etwas dazu sagen? Muß da etwas nachgearbeitet werden, oder könnte man hinten noch mit der ET auf 28 oder 25 runter gehen?
Hat so eine Kombi oder eine vergleichbare schon gefahren und kann mir etwas zum Fahrverhalten sagen?
Habe keine Lust nochmal so eine Pleite wie bei den (beim Kauf angebauten) 20Zöllern zu erleben, die sich einfach grotten-Sch.... fahren, weil nichts mehr paßt.
Für sachdienliche Aussagen wäre ich dankbar.
Leichti

19 Antworten

Zitat:

@Anderas schrieb am 15. April 2021 um 13:30:35 Uhr:

Dem 430 werde ich sogar, versuchsweise, 16" verpassen

Denk an die Bremse , ab Mopf darf da minimal 17Zoll drauf , sonst gibs Ärger mit der Rennleitung, wenns nicht sogar Schleift!!!

Und wenn Vormopf , dann wunder dich nicht das beim Zügigen Gasgeben viel eher das ESP eingreift!!!

Grüße

Das kann man doch ausschalten?
Und ist ein Vormopf wo es auch bescheinigt ist mit 16"

bei 225 und 255 in 18 Zoll ist es somit bei Spurrillen nicht anders als mit 225 und 245 in 17 Zoll. Waren die Reifen neu, alles Sahne, waren die Reifen unter 5mm, dann ging es jeder Spurrille nach.
Denke, werde doch auf die BBS gehen, vorne 8x18 mit ET30 und hinten 9x18 mit den ET 20- daui 225 ind 255, dann sollte das passen und keine Probleme mit der Eintragung geben.
Danke
Leichti

Zitat:

@Anderas schrieb am 15. April 2021 um 12:48:40 Uhr:

Ich habe vorne 225 und hinten 255 auf Brabus 8,5x18. Vorne ET 30 hinten ET 25. Das passt so sehr gut, schleift nix. Vorne geht auch noch ET 35, ist aber sehr eng am Federbein.
Fährt sich gut, sehr direkt. Reagiert aber schon auf Spurrillen.
Im direkten Vergleich habe ich noch einen Satz 225/45 rundum auf 8x17 Sadorfelge( da weiß ich aber gerade die ET nicht auswendig).
Das fährt sich sehr harmonisch. Würde ich zum komfortbetonten Fahren ganz klar vorziehen.

Scheint aber nicht tiefer zu sein oder? Ich fahre vorne die gleichen Maße mit Tieferlegung (40/40 1er und 3er Gummis) und beim Verschränken und vollem Lenkeinschlag schleift es am Kotflügel. Angedacht waren Federwegsbegrenzer, aber dann beraube ich mir so viel Kolbenstangenweg, dass mir das zu blöd wird -> heute kommen andere Federn rein (30/30 2er und 3er Gummis).

Auf der HA fahre ich 9,5x18 ET31 mit 12mm Platten (also ET 19) auf einem 255/35/18. Beim Verschränken wird es am Übergang Kotflügel/Stoßstange relativ eng. Laut VdTÜV Merkblatt 751 aus 2008 müssen die Reifen einen Abstand zu Karosserieteilen 10mm haben. Bei mir sind es, sagen wir mal gut gemessen, 9,5mm -> passt also 😁

Man liest ja sehr oft, dass vorne eine 8,5/18 ~ET30 mit Tieferlegung gefahren wird. Da frag ich mich echt, wie die das eingetragen bekommen haben. Wenn der Kotflügel in "normalem" Stand schon optisch bündig mit dem Reifen abschließt. Das muss ja beim Verschränken schon schleifen. Aber anscheinend prüfen viele Gutachter nicht den Lenkeinschlag beim Verschränken...