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8x18“ rundum: Mischbereifung oder nicht?

BMW

Wir fahren zur Zeit auf dem 118d eine OZ-Felge in 8 x 18 Zoll, rundum.

Zur Zeit ist dort Michelin PS4 aufgezogen, vorne 225 und hinten 245.

Da wir nun neue Reifen benötigen, wird es wahrscheinlich der GOODYEAR EAGLE F1 Asymmetric 6 werden (sei als überragend getestet).

Nun stellt sich nun die Frage, da v+h bereits identische Felgengrößen von sind, rundum Reifen 225/40 – 18 zu montieren (muss leider wieder dann zum TÜV). Optisch würde es dann einheitlich wirken,zzt. stehen die Flanken beim 245 etwas steiler.

Frage:
Wie deutlich spürbar wirkt sich der Wechsel von Mischbereifung auf „rundum gleich“ aus? Bitte nur praktische Erfahrungen.

(Meine Einschätzung:
- theoretisch etwas weniger Grip, Sommer wie Winter,
+ ggf. kein abrupter Wechsel Über-/Untersteuern,
+ Räder vorne/hinten können getauscht werden,+ Auswahl 225/40-18 deutlich höher (für mich aber nicht relevant)
- MB ist teurer)

Hinten 245/35-18
Vorne 225/40-18
18“ OZ ultraleggera
34 Antworten

Also ich bevorzuge ganz klar 225/40 rundum - das Auto ist damit auf den Punkt neutral - mit Mischbereifung schiebt das Auto eher über die Vorderräder, ist also für das Verständnis der meisten konservativer abgestimmt. Merkt man aber eh nur wenn man schnell in Kurven unterwegs ist. Beim beschleunigen macht sich das an sich nicht bemerkbar.

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 23. Feb. 2023 um 08:3:27 Uhr:


- theoretisch etwas weniger Grip, Sommer wie Winter,

Sollte sich beim 118d nicht wirklich bemerkbar machen. Dazu hat der zu wenig Leistung.

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 23. Feb. 2023 um 08:3:27 Uhr:


+ ggf. kein abrupter Wechsel Über-/Untersteuern,

Das liegt, wenn es passiert, sicher nicht an der Mischbereifung.

Gefühlt ist das Auto mit Mischbereifung sogar besser im Grenzbereich zu kontrollieren.

Wenn das bisher auftrat: wie viel hat das Auto gelaufen? Ist das Fahrwerk evtl. schon etwas weich, d. h. die Gummis weich geworden? Kommt je nach Alter und Beanspruchung zwischen 80 und 150 tkm.

Fahre 245/35 18 hinten im Sommer und (Square) 225/40 18 im Winter auf M140i sdrive

Stimme meinen Vorredner zu:
- bei dem geringeren Drehmoment vom 118d reicht für Traktion geradeaus auch ein 225er
- mit 225er Square wird das Auto agiler auf der HA:
das Auto dreht sich früher und agiler ein in Kurven, zickig wird das nicht, nur spielfreudiger

Die Standard Berufung am F2x zb bei 17” ist ja auch 225 Square

Alternativ kann man auch 235/40 18 Square montieren, in der Groesse gibts sehr viele Reifen zb auch den PS4S:
Diese Groesse passt super auf die 8” Felge, muss man aber abnehmen lassen von TUEV etc

Für einen 118d reicht 225 hinten vollkommen.
Dafür wird der Reifen gerade im Vergleich zum Michelin auch einiges leichter.
Ich fahre auch rundum 225 in 17" statt der Serien 245er an der HA.
Aktuell fahre ich noch die Bridgestone RE070, werde aber diesen Sommer auch auf die Goodyear wechseln.

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Vielen Dank, ihr habt mich bestätigt.

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 23. Februar 2023 um 08:03:27 Uhr:


...
rundum Reifen 225/40 – 18 zu montieren (muss leider wieder dann zum TÜV).
...

Wieso? Ist doch erlaubt...

Er hat keine originalen Felgen.

In der ABE sollten die 225er aber mit drin sein.
Ausser er hat eine Einzelabnahme machen müssen.

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 23. Februar 2023 um 20:43:40 Uhr:



Zitat:

@hennes-2 schrieb am 23. Februar 2023 um 08:03:27 Uhr:


...
rundum Reifen 225/40 – 18 zu montieren (muss leider wieder dann zum TÜV).
...

Wieso? Ist doch erlaubt...

Ja, das ist erlaubt aber laut COC Dokument bei 18 Zoll Räder nur 7,5J x 18 mit 225/40 R18.
Also müssen 8J x 18 eingetragen werden, es denn, die Felge hat eine ABE und ist eintragungsfrei.

Nachtrag:
Das müsste die Felge OZ Ultraleggera 8J x 18 ET40 sein.
Laut Gutachten ist die Felge nur mit Mischbereifung zugelassen.
Könnte man dann per Einzelabnahme eintragen lassen.

@fourdoors: Nach meiner Einschätzung ist es so, wie in deinem Nachtrag beschrieben.

Zur Sicherheit vorm Reifenkauf beim Prüfer deiner Wahl nachfragen, oder der Reifenhändler soll sich direkt um die Eintragung kümmern.

Übrigens:
Der 118d ist auch mit 205ern rundum problemlos fahrbar, ohne ausschwenkendes Heck oder flackerndes ESP in jeder Kurve, auch wenn man flott unterwegs ist.
Die Mischbereifung, gerade bei den kleineren Motoren, ist wohl eher der Marketingabteilung zu schulden. Suggeriert sie doch potentere Motorisierung und Leistungsüberfluss, der anders nicht mehr zu bewältigen wäre.

Ich fahre 205er 16Zoll rundum im Winter, weil die Felgen dabei waren. Und 225/245 17Zoll im Sommer. Beim Kauf waren sogar 195er Winterreifen auf Stahl drauf.

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 23. Februar 2023 um 20:43:40 Uhr:



Zitat:

@hennes-2 schrieb am 23. Februar 2023 um 08:03:27 Uhr:


...
rundum Reifen 225/40 – 18 zu montieren (muss leider wieder dann zum TÜV).
...

Wieso? Ist doch erlaubt...

Sorry, 8” Felge hatte ich überlesen.

Hat jemand Erfahrungen wie sich der Umstieg von 225/40/18 und 245/35/18 auf 4x 225/45/17 eigentlich so Spritverbrauchsmäßig auswirkt? Das würde mich mal interessieren!

Zu vernachlässigen würde ich sagen.
Da macht der Reifentyp wohl schon mehr aus

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