8x18 ET30 mit 225/45 Möglich?! HILFE!
Servus Leute!
habe einen Audi A4 B7 8E. 2.0TDI 140PS
BJ 2007.
Momentan noch in Original zustand mit 16" Winterrädern....
Jetzt wollte ich mir MAM MAM11 8x18 ET30 5x112 Drauf Tun,
mit Reifen 225 breit Querschnitt glaube ich ist 45! Für den Sommer..
Will nur wissen ob das auch funktioniert, wegen der Einpresstiefe...
nicht das die dan zuweit Rauskommen und ich die nich eingetragen bekomme bzw. Fahren kann! es gibt ein Gutachten der Fa. MAM.
Weil ich keine Spurverbreiterungen kaufen will, dachte ich nehm ich gleich eine kleinere Einpresstiefe!
Mein A4 hat noch das original Fahrwerk drin, deswegen habe ich auch
Tieferlegungsfedern von der Fa. Eibach bestellt - 50/40
Diese werden auch mit Gutachten geliefert!
Mein Problem ist nur das ich mit dem ganzen Autotuning keine ahnung habe! ^^
Bitte um schnelle Hilfe!
Vielen Dank!
20 Antworten
Ich weiß nicht, wie oft ich das hier schon vorgerechnet habe und das sollte doch jeder auch rechnen können:
Die Räder stehen vorne und hinten nicht über, sonst hätte es der TÜV wohl nicht eingetragen. Außerdem würden sie dann, ohne Federwegsbegrenzer vermutlich am Blech oder am Filz schleifen.
Aber nochmal:
Bei mir 8,5x19 ET35. Bei Dir 8x18 ET30. Durch die kleinere ET stehen Deine Felgen 5mm weiter hervor, als bei mir. Dafür sind Deine Felgen aber 0,5 Zoll schmaler. Das sind 12,7mm. Allerdings steht nur die Hälfte der 12,7mm außen zurück, denn die andere Hälfte ist auf der Innenseite. Bleiben also 6,35 mm, die Deine Felge weniger nach außen steht.
Ergebnis: Die 8x18 ET30 stehen 1,35 mm weiter innen als bei meinen 19ern. Passt alles.
Warum kann man die Berechnungsformel nicht einfach mal GAAAAAANZ GROOOOSSS über die Threadüberschriften schreiben? 'n bisschen Kopfrechnen kann doch jeder. Kann ja auch 5x die Woche jeder eine Anfrage "Passt das ....." schreiben. 😕
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Ich weiß nicht, wie oft ich das hier schon vorgerechnet habe und das sollte doch jeder auch rechnen können:
Die Räder stehen vorne und hinten nicht über, sonst hätte es der TÜV wohl nicht eingetragen. Außerdem würden sie dann, ohne Federwegsbegrenzer vermutlich am Blech oder am Filz schleifen.Aber nochmal:
Bei mir 8,5x19 ET35. Bei Dir 8x18 ET30. Durch die kleinere ET stehen Deine Felgen 5mm weiter hervor, als bei mir. Dafür sind Deine Felgen aber 0,5 Zoll schmaler. Das sind 12,7mm. Allerdings steht nur die Hälfte der 12,7mm außen zurück, denn die andere Hälfte ist auf der Innenseite. Bleiben also 6,35 mm, die Deine Felge weniger nach außen steht.
Ergebnis: Die 8x18 ET30 stehen 1,35 mm weiter innen als bei meinen 19ern. Passt alles.Warum kann man die Berechnungsformel nicht einfach mal GAAAAAANZ GROOOOSSS über die Threadüberschriften schreiben? 'n bisschen Kopfrechnen kann doch jeder. Kann ja auch 5x die Woche jeder eine Anfrage "Passt das ....." schreiben. 😕
Ja das ist mir schon klar mit der rechnerei, habe ich mir ja auch schon ausgerechnet und gelesen dass max. 8,5j et35 235 passen draufpassen würden. in einem anderen thread heißt es wieder das mit 8j 225 et30 würde nicht gehen. (außerdem 8x19 nicht 8x18 aber spielt ja keine rolle)
wird schon gehen mit et30 sind auch ,,nur´´ 13mm mehr wie bei der originalfelge. zudem ein 225 statt 235 und es muss ja vom werk aus ein bisschen luft sein, sonst würde jeder das originale fahren.
Hallo, ich würde wissen bei 18 zoll Felgen ( MAM A1) welche
Reifen muss ich kaufen, also ich meine die Traglastindex? Ist es egal ?
Ich möchte 225/40 er Reifen kaufen aber in diese Traglast bin ich nicht sicher.
Ich hab ein Audi A3 Sportback bj 2007
Zitat:
Original geschrieben von Zoliii_86
Hallo, ich würde wissen bei 18 zoll Felgen ( MAM A1) welche
Reifen muss ich kaufen, also ich meine die Traglastindex? Ist es egal ?
Ich möchte 225/40 er Reifen kaufen aber in diese Traglast bin ich nicht sicher.
Ich hab ein Audi A3 Sportback bj 2007
Hallo,
in deinem Fahrzeugschein ist die kleinste Rad- / Reifengröße mit der mindestens geforderten Traglast vermerkt. Dieser Traglast-Index darf nicht unterschritten werden. Jeder richtige Reifen- / Felgenhändler kann dir bei der Auswahl der korrekten Reifen helfen.
Übrigens: Du bist hier im falschen Forum.
Gruß,
Danny