8x16 auf vorderachse

Mercedes SLK R170

Moin.

Ich fahre die Lucida Felgen in 7x16 et37 vorn und 8x16 et30 auf Hinterachse.
Kann ich die 8x16 mit 225er auch auf die Vorderachse montieren, also rundum das selbe, dass es freigängig ist?
Einzelabnahme nötig wahrscheinlich.

14 Antworten

Hallo

8x16 vorne ist nicht das Problem, wenn die ET passt.
Mit ET 30 kann ich mir nicht vorstellen, dass das ohne Karosseriearbeiten geht.

Hier die gebräuchlichen Kombinationen für den R170:

7,5J x17H2 ET37 mit 225/45 R17 vorne
8,5J x17H2 ET30/(ET34) mit 245/40 R17 hinten

7,5J x17H2 ET37 mit 225/45 R17 beide

7J x16H2 ET37 mit 205/55 R16 vorne
8J x16H2 ET30 mit 225/50 R16 hinten

7J x16H2 ET37 mit 205/55 R16 beide

Mal eine Frage an die Experten bez. Felgen bzw. Reifenkombination für einen R170 BJ97...
Hab aktuell die org. 15" Fast-Stahlfelgen (🙂 ) oben und würde gerne auf 17" gehen.
Im Internet hab ich die MAM GT1 in 7,5x17 ET35 gefunden. Die sind angeblich bei 215/45-17 eintragungsfrei (obwohl die Dimension bei keinen Merc. Dokument erwähnt wird) und bei 225/45-17 meinen sie, dass auf der Vorderachse nacharbeiten bei der Radschale nötig sind und einzutragen sind...
lt. Merc. ist 225/45-17 auf 7,5x17 mit ET 36 oder 37 rundum möglich. Ist das wirklich so knapp, dass der eine mm weniger ET den Unterschied aus macht? (ich hab jetzt nicht das Problem 215er zu kaufen, aber ganz traue ich dem nicht...)
Danke!

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 31. Oktober 2023 um 17:35:18 Uhr:


Mal eine Frage an die Experten bez. Felgen bzw. Reifenkombination für einen R170 BJ97...
Hab aktuell die org. 15" Fast-Stahlfelgen (🙂 ) oben und würde gerne auf 17" gehen.
Im Internet hab ich die MAM GT1 in 7,5x17 ET35 gefunden. Die sind angeblich bei 215/45-17 eintragungsfrei (obwohl die Dimension bei keinen Merc. Dokument erwähnt wird) und bei 225/45-17 meinen sie, dass auf der Vorderachse nacharbeiten bei der Radschale nötig sind und einzutragen sind...
lt. Merc. ist 225/45-17 auf 7,5x17 mit ET 36 oder 37 rundum möglich. Ist das wirklich so knapp, dass der eine mm weniger ET den Unterschied aus macht? (ich hab jetzt nicht das Problem 215er zu kaufen, aber ganz traue ich dem nicht...)
Danke!

Bei 7,5x17 in Verbindung mit 225/45R17 Reifen kannst du auch originale Felgen von Mercedes nehmen. Gibt auch welche vom R171 oder W209 die auch für den 170er zugelassen sind ohne TÜV besuch...für Hinterachse sogar 8,5x17 et30 mit 245/40R17 Bereifung

Doppelpost, bitte löschen

Die 225/45 17 sind im Radhaus des 170 eigentlich schon Maximum. Selbst auf Originalfelge kann es in schnellen Autobahnauffahrten Schleifgeräusche geben. Je nach Reifenhersteller und Verschleiß des Fahrwerks.
Ich würde da auch auf Originale Felge zurück greifen, da gibt es nirgends Diskussionen.

Danke, hatte nach org. Felgen geschaut, aber irgendwie gibt's da aktuell keine brauchbaren Angebote in meiner Gegend bzw. sind die Felgen in einen Zustand, wo man sie komplett Runderneuern müsste...
Und ehrlich gesagt handelt es sich beim SLK um ein 3-4. Fahrzeug (ist ein Familien-Erbstück), der wohl mehr stehen als fahren wird, daher will ich da nicht zuviel investieren...
Außerdem muss ich den auch noch folieren, da das Post-Gelb (yellowstone) auch nicht gerade der Burner ist 😉

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 2. November 2023 um 08:33:25 Uhr:


Danke, hatte nach org. Felgen geschaut, aber irgendwie gibt's da aktuell keine brauchbaren Angebote in meiner Gegend bzw. sind die Felgen in einen Zustand, wo man sie komplett Runderneuern müsste...
Und ehrlich gesagt handelt es sich beim SLK um ein 3-4. Fahrzeug (ist ein Familien-Erbstück), der wohl mehr stehen als fahren wird, daher will ich da nicht zuviel investieren...
Außerdem muss ich den auch noch folieren, da das Post-Gelb (yellowstone) auch nicht gerade der Burner ist 😉

unter der n SLK`lern ist yellowstone eine extrem beliebte Farbe, sei vorsichtig, den Lack bei der Foliereung nicht zu zerstören.

Wenn das Auto rostfrei ist, gibts jede Menge Liebhaber, die den suchen !

Zitat:

@frankman01 schrieb am 2. November 2023 um 08:42:04 Uhr:


unter der n SLK`lern ist yellowstone eine extrem beliebte Farbe, sei vorsichtig, den Lack bei der Foliereung nicht zu zerstören.
Wenn das Auto rostfrei ist, gibts jede Menge Liebhaber, die den suchen !

Auch wenn's jetzt OT wird. Danke für die Info...
Das Auto sollte (weitestgehend) Rostfrei sein, weil es praktisch nie im Winter bewegt wurde (einzig bei der Motorhaube innen, habe ich eine Stelle wo sich der Lack gelöst hat. Aber bevor ich da selber was mache, fahre ich zu einen Lackierer). Unterboden usw. waren komplett unauffällig...

Plan ist erstmal andere Felgen/Reifen dann mal schauen wie das wirkt. Die org. 15" + Geld wirken jetzt nicht besonders toll...
Folierung soll auch nichts extremes werden, sondern weiß metallic und soll von einen Experten gemacht haben, damit der Lack auch nicht beschädigt wird...

Werde bei Gelegenheit mal Fotos reinstellen, bzw. die Transformation dokumentieren 😉

Es gibt genügend 170er-Driver, die von 17" "Spurrillensuchgerät" wieder auf gängige 16" zurückgegangen sind. Freigegebene Originalfelgen/-größen und deren Teile-Nr. findet man auf der MB-Webseite.

Wobei altersbedingt auch die Fahrwerke mehr oder weniger ausgelutscht sind...wenigstens den Lenkungsdämpfer sollte man erneuern, gibt es für nen schmalen Taler zb. von Bilstein u.a..

Ja genau, 17 Zoll ist beim R170 nicht optimal. Sieht zwar gut aus aber Fahrtechnisch nicht so gut. Bin deswegen auch zurück zu 16 Zoll. 225er Breite Reifen scheint der SLK vorne nicht zu mögen...

@jw61 @4998

Ich gehöre ganz bestimmt nicht zu der tief,breit,hart Showcar-Fraktion, aber was ihr da schreibt mag ich so nicht stehen lassen. Ich glaube nicht, daß ein R170 mit ringsum 8x16 und vorne zu wenig Einpresstiefe auf ringsum 225er Reifen besser / spurstabiler fährt als auf Standard 17 Zoll Mischbereifung mit den korrekten ET und einem Reifen, der auf dem R170 funktioniert.
Ein "falscher" Reifen kann Dir da alles versauen. Der R170 ist da empfindlich.

Ich fahre auf meinem 320er nun die 12. Saison mit
7,5J x17H2 ET37 mit 225/45 R17 vorne
8,5J x17H2 ET30 mit 245/40 R17 hinten
das sind die Original Aufpresifelgen, die sich der Erstbesitzer gegönnt hat.
Bei Kauf waren die Reifen alt, Der Reifenhändler hat mir Bridgestone Touranza empfohlen. Die waren nicht schlecht. Dann war ein Satz Dunlop Spart Maxx 2 drauf, die waren noch besser und jetzt sind GoodYear F1 Asymetric6 drauf, die sind nochmal besser beim Grip, gleichwertig bei der Spurtreue.
Das fährt super, egal ob flott oder beim cruisen. Ich habe noch einen Satz 16 Zöller mit Winterreifen dazu bekommen, die anfangs auch noch "frisch" waren, aber damit fuhr meiner nicht gut. Der Komfort-Gewinn war zwar spürbar, aber nicht überwältigend - die Fahreigenschaften waren bescheiden. Wenn ich meinen bei winterlichen Straßenverhältnissen fahren würde, würde ich selbst da 17" Mischbereifung drauf machen. Das tu ich ihm aber nicht an.

In den 12 Saisons hatte ich 3 mal schlechte Spurtreue:
1 x waren es Lagerung des Zwischenlenkhebels und Lenkungsdämpfer
1 x war es wieder das Lager des Zwischenlenkhebels
und dieses Frühjahr waren die Gummis in den Querlenkern marode.

Jeweils neu gemacht und alles war wieder gut.

Meine 2ct....

Ich hatte bei meinem SlK schon mal vorne 8x17 et35 mit 225/45R17 eingetragen. Die 5mm weniger ET beim 8x16 sollte doch nicht so gravierend sein oder?

Servus,
ich hatte die ganze zeit das Hohlspeichenrad vom w220 drauf mit 225/40/18 rundum, war okee. jetzt im winter 225 vorne und 245 hinten in 17" mit felgen vom R230.
natürlich fäjrt der mit 205er vorne am besten....aber die paar km , die ich mit dem ding fahre ist mir das egel.
bei meinem nachfolger (steht schon 1 jahr) kommen hinten das hohlspeichenrad in 9x18 drauf mit 255er?

moin
15er sind beim R170 nur als Winterreifen zul.
16er mit 205er Reifen sind nur zum Blümchen pflücken geeignet.
Durch das hohe Walkverhalten sind die bei sportlicher Fahrweise, erbarmungslos überfordert.
...man kann sie nur zur Hälfte nutzen, dann sind die Außenflanken abgenutzt.
Hab alles versucht; selbst mit grossem Aufwand eingestellter Achsgeometrie (mit zwei Sturzkorrekturschrauben je Seite) um Sturz und Nachlauf auf perfekte Werte zu bekommen.
Erst die Umrüstung auf 225er in 17", brachte den Erfolg.
Aber Im Radhaus muste ich selbst bei orig. 7,5er Breite das linke,- innere Radhaus an der Kante wo der Lampentopf sitzt, ca. 3mm beidengeln.
Im Nachgang hab ich dann vorn und hinten je Seite 10mm Spurplatten ohne Nacharbeit eingetragen bekommen.
Bei 225/245-17er CLK-Felgen. Hinten mit ET34.
Wenn es mit 17ern nicht funktioniert, sind die Lager oder die Buchse des Lenkzwischenhebel ausgelutscht.

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