8x15er Felgen
Hallo,
wollte mir mal neue Felgen zulegen.
Hab mir überlegt, dass ich gerne 8x15 Felgen mit 195/45/15er Reifen hätte.
Fährt jemand von euch zufäälig diese Kombination?? Würde mich mal interessieren, ob das auch so wirklich passt. Das gezogen werden muss ist mir ja klar, aber ist das viel oder nur so ein bißchen? Gibt das Probleme??
Hatte mir auch schon überlegt vorne 7x15 und hinten 8x15 zu fahren?? Was halltet ihr für die bessere Lösung??
Bin irgendwie noch unschlüssig!!
24 Antworten
weiß nich ob das so gut zum corsa passt hab schon gehört das zu große felgen net zum corsa passen 🙂 ich hol mir jetzt auch bald 8x14" und mit der gleichen bereifung (195/45/14) müsst ma grad noch an ner tachoangleichung vorbeikommen 🙂 und so kann ich meine normalen felgen fürn winter nehmen
Wenn ich mir aber 8x14er draufmache, dann hab ich ja total viel Platz im Radkasten. Sieht ja dann aus wie ein Geländewagen. Kann mir nicht vorstellen, dass man von meiner 40/25 Tieferlegung noch viel sieht
also ich find 14 zöller sehen erst ab ner tieferlegung von 60/40 oder noch mehr einigermaßen nach was aus, sonst wirken die immer so verloren. ich hab ja selbst bei 15 zöllern und 60/40 noch platz im radhaus.
aber zur frage: wär mal interessant zu wissen welche et die felge haben soll, denke mal so um die 30. also ziehen musste auf jeden fall, sogar n gutes stück. abdeckung selbst is kaum das problem, dafür reichen 2-3mm, aber für die freigängigkeit, damit das rad also einfedern kann (hinten jetzt) musste denk ich mal schon so 3cm pro seite veranschlagen. is aber alles machbar.
ich würde, so wie du schon vorgeschlagen hast, VA 7x15 (et37??) nehmen, das müsste ohne irgendwelche nacharbeiten passen, und für die 8x15 hinten müsste dir halt mal bissl zeit nehmen und n bissl ziehen, denke mal 2h wenn du das vorher noch nie gemacht hast sollten reichen. probleme dürfte es eigentlich nicht grossartig geben, und sofern du n gutachten hast ist auch tüv kein thema.
wenn se drauf sind --> fotos!!!
Servus!
Wüßte nicht, warum größere Felgen (also 15" oder größer) auf nem Corsa blöd aussehen!
Das ist einfach Geschmackssache!
Mir gefallen 14" nicht so besonders, deshalb hab ich mir auch 15" Felgen geholt!
Ich musste nicht ziehen, fahre aber nur 7" breite Felgen!
Ob bei 8" sehr viel gemacht werden muss hängt von der ET der Felgen ab!
Hast du schon welche in Aussicht? Dann sag uns die ET und dir kann wahrscheinlich eher geholfen werden.
Vorne ist normalerweise mehr Platz als hinten, dehalb kannst du getrost vorne auch 8" breite Felgen nehmen, wenn du eh bereit bist evtl. zu ziehen (obwohl ich mir gar nicht so sicher bin, dass du bei 8" breiten Felgen vorne ziehen musst)!
Atred
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hm also wenn ich mir auch 15" holen würde, was wäre die geringste ET dies überhaupt gibt? hatte halt erst 45 gedacht aber gibts da noch flachere? find ich eh irgendwie weil wenn da kaum gummi drann is an der felge 🙂 hab zumindest nen bmw oder war das war auf der iaa gesehn der gaaaaaaanz glache reifen auf ner riesen felge hatte 🙂
du verwechselst da was, die einpresstiefe hat mit dem gummi des reifens gar nix zu tun
also 195/45/15 ist KEINE 45er ET, sonder der reifen ist 45%der breite hoch, also 45% von 195mm.
für 7x15 is die kleinste ET die mir vorschwebt ET 42, das sind die steinmetz felgen, ET 35-38 ist sehr gebräuchlich.
die ET gibt an wie weit der reifen nach aussen steht.siehe dazu auch http://tuningrecht.plettner.net/index2.htm, da ist das sehr schön erklärt alles.
@irish man
also 7x15 et 35 VA dürfte Null probleme geben, hinten musste wahrscheinlich wie schon erwähnt ca. 3cm pro seite ziehen, einfach immer wieder ausprobieren. etwas ziehen, probefahrt mit voller beladung, wenns schleift -> mehr ziehen. solange bis nix mehr schleift, das geht! bei bedarf erklär ich dir das nochmal per mail.
Wenn ich den Corsa dann hinten auf jeder Seite 3 cm gezogen habe, bekomme ich dann diese Plastikradläufe überhaupt noch dran??
ok das wollt ich doch wissn 🙂 also mit et 35 sollte dann wieder bei ner 15" felge so hin haun das ich nix am tacho angleichen muss 🙂 naja laut rechner... muss dann halt ma tacho messn lassen. aber ich sollte das jetzt noch net machen lassen sonst werd ich sie mir nur kaufen und das will ich eigentlich erst nächsten sommer 😉 meine ausgaben sind eh schon zu hoch *gg*
@1ce: Wenn du wenig Gummi haben willst, dann kauf dir 16" Felgen mit der Bereifung 195/40 R16.
Fahren auch einige hier im Forum. Vielleicht meldet sich mal jemand zu Wort!
Gruß
Atred
bei 16ern is die chance auf karosseriearbeiten aber bedeutend höher.....
Zitat:
lso mit et 35 sollte dann wieder bei ner 15" felge so hin haun das ich nix am tacho angleichen mus
nochmal, die et hat NICHTS mit der tachoangleichung zu tun, sie besagt lediglich wie weit die felge aus der mittenlage versetzt ist und somit wie weit si aus dem radhaus steht
Zitat:
Wenn ich den Corsa dann hinten auf jeder Seite 3 cm gezogen habe, bekomme ich dann diese Plastikradläufe überhaupt noch dran??
ja, hab ca. 3,5cm pro seite gezogen, passen auch noch, waren schon 9x16 drunter, siehe pixum.
und sie sind immer noch geschraubt, nicht geklebt!
ok, dann denke ich, dass ich das mit den 7x15 vorne und 8x15 hinten mal angehen werde. Bin mal gespannt wie es wird!!
hallo
ne frage wie ist das eigentlich mit 40er bereifung???
fast jeder fährt hier entweder mit 50 oder 45 iger???
mfg
blackjam
hatte auch 7x15 et 37 vorne und 8x15 et 45 mit 25mm scheiben also et 20 hinten. fand das sieht nich so schön aus, da die reifen hinten flacher aussehen oder auch sind, da sie mehr über die felge gespannt sind. hier mal n paar bilder vom auto mit den alten felgen felgen 2003 vorne hatte ich 0 probleme hinten hab ich etwas gezogen und die schrauben der verbreiterungen gekürzt. fahrwerk hab ich powertech gewinde va ca 70 ha 40. hab mir aber 14 zöller geholt.