8P: Pixel-Fehler im FIS

Audi A3 8P

Hallo Leute,

seit Samstag bin ich stolzer Besitzer meines neuen A 3.
Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin, fiel mir auf, dass plötzlich eine ganze Reihe Pixel (direkt über dem ersten roten Strich) ausgefallen waren. Sie sind schwarz und sozusagen kaputt. :-)

Dann zum Freundlichen gefahren... "des kann schon e mal passieren...."... Mag sein, aber das Auto ist 5 Wochen alt und ich bin u.a. wegen des Qualitätsanspruchs zu Audi gewechselt.

Ist natürlich noch Garantie drauf, deshalb wird am Montag das gesamte Kombiinstrument getauscht.

Hat jemand von euch auch schon negative Erfahrungen dieser Art gemacht?

Gruß
AR78

118 Antworten

Im Hinblick auf "Vorsprung durch Technik" ist es einmal mehr ein Armutszeugnis. Finde es machen auch und manchmal auch gerade die Details aus.

Also ich hab meinen SB seit Montag, bin auch super zufrieden, allerdings habe ich ab und an das Gefühl das die Hintergrundbeleuchtung vom FIS leicht flakert. Und sehr skuriel war dass einmal nach dem Starten nicht die Beleuchtung von der Klimaautomatik an war, erst nach drücken des Auto Buttons ging die Beleuchtung an?????

Das ist nicht normal! Wenn am Tag mal die Beleuchtung schwankt ist das normal! E sbefindet sich im Tacho bei der KM/H Zahl 260 eine kleine Fotozelle die die Helligkeit mist! Danach wird die Beleuchtung geregelt! Aber nur bei ausgeschaltetem Ablendlicht!

Gruß Scoty81

Ich hätte da nochmal ne Frage bezüglich FIS:

In meinem A 3 8p ist keines verbaut.
Kann man das nachrüsten lassen?
Wenn ja was kostet mich das?

Gruß Meizta

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von meizta

Ich hätte da nochmal ne Frage bezüglich FIS:

In meinem A 3 8p ist keines verbaut.
Kann man das nachrüsten lassen?
Wenn ja was kostet mich das?

Gruß Meizta

Das is nicht so einfach wie´s sich anhört, also nix mit altes Kombi raus und neues rein !!! Beim FIS sind im Fahrzeug noch eine reihe weiterer Sensoren verbaut, die normal nicht verbaut sind. Z.B ein Sensor im Wischwasserbehälter, wo dann angezeigt wird wenn das scheibenwasser leer ist. Was sonst noch alles fehlt weis ich auch nicht genau, am besten du fragst mal

PowerMike

der wollt sich das auch mal nachrüsten und kennt sich da besser mit aus !!! Aber lass es lieber bleiben, so nachrüsterei kostet immer ein haufen Geld !!!

Hi,

@Testsieger: Mit der Inkompetenz des Händlers hast du vollkommen recht, den Eindruck habe ich nämlich auch. Sowas weiß man doch. Werde mir das FIS nichtaustauschen lassen, auch da gebe ich dir recht.

Danke!

Gruß
AR78

Nachdem ich mich mittlerweile ein wenig beruhigt habe ;-), hier nochmal ein Bild:

Mach einfach die Fahrertür zu, schon hast du einen Strich weniger auf dem FIS 😁

nur ein Scherz ... schon ärgerlich

@ kennie

Naja, was heisst ärgerlich, ist mit Deinem FIS ja genau dieselbe Geschichte, auch Du hast den schwarzen Strich wie jeder andere 8P-Fahrer mit FIS auch. Muss man sich wohl mit abfinden.

Gruß, Testsieger

Naja, bei mir ist diese Leiste eigentlich fast immer schwarz, aber ich hab ja auch kein Originalradio mehr drin 🙂

hallo zusammen,
man muß sich keine Probleme mache, wo keine sind.
Das Display des FIS ist körperlich ein LCD, die unterschiedlichen Farben werden mit farbigen LED´s als Hintergrundbeleuchtung erzeugt. Optisch werden aber zwei Displays dargestellt werden und auch getrennt beleuchtet. Um ein Überleuchten zu vermeiden befindet sich in der Lichtführung ein Steg, ergo kann auf dem Display hier nur ein schwarzer Balken erscheinen.

mfg
myminor

Zitat:

Original geschrieben von myminor

hallo zusammen,
man muß sich keine Probleme mache, wo keine sind.
Das Display des FIS ist körperlich ein LCD, die unterschiedlichen Farben werden mit farbigen LED´s als Hintergrundbeleuchtung erzeugt. Optisch werden aber zwei Displays dargestellt werden und auch getrennt beleuchtet. Um ein Überleuchten zu vermeiden befindet sich in der Lichtführung ein Steg, ergo kann auf dem Display hier nur ein schwarzer Balken erscheinen.

mfg
myminor

Ist nur sehr komisch, dass es Audi im A4 besser schafft!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ist nur sehr komisch, dass es Audi im A4 besser schafft!

Gruß Scoty81

Das kann man auch nicht unbedingt vergleichen. Schließlich ist der A4 insgesamt etwas besser verarbeitet, und kostet dafür auch mehr.

Ok, dann fassen wir nochmal zusammen. Bei einem Auto was "nur" ca. 30000€ kostet muss ich damit rechnen ein zweitklassiges FIS zu bekommen. Will ich mehr, so darf ich mir kein Billigauto kaufen sondern muss nochmals 5000€ drauflegen damit ich ein erstklassiges FIS bekomme!

Audi ihr seid die Größten!!! 😠

Gruß Scoty81

hey stimmt, da ist ja wirklich ne schwarze leiste. hab ich noch gar nicht gesehen, bin bis jetzt ja auch noch gar nicht im dunkeln gefahren, da fällt das auch nicht weiter auf. is ja ein ding ...

Deine Antwort