8P: Pfeifen im 6. Gang beim Gasgeben
Hallo,
mir ist eben auf der Autobahn folgendes aufgefallen:
Wenn ich im 6. Gang Gas gebe, kommt ein deutlich hoerbares Pfeifen von vorne (so eine Art hohes Piepen/Pfeifen, weiss nicht wie ich es beschreiben soll). Die Frequenz des Pfeifens steigt mit der Drehzahl/Geschwindigkeit.
Wenn ich z.B. 70km/h im 6. Gang fahre und Gas gebe, hoere ich das Pfeifen. Auch bei 120km/h ist es noch hoehrbar, danach werden die Windgeraeusche zu laut bzw. das Pfeifen zu hoch.
Wenn ich kein Gas gebe oder die Kupplung trete ist es weg, auch wenn ich im Leerlauf die gleiche Drehzahl erreiche. Das ganze passiert nur im 6. Gang, in den anderen Gaengen kann ich bei gleicher Geschwindigkeit oder gleicher Drehzahl nichts hoeren.
Noch ein paar Daten zum Auto: 2.0 FSI, EZ 06/03, 15.000 km.
Hat das noch jemand oder weiss jemand woran es ligen koennte? Danke!
18 Antworten
Wie schon geschrieben, sagt meine Werkstatt das dieses Pfeiffen durch ein Ventil in Verbindung mit der Drehzahlanhebung verursacht wird. Die hatten mir damals gesagt das sie dieses Ventil mal außer Funktion gesetzt hatten, und dann auch das Pfeiffen weg war.
Gruß
PowerMike
danke, aber soll ich als laie meiner werkstatt tipps geben? 🙂 ich denk mal drueber nach.
bewusst lege ich leuten ungern die antwort in den mund (generell, nicht nur in diesem fall). dann hat man keine sicherheit, obs wirklich die wahrheit ist, oder ob nur zugestimmt wird, damit endlich ruhe ist....
hi! ja ich weis der tread is sau alt. ich habe bei meiner kiste auch so ein prblem. allerdings im 5. gang.
weis hier einer um welches ventil es sich dann handeln könnte wenns nicht das getriebe is?
geräusch wurde schlimmer, getriebe wurde ers. geräusch weg. alles wieder tip top!