8P Hoppeln & unruhiger Leerlauf - Stand der Dinge?
Im den gelegentlich ausufernden Thread über das Hoppeln bzw das Ruckeln im Leerlauf geht der Kern der Fragen leider etwas unter... 🙂
Wie ist nun eigentlich der letzte gesichterte (!!!) Stand der Dinge, auf den man sich bei eigenen Anfragen ggf beziehen kann?
Zum "Hoppeln":
Zu diesem sehr subjektiv bewerteten Thema gibt es in jeweiligen Beiträgen unterschiedliche Ansichten. Persönliche Vorlieben und unterschiedliche Bereifung, Strassenanregungen und Abnutzungszustand machen eine objektive Diskussion praktisch unmöglich. Nach eigener Beurteilung handelt es sich aber definitiv um einen Mangel bei der Fahrwerksabstimmung, wenn der Fahrkomfort nur in einem sehr engen Band aus Betriebsparametern "dem Stand der Technik und der Erwartung des Kunden" entspricht. Dies zur Durchsetzung einer Nachbesserung objektiv darzustellen dürfte leider nicht gerade einfach sein...
Wurde der (zugegeben sehr subjektiv zu beurteilende) Mangel jemals als solcher von Audi (oder einem Freundlichen) eingeräumt und nachgebessert? Gibt es Informationen über geänderte Teile in der laufenden Produktion (neue Teilenummern)? Gibt es aussagekräftigen Schriftverkehr mit Audi zu dieser Frage?
Zum Ruckeln im Leerlauf:
Wer hat hierzu konkrete Informationen über Ursachen oder erfolgreiche Nachbesserungen?
Als selbst Betroffener reichen meine Erkundigungen von reiner Märchenstunde ("Stand der Technik"😉 bis hin zu halbherzigen Aussagen (neuer Zylinderkopf wegen geänderter PD-Elemente).
Ein Update der Firmware am Steuergerät hat das Problem bei mir nur verschlimmbessert (neu dazugekommen: mangelhaftes Startverhalten im betriebswarmen Zustand).
Ganz offensichtlich ist das Problem bei Audi bekannt, wird aber nicht freiwillig zugegeben. Mein freundlicher Roter hat dazu definitiv etwas im Computer gefunden, spielt aber den Ahnungslosen.
Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Sportfahrwerke. Danke! 🙂
28 Antworten
KEIN WEITERER THREAD ZUM HOPPELN!
Bitte hier keine weitere Diskussion zum Hoppel-Thema!
Diese Anfrage bitte im Hoppel-Thread stellen. Nur so können wir die Aufmerksamkeit sicherstellen!
Handi
@Handi
Schön gross geschrieben! 😁
Du hast aber vollkommen Recht!
Gruss Oliver
Zitat:
Bitte hier keine weitere Diskussion zum Hoppel-Thema!
Ziemlich diktatorisch, findest du nicht ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von LOT(4)R
Ist ja gut, ist ja gut... 🙂
Bleibt trotzdem noch die Frage nach dem Ruckeln im Leerlauf.
Das Ruckeln ist bei mir durch ein SW-Update völlig weggegangen.
Ruckeln im Leerlauf
Hallo,
mein Auto wurde anfang März in der Werkstatt
wie folgt verbessert/erneuert
-neues Softwareupdate ( jetzt schlechtes Starten im Leerlauf und immer noch leichtes ruckeln im Leerlauf)
-neue Scheibe ( mit geschwärztem Sichtfenster )
-neue NSW
-neue Sitzheizung (d.h. Sitzträger) auf Beifahrerseite,da durch Easy Entry ein Kabelknubbel
auf der Sitzfläche spürbar war.
noch nicht behoben / in Klärung
-Fahrwerk
-Gurtführung
-Heckklappe
-Klappern Rücksitzbank
-Intervalllänge
-Fensterheberelektrik ( ging mal mehrere tage nicht hat aber auf einmal wieder funktioniert)
-Fensterhebertechnik ( Öl oder Fett geschmiere auf Fahrerseite
Dies ist der Stand und ich telefoniere jede Woche mit meinem Händler und Audi um die Sache hoffentlich zu einem Ende zu bringen.
Hab langsam die Schnautze voll !!!
MEIN AUTO
A3 Ambition TDI 30/09/03
@pelsi:
Danke! 🙂
Für den Punkt "Gurtführungen" ist die Lösung bereits verfügbar! Die Nachbesserung wurde bei meinem A3 vor 2 Wochen anstandslos durchgeführt. Offensichtlich ist das Problem bekannt, der Meister hatte bei meiner ersten "Nachfrage" nicht einmal den Wagen sehen wollen, sondern hat sofort einen Termin vereinbart.
Die Teilenummern hatte er sofort über seinen Computer herausbekommen.
LOT 4 R
gern geschehen
Und was passiert jetzt noch alles
mit deinem Wagen ?
@pelsi:
Mal sehen, ob sich zum Thema "Fahrwerk" konkrete Ansätze ergeben. Sonst habe ich keine Beanstandungen. 🙂
Das Ruckeln im Leerlauf muss in jedem Fall weg, da lasse ich mich nicht abspeisen. Bin gespannt, was da an Aktion bevorsteht. Das Update hatte jedenfalls (wie bei dir) nur negative Effekte.
Zitat:
Original geschrieben von marc11
Ziemlich diktatorisch, findest du nicht ?
Nein, finde ich nicht. Erstens habe ich "Bitte" davor geschrieben. Zweitens bin ich als Betroffener daran interessiert, daß nicht tausend Neben-Baustellen aufgemacht werden. Den Link des Hoppel-Threads kennt mittlerweile ganz Deutschland (aufgrund der Medienberichte) und daß ihn viele Leute lesen, sieht man an der rasant steigenden Zugriffszahlen. Je mehr das Thema mitbekommen, desto besser für uns. Was nicht unbedingt gewährleistet ist, wenn sich die Diskussion verzettelt.
Handi
Nach deinem Bitte kommt ein ziemlich drängender Imperativ hinterher, der durch die grosse Schreibweise noch unterstrichen wird.
Zweitens ist es naiv zu glauben, dass je länger der betreffende Thread wird, umso eher sich Audi zu einer kostenlosen Umrüstung verleiten lässt. Das riecht mehr nach Guiness Buch der Rekorde als nach effektivem Druckmittel.
Schliesslich wird in dem besagten Thread mittlerweile ziemlich abgeschweift, sodass es durchaus wünschenswert ist, wenn jemand die Sachlage in einem neuen Posting zusammenfasst. Ihn dann gleich in grossen Lettern anzubellen - ob mit oder ohne bitte - halte ich für herrisch.
Marc
Zitat:
Original geschrieben von marc11
Ihn dann gleich in grossen Lettern anzubellen - ob mit oder ohne bitte - halte ich für herrisch.
Meinetwegen kannst du das halten wofür du willst. Die Message richtete sich weniger an den Urheber als an die anderen, die dann drauf einsteigen.
Aber wenn du der Meinung bist, daß eine "Zusammenfassung" zielführender ist, dann tu dir keinen Zwang an. Ist mir mittlerweile sowieso ziemlich egal das Thema, weil ich mir von Audi eh nichts mehr erwarte. Ich werde versuchen, die Karre schnellstmöglich loszuwerden und mir dann einen BMW zu bestellen. Ihr könnte dann meinetwegen weiter diskutieren bis zum St.-Nimmerleins-Tag und das auch gerne in hundert verschiedenen Threads. Viel Spaß!
Handi
@Handi
Hallo,
was soll das denn jetzt?!
Falls Du Deine Aggressionen auslassen willst, kaufe Dir bitte einen Boxsack!
@alle:
Leute, bleibt locker! 🙂
"Wer kleine Unverschämtheiten nicht ertragen mag,
der verdirbt große Vorhaben."
(aus dem Hagakure)