8P Bose: Klangbild Beifahrer
Ich hatte am Wochenende das Vergnügen auch mal als Beifahrer in meinem 8P mitzufahren.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Klangbild des Bose-Systems (Concert II) auf der Beifahrer viel schlechter ist, als auf der Fahrerseite! Die Musik spielt subjektiv eher im Center-Bereich, d.h. die rechten Lautsprecher vorne funktionieren zwar, aber man hat das Gefühl dass der Ton eher vom Center/linke Lausprecher kommt. Die Prüfung der Balance-Einstellung (neutral) sowie den anderen Einstellungen (inkl. DMP3) hat nichts ergeben.
Wie sieht's bei Euch aus?
20 Antworten
Hoi!
Also ich hatte schon mehrere ohne BOSE und meinen mit BOSE und ich sag, dass es kein Vergleich ist, bei niedriger Lautstärke als auch bei höherer Lautstärke schneidet BOSE einfach besser ab ... zumindest im 8P ...
Daheim hab ich auch den Unterschied gemerkt, dass es wirklich eher der Name macht!
mfg DG ;o)
@Hive
Bose Heimkino und Bose Car Hifi sind zwei paar Schuhe. Das ist als ob du eine Mikrowelle mit nem Toaster vergleichst. Der einzige zusammenhang beide machen heiss 🙂. Bei Bose auch die haben wirklich nur den Namen gemeinsam und das sie beide Klang wiedergeben. Ich bin zwar der meinung das das normale Soundsystem von Audi auch seine vorteile hat und nicht schlecht klingt. Aber vergleichen mit einem Bose oder Hamann Kardon System kann man das weiss gott nicht. Klang ist aber anscheinend bei vielen gleich Bass. Ich werde auf jedenfall bei Bose bleiben mit ein paar kleinen modifikationen. Aber wie schon hier und auch in einigen anderen Threads geschrieben wurde. Alles eine Frage des geschmacks.
Was das Thema Klang auf der Beifahrerseite angeht. Es ist eigentlich bei einem guten CarHifi System üblich das das Haupt Klangmerk auf den Fahrer ausgerichtet ist um für ihn das optimum zu erreichen oder so nah wie möglich ran zu kommen. Bin aber nicht der Meinung das der Klang des Bose Systems im Rest des Autos schlecht ist? Naja 🙂
Wer was richtiges haben will in Sachen Klang muss das Concert und die Lautsprecher rausschmeissen und Nachrüstteile verbauen. Die 500 € für das Bose würde ich mir auf jeden Fall sparen. Das Preis-Leistungsverhältniss ist sehr schlecht. Man bezahlt halt den Namen mit. Aber wie immer ist das Geschmackssache und muss jeder für sich selber entscheiden. (PS: Habe auch Concert ohne Bose und lasse es nur wegen der Optik drin. Ich finde das Concert optisch sehr hübsch und mir gefällt nämlich keines der Nachrüstradios)
Zitat:
Aber wie immer ist das Geschmackssache und muss jeder für sich selber entscheiden.
Eben 🙂
Aber wie gesagt smhb0310 das mit dem Spendenkonto
gilt noch 🙂
edit:
Es wird ja wohl machbar sein die Aktion von einem Dosenhalter um ein Bose System, Alpine usw. auszuweiten 🙂