8HP: Manuelle Gangwahl intuitiv?
Hi zusammen,
irgendwie verstehe ich noch die Logik nicht, wieso das 'Tippen nach vorne' den Gang nicht hochschaltet sondern runter.
Ging euch das auch so?
Welche Logik ist dahinter?
Danke!!
Beste Antwort im Thema
Das ist bei BMW so, weil es in jedem sequentiellen Getriebe im Rennsport so ist. Wäre ja auch sinnfrei entgegen den auftretenden Beschleunigungs- und Verzögerungskräften zu arbeiten.
Nur VAG/AUDI sieht das allerdings anders als der Rest der Welt und meint von diesem logischen Prinzip abweichen zu müssen....
17 Antworten
Zitat:
@abovuekt schrieb am 29. Juni 2019 um 18:30:35 Uhr:
Zitat:
@novesori schrieb am 28. Juni 2019 um 22:36:29 Uhr:
Was sich BMW bei den Schaltwippen der E-Generation gedacht hat (beide Seiten ziehen = hoch, drücken = runter) ist mir bis heute schleierhaft 😁Das fand ich in meine e46 smg genial. So könnte man gelegentlich auch einhändig fahren.
Bei VAG ist es übrigen nicht immer gleich, Porsche macht es "richtig", also wie BMW 😉
Hab zwar kurz überlegt wovon du sprichst, der M3 E46 hat ja auch normale Schaltwippen, aber tatsächlich hat der normale E46 mit SMG die "komischen" Schaltwippen. Aber der ist so selten, dass ich das gar nicht wusste.
Wer sich den Terz freiwillig angetan hat ein normales Auto mit SMG zu bestellem, dem ist eh nicht zu helfen 😁
Zitat:
@R6-Diesel schrieb am 24. Juni 2019 um 17:10:18 Uhr:
Das ist bei BMW so, weil es in jedem sequentiellen Getriebe im Rennsport so ist. Wäre ja auch sinnfrei entgegen den auftretenden Beschleunigungs- und Verzögerungskräften zu arbeiten.Nur VAG/AUDI sieht das allerdings anders als der Rest der Welt und meint von diesem logischen Prinzip abweichen zu müssen....
Seit wann ist der 5er ein Sportwagen? Früher musste man die alten Gäule auch am Zügel ziehen damit die einen Gang runter schalten. Wenn man sich schon die Arbeit macht, dann wenigstens richtig 😉
Zitat:
@schlonzy schrieb am 3. Juli 2019 um 12:00:53 Uhr:
Seit wann ist der 5er ein Sportwagen?
Es ging hier nicht um Sportwagen, sondern um sequentielle Getriebe.
Außer bei Motorrädern sind Selbige eben nunmal in Fahrzeugen aus dem Rennsport üblich.
Lesen, denken - dann erst tippen! 😉