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f10 8hp Drehzahl springt bei Gangwechsel

BMW 5er F10

Moin, seid ein paar Tagen springt meine Drehzahl hoch beim Gangwechsel heute auch mit einem richtigen Ruck. Kann aber natürlich auch damit zusammenhängen dass das Auto nicht grade stand als ich das Video aufgenommen habe. Hättet ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte??? Getriebe wurde bei ca 120tkm gespült ist also auch nicht das erste Öl. Km stand jetzt 196tkm. Fehlerspeicher leer ausgelesen mit i*sta. Wie würdet ihr vorgehen Normal ist das ja nicht?!
https://youtube.com/shorts/LoftLkbgM_E?si=4E9a4CkNyYWrNOo0

23 Antworten

Drehmoment Wandler , kann so ein Verhalten verursachen

Das bedeutet konkret? Getriebe überholen? Ich habe auch das Phänomen, vorallem wenn er kalt ist, das wenn du dann an der Ampel hältst (wenn er zum stehen kommt) ein richtigen Kuck durchs Auto gibt als wenn man aufeinmal stärker auf die Bremse getreten ist. Aber wie gesagt beim fahren alles normal!!! Kleiner Nachtrag am Rande er macht es übrigens auch wenn man in neutral schaltet.

Der Drehmomentwandler sitzt zwischen Motor und Getriebe. Um ihn zu tauschen muss das Getriebe raus. Es muß aber nicht das Getriebe zerlegt werden.

Wandler kann man auch Überholen lassen , kostet nicht so viel wie einer neuer. Im Wandler ist eine überbrückunhskupplung, diese wird geschaltet schon ab eine geringere Geschwindigkeit. So das du im Grunde wie mit eine Kupplung in Schaltgetriebe fährst. Kraft Vom Motor wird direkt in die Getriebe übertragen , weniger Drehmoment Verlust und Senkung des Verbrauchs .

Wenn die Kupplung aber durchrutscht kann es zu Schwankugen des Drehzahls kommen

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Ok da habe ich doch schonmal ne Richtung wohin der Spaß führen könnte. Danke! Ich werde aber denke ich vorher erstmal die motorlager kontrolieren die könnten doch auch meines Wissensstandes so ein Phänomen verursachen richtig?

Das känne ich nicht. Vibration im Wagen ja . Aber das dadurch Drehzahl schwankt ist mir neu.

Teste im Stand. Schnelle Gas geben drehzalt über 3000 und Motor beobachten . Wenn der Motor fast schon rausspringt, sind diese durch .

Wie man die testet weiß ich werde ich die Tage auch mal machen…. Aber was mir einfällt ja nach und nach 😁 ist wenn man beschleunigt und abrupt vom Gas geht gibt es auch gerne mal ein Schlag nicht immer aber gerne mal!

Sollte nicht sein

Wie sehen deine Adaptions Werte von der Getriebe Aus. Das ist zwar keine sichere Aussage über der Zustand, aber kann mehr oder weniger bisschen was verraten .

Ich kann die morgen mal auslesen und dann posten

So einmal die adaptionswerte

Bild #211478429

Nichts kritisches. Aber wie gesagt, allein nur über die Werte eine Aussage zu machen ist nicht korrekt. Ich bin der Meinung das das Der Wandler ist.

Dein Video die de geschickt hast , ist das werehnd der Fahrt?

Nein nur wenn du stehst und schaltest! Während der Fahrt ist alles super! Ich schalte ja von d auf r oder von d auf n egal wie jedenfalls dann springt die Drehzahl…. Aber ich muss sorgen nicht immer manchmal macht man das 7 mal und alles ist ruhig…. Dann aber wieder dieses springen…. Kleiner Nachtrag nochmal da ich eben ausgelesen habe beim letzten Auslesen habe ich mit BimmerCode ausgelesen war kein Fehler hinterlegt, jetzt mit i*sta war kat Wirkungsgrad zu gering hinterlegt kann das damit zusammenhängen?

Das ist aber was andares.

Dann hab ich falsch verstanden . Wandler ist in der Moment abgekoppelt . Weil der Wagen Steht

Ja aber ist er auch abgekoppelt wenn du in d bleibst beispielsweise wenn du rückwärts einparkst und von d auf r schaltest dann macht er das ja auch

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