8HP im 4F
Hallo,
habe gerade mal so ne wahrscheinlich unsinnige Idee. Wäre es möglich, eine Achtgangautomatik in den 4F einzupflanzen? Kraft hat der 2,7er TDI genug. Was müßte/sollte/könnte da möglich sein? Bitte keine Kommentare in punkto - warum soviel Geld, - lohnt sich nich, - kostet mehr als das Auto Wert ist. Mir geht es rein um die Möglichmachung. Geld steht aussen vor. Ja, ich weiß, kann mir gleich ein anderes Auto kaufen.
Und jetzt Feuer frei.
mfg rolex_allrad
16 Antworten
Zitat:
@Emeraldbaysreturn schrieb am 11. Juni 2020 um 08:29:04 Uhr:
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 10. Juni 2020 um 19:12:45 Uhr:
Die Getriebe im FL und VFL sind genau gleich übersetzt. Lediglich der Achsantrieb ist etwas länger.Das heißt, ich bräuchte, stark vereinfacht ausgedrückt, nur ein Zahnrad ersetzen um in den Genuss der längeren Übersetzung zu kommen?
"stark vereinfacht ausgedrückt" - ja
Beachte aber, dass die Motorsteuerung eben nicht auf dieses Übersetzungsverhältnis optimiert ist. Das dürfte aber nicht wirklich spürbar sein.
Bei den Autodoktoren auf VOX war vor kurzem einer mit einem Golf, bei dem ein falsches Getriebe eingebaut wurde und es somit zu massiven Problemen kam, da es eine andere Uebersetzung hatte.
Auf YT hatte vor einiger Zeit ein Ami ein Projekt, bei dem er alles von einer S6 Limo in einen Avant(6Zyl Benziner) umbauen wollte. Dummerweise hat das nicht ohne weiteres gepasst, so das er schlussendlich aus der Limo die ganze Bodengruppe/Getriebetunnel von der Spritzwand an bis zur Rueckbank rausgeflext hat um die in den Avant zu schweissen. Der Getriebetunnel vom Avant war einfach viel kleiner und das Getriebe vom S6 passte nicht rein.