8HP im 4F

Audi A6 C6/4F

Hallo,
habe gerade mal so ne wahrscheinlich unsinnige Idee. Wäre es möglich, eine Achtgangautomatik in den 4F einzupflanzen? Kraft hat der 2,7er TDI genug. Was müßte/sollte/könnte da möglich sein? Bitte keine Kommentare in punkto - warum soviel Geld, - lohnt sich nich, - kostet mehr als das Auto Wert ist. Mir geht es rein um die Möglichmachung. Geld steht aussen vor. Ja, ich weiß, kann mir gleich ein anderes Auto kaufen.
Und jetzt Feuer frei.

mfg rolex_allrad

16 Antworten

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster, und schätze (!), dass das vom Platz nicht hinhaut.
7g-DSG vielleicht noch, aber 8 ist echt n' Mords Apparat
Der rs6 hat auch nur 6g-DSG, und da baut der V10 Motor eher nach vorn auf, als nach hinten, im Verhältnis zu V6

Der RS6 hat auch den 6 Gang Wandler

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 9. Juni 2020 um 10:04:45 Uhr:


Der RS6 hat auch den 6 Gang Wandler

von welchem RS6 redet Ihr?
RS6 4F hat 6-gang

RS6 4G hat 8-gang aber "nur" 8 Zylinder

Passt nicht, weder mechanisch und schon garnicht elektronisch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 9. Juni 2020 um 14:05:43 Uhr:


Passt nicht, weder mechanisch und schon garnicht elektronisch.

Naja man kann sich schon Adapterplatten fräsen lassen um Motor und Getriebe anzupassen und zu verschrauben, aber elektrisch...

Da musst schon einen wirklich guten Programmierer finden denke ich mal + viele Testfahrten mit Anpassungen, bis die finale Software mal steht

Klar, man kann auch einfach Sekundenkleber nehmen 😕
Und jeder Hinterhof-Tuner schreibt dir eine komplett neue Motorsteuerung für den 15 Jahre alten Motor und das ZF 8HP 😁

Aufwachen, Leute... Das ist kein Lego Baukasten, den man sich zurechtlegen kann wie man will.

Vielen Dank für die durchaus interressanten Antworten. Die nächste Aktion wäre dann die TÜV-Zulassung, da es den 4F nicht mit der Motor/Getriebekombination gibt inkl. wahrscheinlich Abgasgutachten und neuer Einstufung der Schadstoffklasse. Also ist das Projekt nicht undurchführbar, scheitert aber an der Bürokratie und nicht abschätzbaren Kosten. Dann kann man wirklich nen 4G kaufen und Spass haben. Trotzdem danke ich Euch.

mfg rolex_allrad

Ich habe mal einen andere Motor montiert, jedoch alle Anbauteile belassen. Da der ebenfalls schon eOBD, bzw. OBD2 hatte, kamen ungeahnte Schwierigkeiten auf mich hinzu, da es noch bei 1 Jahr älteren Autos problemlos einzutragen ging, da noch anderes OBD und damit wohl andere Abgasmessung.
Beim TÜV standen für das Abgasgutachten mal ca. 4000,-€ im Raum.
Es erbarmte sich zum Schluss ein Prüfer, der mit einem Chiptuner zusammenarbeitet und somit fanden Eintraguzund Kennfeldanpassung auf dem Prüfstand in einem Rutsch statt.

Ja das ist leider das Problem
Erstmal, ist überhaupt Platz im getriebe Tunnel - wahrscheinlich nicht- und dann die digitale Abstimmung des ganzen.
Und wenn man dann die Abgaswerte um 1mg überschreitet, biste eh sofort verhaftet...

Also Nutzen ist sicherlich da, Aufwand nicht überschaubar (Platz, Anpassung, programmierung)
Und die Kosten leider eher ein Fass

Das sieht bei Tuning Firmen auf YouTube "einfach" aus. Aber die machen eben seit Jahren nichts Anderes

Gerade beim 2.7 macht das doch keinen Sinn. Das Getriebe ist gut übersetzt . Ist doch keine 3 oder 4 Gang Automatik

@hero205 ich finde das Getriebe im 3,0 TDI VFL zu kurz übersetzt. Beim FL sind meines Wissens beide V6-Diesel zumindest im 5. und 6. Gang etwa 10% länger - würde bei 180 km/h nur 2700/Min statt 3000/min bedeuten.

Möchte jetzt aber keine Diskussion lostreten, ob man die 6HP19A der FL-Modelle oder gar die robustere 6HP26 aus dem A8 einbauen könnte 😛

Die Getriebe im FL und VFL sind genau gleich übersetzt. Lediglich der Achsantrieb ist etwas länger.

Und meiner Meinung nach sind die Abgasrohre für die Edelstahlkrümmer etwas größer im Durchmesser, woraus ich vermute, dass der 3.0TDi FL besser geht.

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 10. Juni 2020 um 19:12:45 Uhr:


Die Getriebe im FL und VFL sind genau gleich übersetzt. Lediglich der Achsantrieb ist etwas länger.

Das heißt, ich bräuchte, stark vereinfacht ausgedrückt, nur ein Zahnrad ersetzen um in den Genuss der längeren Übersetzung zu kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen