8er Cabrio - zulässige Winterräder, was gilt denn nun?

BMW 8er G14 (Cabrio)

Hallo zusammen,
habe mein Cabrio erst gut 2 Monate - natürlich mit Sommerrädern (19"😉 - und suche nun einen Wintersatz. Es gibt hier div. super Angebote von Händlern, aber ich habe Probleme mit der "vermeintlichen" Zuässigkeit...
Ich hätte gerne 18" mit 245 vorn und hinten...

Mein Freundlicher reagiert gerade nicht auf meine Rückfrage, daher wende ich mich an die Wissenden hier:
a) Lt. EG-Übereinstimmungsbescheinigung (ehem. gelbe CoC-Papiere) darf ich "nur" 19" Räder montieren (VA:245, HA:275). Erste Frage: oder ist das nur die Angabe, was "ausgeliefert" wurde.

b) lt "reifengroesen.de" (soweit das "offiziell" ist) steht
- entweder 19" alles 245 oder
- 19" mit VA:245, HA:275 oder
- 18" mit VA:245, HA:275

c) wenn ich im BMW-Shop mit der FIN/VIN meines Fahrzeugs Winterräder suche, finde ich
den Satz mit 18" und 245 vorn und hinten

Was stimmt denn nun? Ich habe ein Angebot über einen komplett neuen Satz genau der Original-BMW-Räder wie c) nur halt 1.000€ günstiger als bei BMW.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

25 Antworten

Ja, das hatte ich ja auch so gesehen das es kein Import ist.

Ich glaub das werden wir nur in Erfahrung bringen wenn wir die Shopbetreiber direkt befragen.

Zitat:

@StevieRay schrieb am 14. November 2023 um 11:33:36 Uhr:

c) wenn ich im BMW-Shop mit der FIN/VIN meines Fahrzeugs Winterräder suche, finde ich den Satz mit 18" und 245 vorn und hinten

Wobei ich dem 8er 18"-Felgen wirklich ersparen würde. Ein 4,85m langer Zweitürer auf 18" sieht extrem plump aus. Selbst die 19er sind optisch nur naja, im Winter aber natürl. nachvollziehbar. Kann mir zudem nicht vorstellen, dass die 18er noch mal ein deutliches Komfort- oder Kontrollplus bringen. Eher sogar ein Kontrollminus.

Es hat jedenfalls einen Grund, warum man den 8er nicht mit 18ern bestellen kann. Und, falls es von BMW nicht offiziell erlaubt sein sollte, verlierst Du ggf. Ansprüche im Falle eines Schadens am VTG.

Der Trend geht klar zum Winterauto (und dem 8er einfach die 20er lassen)... 😉

Dem VTG ist die Felgengrösse völlig egal.

Jepp, da ist der gleichmäßige Radumfang entscheidend.

Ähnliche Themen

Ob es dem VTG was ausmacht, ist gar nicht wirklich die Frage, sondern, ob BMW im Anspruchsfall behauptet, es läge an eben dieser "nicht zugelassenen" Rad-/Reifenkombi. Es wird ja schon gezickt, wenn Reifen ohne BMW-Kennung (mit ansonsten identischen Daten) montiert sind. Und hier geht es ja um einen Neuwagen.

Von daher würde ich mich absichern, ob BMW die Kombi "gestattet", bevor ich kaufe. Hab noch nie einen 8er auf 18-Zoll gesehen...

Davon sollte man ausgehen, dass der TE jetzt keine nicht zulässigen Rad/Reifen-Kombis montiert…

Ob das von BMW ursprünglich freigegeben ist, ist sekundär - sie müssen halt passen und eintragbar sein.

Ich bezweifel ja weiter, dass es durch die Bremsanlage überhaupt möglich ist, verstehe aber auch nicht, wieso im CoC keine 20“er stehen. Wirklich richtig geguckt?

Hallo und nochmals Dank für Eure Anmerkungen!
Hab zwar meinen Verkäufer erreicht, aber der hat meine Frage an den ETH weitergereicht ??
Hab jetzt 2 Dinge gemacht:
A) im Konfigurator mein Fahrzeug genauso zusammengestellt, wie gekauft - nur mit Winterrädern. Ergebnis: 2 Sets in 19“. 1x nur 245/40 und 1x 245/40 + 1x 275/45
B) meine CoC-Papiere nochmal studiert (siehe Fotos). Ja, wer lesen kann… vor allem auch die Rückseite bei Anmerkungen 😉
Da steht das alles genauso und auch die 20“ (aber nicht für M&S)
Jetzt gehts also nur noch um die Breite hinten; bei 275 wohl keine Schneeketten, aber das wäre mir egal. Ich dachte nur, dass bei Schnee die ‚Walzen‘ eher kontraproduktiv wären…
Was meint Ihr?

Vorn standard
Rückseite

Ts ts ts 😉

18er darfst du nicht fahren weil es nicht wegen deiner Bremse passt.

19er darfst du M+S rundum mit 245/19 mit 8Jx19 ET 30 fahren.

Welche fragen gibt es da jetzt noch?

Hi,
ich wollte lediglich berichten, dass ich am Ende doch selbst fündig geworden bin, was die zulässigen Größen angeht 🙂
Einzig Eure Meinung, ob im Winter (sollte es denn mal wieder Schnee in Berlin geben...) die 275 hinten unforteilhaft wären.
Merci vielmals!

Breit ist immer schlechter, musst Du selbst wissen - mir wäre es komplett egal, weil Winter und ich bräuchte die Optik nicht. Also würde ich gleiche Breiten nehmen. Ist auch günstiger…

Würde so einen Wagen aber auch nicht gerne im Winter fahren😉

Deine Antwort