8er Cabrio - zulässige Winterräder, was gilt denn nun?
Hallo zusammen,
habe mein Cabrio erst gut 2 Monate - natürlich mit Sommerrädern (19"😉 - und suche nun einen Wintersatz. Es gibt hier div. super Angebote von Händlern, aber ich habe Probleme mit der "vermeintlichen" Zuässigkeit...
Ich hätte gerne 18" mit 245 vorn und hinten...
Mein Freundlicher reagiert gerade nicht auf meine Rückfrage, daher wende ich mich an die Wissenden hier:
a) Lt. EG-Übereinstimmungsbescheinigung (ehem. gelbe CoC-Papiere) darf ich "nur" 19" Räder montieren (VA:245, HA:275). Erste Frage: oder ist das nur die Angabe, was "ausgeliefert" wurde.
b) lt "reifengroesen.de" (soweit das "offiziell" ist) steht
- entweder 19" alles 245 oder
- 19" mit VA:245, HA:275 oder
- 18" mit VA:245, HA:275
c) wenn ich im BMW-Shop mit der FIN/VIN meines Fahrzeugs Winterräder suche, finde ich
den Satz mit 18" und 245 vorn und hinten
Was stimmt denn nun? Ich habe ein Angebot über einen komplett neuen Satz genau der Original-BMW-Räder wie c) nur halt 1.000€ günstiger als bei BMW.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
25 Antworten
Normal sind im CoC alle zulässigen Grössen aufgelistet. Wird wohl ab Deiner Bremse hängen?
Den ETK kannst gerne mal knicken bei sowas…
Richtig, denn je nach Modell und SA kann es sein das du keine 18"er drauf bekommst.
Da wir dein genaues Modell und die SA oder Umbauten nicht kennen können wir dir leider nicht helfen.
Wenn es aber ein normaler in Standard ist dann sollten auch 18er frei gegeben sein und auch passen.
Aber für eine korrekte Antwort fehlen zu viele Infos.
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Allerdings verstehe ich die nicht wirklich ;-)
Umbauten gibts nicht bei meinem Neufahrzeug, die meisten SA sind ja elektronischer Art.
Extra Bremse? Hab ich jedenfalls nicht konfiguriert.
Standheizung? Kann die Auswirkungen auf Rädergrößen haben?
Driving Assistant professional? Irgendwas mit Lenkung etc.?
@Lexmaul23: weshalb soll die Suche nach Ersatz-/Zubehörteilen über die VIN in die Irre führen? Woran soll man sich denn als BMW-Kunden orientieren?
Dies wäre meine: WBADZ41090CP42969
Könnt Ihr damit etwas anfangen (m.E. Ist damit doch die gesamte Ausstattung hinterlegt)?
Danke vorab!
Mit der Nr. stimmt was nicht, bitte prüfen.
Was für einer ist es denn jetzt genauer??? Geheimnis???
Oder ist das der 840iX aus deiner Sig??
Ähnliche Themen
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. November 2023 um 15:53:14 Uhr:
Mit der Nr. stimmt was nicht, bitte prüfen.Was für einer ist es denn jetzt genauer??? Geheimnis???
Oder ist das der 840iX aus deiner Sig??
Ich hab ihn gefunden
Zitat:
@StevieRay schrieb am 14. November 2023 um 15:47:09 Uhr:
@Lexmaul23: weshalb soll die Suche nach Ersatz-/Zubehörteilen über die VIN in die Irre führen? Woran soll man sich denn als BMW-Kunden orientieren?
Dies wäre meine: WBADZ41090CP42969
Weil es so ist bei den Online-ETKs...
Die VIN stimmt, er hat eine M-Bremsanlage, daher nix 18"...wie vermutet 😉
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 14. November 2023 um 16:10:07 Uhr:
Zitat:
@StevieRay schrieb am 14. November 2023 um 15:47:09 Uhr:
Dies wäre meine: WBADZ41090CP42969Weil es so ist bei den Online-ETKs...
Die VIN stimmt, er hat eine M-Bremsanlage, daher nix 18"...wie vermutet 😉
Allerdings ist die M Sportbremse beim 840ix Serie. Könnte mir höchstens vorstellen, dass er das Sport Paket Pro hat, wo die Scheibe vermutlich größer ist. Hab ich aber in der Ausstattungsliste nicht gefunden bzw. überlesen. Im Konfigurator steht dass die M-Sportbremse serienmäßig verbaut ist. Beim Sport Paket Pro sind die
M-Sportbremse
plus Hochglanz Shadowline mit erweiterten Umfängen
plus M-Gurte.
enthalten.
Kostet 2700 €. Vermute dass da größere Bremsscheiben mit drin sind.
Hey, vielen Dank für Eure Recherche-Arbeit!
Also ich hab den (aktuellen) 840ix und ja, da ist S02NH M Sportbremse als Serienausstattung verbaut - ist das also der Hinderungsgrund für die 18"?
Dann wäre es entsprechend schlüssig, wenn im CoC auch nur die 19" mit 245/275 drin stehen?
Ist aber insofern auch komisch, weil ich ja in der Konfiguration auch 20" hätte auswählen können...
Egal, sicherheitshalber lasse ich mir das noch von meinem Händler bestätigen (hat schließlich nicht wenig dran verdient ;-) ). Die 18" für den Winter hätten mir gereicht und Schneeketten werde ich wohl nicht mehr drauf packen (für mich ist die Ski-Saison vorbei 🙁 ) - geht ja glaube ich auch nicht.
Was ich vermeiden wollte, sind die 275er hinten; aber egal.
Ganz lieben Dank nochmal und beste Grüße!
Im Decoder finde ich das Auto und die Ausstattung.
Wie kann es sein das Leebmann meckert?
Folgendes wird mir da angezeigt: Ihr Fahrzeug konnte nicht identifiziert werden. Die eingegebene Fahrgestellnummer 'WBADZ41090CP42969' ist ungültig. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.
Auch Hubauer oder der Baum ETK kennen die VIN nicht.
Wie kommt das denn? So sind doch die 8er und eben auch der G14 in den Katalogen doch hinterlegt. Versteh ich grad nicht.
Ist das ein Import-FZG??? Sollte ja bei einer Deutschland-Version nicht der Fall sein.
Wer weiß mehr?
Hab ich bei meinen Autos ebenso - ich halte in der Hinsicht nix von den Online-ETKs. Manchmal zeigt er Sachen an, die angeblich nicht passen (aber passen) und sagt bei anderen passt (was eben nicht passt).
Darum ging es mir nicht, die zeigen nicht mal das FZG an.
Bei uralten BMW´s oder älteren Motorrädern sieht man keine SA aber das FZG wird wenigstens angezeigt.
Das gar nix kommt kenne ich eigentlich nur mal von Import-FZGen.
Komisch, stimmt - ist aber laut VIn kein Import-Fahrzeug. Mein 7er kommt aus den Niederlanden, da geht es übrigens 😉