Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 8er BMW Sportsitze Kopfstütze zu weit vorne

8er BMW Sportsitze Kopfstütze zu weit vorne

BMW 8er G16 (Gran Coupé)
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 21:08

Hallo! Ich habe mir einen 840er BMW gekauft und bin sehr unzufrieden mit den Serien-Sportsitzen, alternativ gibt es ja die M-Sportsitze. Wenn ich eine länger Strecke gefahren bin, habe ich Kopfschmerzen und fühle mich verspannt. Ich vermute, dass mir die Kopfstütze zu weit nach vorne geht - auch wenn ich sie ganz nach hinten mache, habe ich das Gefühl, den Kopf immer etwas nach vorne zu neigen, aber die Kopfstützen lassen sich nicht weiter nach hinten machen. Ich weiß, dass soll bei einem Heckaufprall gut sein, um ein Schleudertraume zu verhindern. Aber für mich ist es unangenehm und ich hätte lieber mehr Platz für den Kopf nach hinten, damit ich aufrechter sitzen kann - für meinen Eindruck.

Weiß jemand eine Lösung für das Problem? Kann man bei den M-Sportsitzen die Kopfstützen weiter nach hinten machen oder sind die an sich weiter hinten?

Viele Grüße, Achim

Ähnliche Themen
11 Antworten

ich erspare dir den Hinweis (nicht), dass man soetwas bei einer Probefahrt feststellt.

Abgesehen davon kenne ich das Problem eigentlich nur von Volvo.

Nimm dir nochmal ganz viel Zeit, um den Sitz insgesamt richtig einzustellen.

Evtl. lässt es sich duch Veränderung der Sitzhöhe und Neigung von Sitzfläche und Lehne beheben.

Auch auf den korrekten Abstand zum Lenkrad achten, auch Lenkrad richtig einstellen!

oder:

https://www.tuev-nord.de/.../

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 22:03

Hi alphafisch!

Probefahrt wäre schön gewesen... die Niederlassung Stuttgart hat es in einem halben Jahr nicht hinbekommen, einen 8er für eine Probefahrt zu organisieren. Dann habe ich ihn bei einem freien BMW-Händler gekauft, der auch keine Probefahrt bieten konnte, aber einen besseren Preis. Die Niederlassung Stuttgart ist eine Werksniederlassung, ich hatte zum Verkäufer gesagt, ich fahre von mir aus auch nach München, für eine Probefahrt - nix gabs.

Ja, die Sitzposition variiere ich schon oft, aber es findet sich nichts Gutes für mich. Also überlege ich, ob ein M-Sportsitz besser wäre??? Oder ob mir Recaro einen Sitz einbauen kann? Oder ob man eine andere, alte Kopfstütze in den Sitz stecken kann, die damals noch nicht so sehr nach vorne geneigt waren? Aber es kotzt mich echt an, ich bin in meinem Leben 9 BMWs gefahren, und alle hatten, für meinen Geschmack, sehr gute Sitze - und jetzt kaufe ich mir einen 8er und dann kann ich damit keine längere Fahrt ohne Kopfschmerzen absolvieren.

Hi Achim, ich kann Dich gut verstehen. Beim Thema Kopfstützen bin ich äußerst sensibel und fühle mich sofort unwohl wenn ich den Kopf nach vorne geschoben bekomme.

Die Mercedes A-Klasse ist mit den Sportsitzen ein Graus, auch der Ford Focus drückt etwas vor. Meine Frau merkt so etwas nicht einmal, sie fühlte sich in ihrem Auto pudelwohl. Ich bekam beim Mitfahren stets die Krise.

Mein 8er hat die M Sportsitze mit etwas flacheren Kopfstützen, da passt alles zum Nacken perfekt. Ich war unlängst beim Händler und setzte mich in einen Verführer der Deine Sitze hat. Ich wollte einfach wissen ob die Sitze den Unterschied machen. Ja, tun sie. Subtil aber spürbar.

Du kannst nur Ausschau nach gebrauchten G15- M-Sitzen halten (wobei die angebotenen Sitzanlagen die ich gefunden habe nur normale Sitze beinhalten) oder Du holst Dir Lehnenpolster über Alibaba. Die sind plüschig und vermutlich auch illegal, aber sie bauen etwas auf und vergrößern so die Distanz zwischen Lehne und Kopfstütze. Die Sitzheizung ist dann natürlich auch sinnfrei, aber Hauptsache man sitzt besser.

Auf den angehängten Fotos habe ich den kleinen Unterschied in der Tiefe der Kopfstützen erkennen können, obwohl ich nicht weiß wie weit die Serienstütze ausgefahren ist. Das Foto habe ich aus dem Netz geklaut, der M ist meiner.

Zitat:

@ak8 schrieb am 6. Mai 2023 um 00:03:23 Uhr:

Hi alphafisch!

Probefahrt wäre schön gewesen... die Niederlassung Stuttgart hat es in einem halben Jahr nicht hinbekommen, einen 8er für eine Probefahrt zu organisieren. Dann habe ich ihn bei einem freien BMW-Händler gekauft, der auch keine Probefahrt bieten konnte, aber einen besseren Preis. Die Niederlassung Stuttgart ist eine Werksniederlassung, ich hatte zum Verkäufer gesagt, ich fahre von mir aus auch nach München, für eine Probefahrt - nix gabs.

Ja, die Sitzposition variiere ich schon oft, aber es findet sich nichts Gutes für mich. Also überlege ich, ob ein M-Sportsitz besser wäre??? Oder ob mir Recaro einen Sitz einbauen kann? Oder ob man eine andere, alte Kopfstütze in den Sitz stecken kann, die damals noch nicht so sehr nach vorne geneigt waren? Aber es kotzt mich echt an, ich bin in meinem Leben 9 BMWs gefahren, und alle hatten, für meinen Geschmack, sehr gute Sitze - und jetzt kaufe ich mir einen 8er und dann kann ich damit keine längere Fahrt ohne Kopfschmerzen absolvieren.

bzgl. Probefahrt: ich habe problemlos mehrere Probefahrten bekommen. Ich kann deine Erfahrung nicht bestätigen.

Mein Vorgehen: Auf https://gebrauchtwagen.bmw.de/nsc/search?...

Händler in der Nähe raussuchen, der das gewünschte Auto anbietet,

anrufen, Temin vereinbaren, fertig! Ich hatte 4 Versuche und es hat 4 mal geklappt.

Das Ersetzen der Sitze stelle ich mir sehr aufwändig und teuer vor.

Vorher würde ich nochmal von einem Dritten meine Sitzposition checken lassen.

Evtl. hat sich ja doch eine (schlechte) Angewohnheit eingeschlichen?!

 

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 12:30

Mittlerweile habe ich mal bei meinem BMW-Händler nachgefragt, was denn ein M-Sportsitz zum Nachrüsten kostet. Das wäre ja eine alternative zum normalen Sportsitz.

Überraschung: 10.348,87 € inkl. Mwst. zuzüglich Einbau! Mit dem Einbau ist man dann wohl beim Preis eines neuen Dacia Sandero. ;-)

Zitat:

@ak8 schrieb am 11. Mai 2023 um 14:30:11 Uhr:

Mittlerweile habe ich mal bei meinem BMW-Händler nachgefragt, was denn ein M-Sportsitz zum Nachrüsten kostet. Das wäre ja eine alternative zum normalen Sportsitz.

Überraschung: 10.348,87 € inkl. Mwst. zuzüglich Einbau! Mit dem Einbau ist man dann wohl beim Preis eines neuen Dacia Sandero. ;-)

und vor allem, ohne zu wissen, ob das wirklich dein Problem löst!

Bereits 9 BMWs deuten allerdings an, dass evtl. auch ein Physiotherapeut helfen könnte. ;)

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 20:08

Ja, ich werde wohl mal sehen, ob ich eine bessere Sitzposition finde...

Bei allen vorherigen 9 BMWs hatte ich ja nie Probleme, neu ist eben vor allem die Kopfstütze. Mit meinem 3er GT bin ich auch immer noch problemlos unterwegs.

Du hast mein volles Verständnis, auch ich habe große Probleme, wenn die Kopfstütze oder eine Lehne am Stuhl, meinen Kopf nach vorne drückt. Das endet dann immer mit Verspannungen und Kopfschmerzen. BMW hat m.E. im Vergleich zu Mercedes schlechte Sitze, noch dazu sind die Sitze in den letzten Jahren immer schmaler geworden. Eigentlich komisch, nachdem die Menschen ja immer "dicker" werden.

Kopfstuetze zu weit vorne? Das deutet darauf hin, dass Du die Sitzlehne zu steil aufgestellt hast. Also mein Kopf berührt sogar bei ausgezogener Kopfstuetze nicht den Sitz.

Mich drückt die KS auch nicht. Aber eine perfekt Position finde ich in meinen M sitzen auch nicht. Im e65 hatte ich mal Komfort sportsitze, oder sie auch immer die hießen, da konnte man die Lehne in der Mitte nochmal abklappen…die waren geil…aber die heilsten sitze, in denen ich bisher saß, waren die AMG Sitze im C63 w205….ein Traum von bequem und satt fest.

 

Da bin ich mit den M sitzen im M850 fast etwas enttäuscht

am 21. Mai 2023 um 12:30

Also ich hab im M-Paket die Multifunktions-Sitze geordert, da lässt sich die Kopfstütze auch quer per Knopfdruck verschieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 8er BMW Sportsitze Kopfstütze zu weit vorne