Fensterheber vorne ohne Funktion, Batterie war komplett tot.
Bei meinem 650i war durch eine dauerlaufende Zusatzkühlmittelpumpe die Batterie völlig entleert. Die Türen konnten nicht mehr über den Notschlüssel geöffnet werden und ich musste die Motorhaube über die Bowdenzüge öffnen. Nach Austausch der Batterie geht wieder alles, bis auf die vorderen Fensterheber.
Öffnen der Scheiben über Komfortöffnen geht nicht, auch das automatisches Absenken (Cabrio) beim Öffnen oder Schließen der Tür geht nicht. Im Fehlerspeicher habe ich Einträge für beide Fenster vorne mit "Ungültige Kennlinie, keine Normierung vorhanden" und NvM: Write failed. Fensterheberknopf für mehr als 15 Sekunden drücken hat auch nichts gebracht.
Ist das Fussraummodul defekt oder kann das ein Codierer eventuell wieder retten? Mein freundlicher kann nur austauschen und wollte bei der leeren Batterie schon das Fenster einschlagen.
16 Antworten
Batterie anlernen dauert 2 min. falls nicht eingelernt. dann mit -FS- die Fehler löschen und erneut drauf spielen. Schlüssel auch mit Auto entriegeln durch die Tastenkombination dauert 20 sek. und dann nochmal versuchen ob da alles Funktioniert wie es vorhin war.
Zitat:
@V8E65 schrieb am 13. September 2021 um 14:54:11 Uhr:
Batterie einlernen dauert 2 min. falls nicht eingelernt dann mit Komputer -FS- löschen und erneut drauf spielen. Schlüssel auch mit Auto entriegeln durch die Tastenkombination dauert 20 sek. und dann nochmal versuchen.
So richtig verstehe ich Deine Antwort nicht, die Batterie ist angelernt und die Schlüssel inkl. Komfortzugang funktionieren. Das Fussraummodul kann ich auch auslesen, Fehlerspeicher löschen scheint auch zu gehen, nur die Fensterheber vorne können nicht angesteuert werden, weder über die Taster, Komfortöffnung oder über die Verdeckbetätigung.
Zitat:
@Snoop2 schrieb am 13. September 2021 um 15:15:22 Uhr:
Zitat:
@V8E65 schrieb am 13. September 2021 um 14:54:11 Uhr:
Batterie einlernen dauert 2 min. falls nicht eingelernt dann mit Komputer -FS- löschen und erneut drauf spielen. Schlüssel auch mit Auto entriegeln durch die Tastenkombination dauert 20 sek. und dann nochmal versuchen.So richtig verstehe ich Deine Antwort nicht, die Batterie ist angelernt und die Schlüssel inkl. Komfortzugang funktionieren. Das Fussraummodul kann ich auch auslesen, Fehlerspeicher löschen scheint auch zu gehen, nur die Fensterheber vorne können nicht angesteuert werden, weder über die Taster, Komfortöffnung oder über die Verdeckbetätigung.
Also, ich hatte mit meinem E66 das gleiche Problem mit Fensterhebern hinten rechts, könnte nicht komplett zu schließen. Ich habs probiert wie ich oben erwähnt habe mit Batterie anlernen.
Ich habe dich verstanden wo das Problem genau liegt, nur ich wurde es nochmal versuchen, also die Klammern von der Batterie trennen für 30 min, dann die Klammern wieder drauf machen anlernen brauchen Sie nicht wenn Sie das einmal gemacht haben, ist am Steuergerät gespeichert.
Bei mir hat es geklappt , das war im Mai dieses Jahr.
Zitat:
@V8E65 schrieb am 13. September 2021 um 15:57:05 Uhr:
Klammern von der Batterie trennen für 30 min,
Das hatte ich probiert, leider bei mir ohne Erfolg. Die Fensterheber hinten müssten auch ein anderes Steuergerät sein, oder? Vorne Fussraummodul, hinten JuctionBox.
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Wenn Du ein OBD2-RJ45 (ENET) Kabel hast oder besorgst (ab 11 Euro bei Amazon) kann ich Dir helfen.
Zitat:
@Snoop2 schrieb am 13. September 2021 um 12:24:53 Uhr:
Öffnen der Scheiben über Komfortöffnen geht nicht, auch das automatisches Absenken (Cabrio) beim Öffnen oder Schließen der Tür geht nicht. Im Fehlerspeicher habe ich Einträge für beide Fenster vorne mit "Ungültige Kennlinie, keine Normierung vorhanden" und NvM: Write failed. Fensterheberknopf für mehr als 15 Sekunden drücken hat auch nichts gebracht.
Die Fehlermeldung sagt doch alles:
Die Normierungskurve der FHs ist durch den Batterieaustausch verloren gegangen und die Kennlinie muss neu angelernt werden.
Also passende Diagnosesoftware ran und Kennlinie einfahren lassen. Falls du die Software nicht hast, dann ab zu BMW und dort machen lassen. (Oder jemand erledigt dies per Remote-Desktop)
Das betrifft nicht nur die FHs, sondern auch die Sitze und ggf. den Airbag (der wieder entsperrt werden muss).
Betterie für 30 Mnuten trennen ist bei F-Modellen der falsche Weg. Das Trennen der Batterie ruft diesen Fehler hervor.
Wenn er es teuer möchte, kann er zu BMW gehen.
Ja, hab deinen Beitrag erst zu spät verstanden, dass du über Remote Desktop helfen würdest.
Mit der richtigen Software ist das in 10 Minuten korrigiert.
Achso. Alles klar, kein Thema. BMW nimmt teilweise richtig gepfefferte Preise. Fehlerspeicher auslesen, ohne Ausdruck, nur mündlich. 95 Euro. Ohne Worte.
Das wirklich Blöde bei BMW ist, dass es passieren kann, dass die zum Beheben des Fehlers erstmal ein Komplettupdate fahren, weil deren ISTA-Stand nicht mehr kompatibel (zu neu) zum Fahrzeug ist. Und dann wird es richtig teuer.
So bescherrte mir ein Tausch des Sicherheitsgurtes (auf Gebrauchtwagen-Garantie) ein Update auf den aktuellen Stand, da der Sicherheitsgurt nicht angelernt werden konnte... gmpf. Aber gut, man kann ja Downgraden... wenn man weiss wie.
Ja, sowas ist dann richtig fies. Andere Story und dann ist aber gut 😉
Kunde hat LED Nebler verbaut, BMW hat zugesichert diese zu aktivieren bzw. zu codieren. Irgendwas ist dabei schief gelaufen, ISTA hat Update verlangt.
Ende vom Lied: 3 Tage Auto weg, 250 Euro Rechnung, LED Nebler gingen weiterhin nicht aber er hatte zumindest ein Update auf den neuesten Stand. 🙂
Zitat:
@Waveshaper schrieb am 13. September 2021 um 19:43:30 Uhr:
Wenn Du ein OBD2-RJ45 (ENET) Kabel hast oder besorgst (ab 11 Euro bei Amazon) kann ich Dir helfen.
Das hört sich super an, Enet-Kabel ist vorhanden.
Das deckt sich leider mit meinen Erfahrungen mit dem freundlichen: Auf meine Anfrage, wie ich denn ein Auto mit komplett leerer Batterie öffnen kann, erhielt ich als Antwort "Motorhaube aufflexen" oder "Seitenscheibe einschlagen". Aus einem anderen Forum kam dann der Tipp mit den Bowdenzügen. Sind sich auch sicher mit dem Steuergerät und wollten gleich für viel Geld austauschen.
Reparieren bringt kein Geld außerdem fehlt oft das Know How.
Hast Du morgen Vormittag Zeit?