8E: Vibrationen bei normalem Luftdruck
Hallo zusammen,
ich bin verzweifelt und meine Werkstatt weiß auch nicht weiter...
Letzten Winter ging's los, dass das Auto bei 130-140 vibrierte - nicht nur das Lenkrad, das ganze Auto, man spürte es gut im Sitz.
Wir haben die Sommerreifen drauf, es wurde nicht besser, war aber nicht sehr stark, also akzeptabel.
Im Mai war es auf einmal so stark, das ich mich gar nicht traute, schneller als 120 zu fahren. Nach zwei Tagen war es plötzlich wieder auf dem vorherigen Niveau.
Zuletzt wurde es wieder unangenehmer. Wir haben vier neue Sommerreifen drauf (Werksbereifung 235 auf 17 Zoll Audi-Felgen) und das komplette Fahrwerk gecheckt. Da ist alles fest, keine Probleme, auch die Kardanwelle (da Quattro) schaut gut aus.
Die Eingrenzung ist momentan über den Luftdruck:
Als Beladungswert 3 Personen + Gepäck habe ich 2,2, als 5 + Gepäck 2,6 bar.
Mache ich 2,2 bar in die Reifen, geht's schon bei 80 los und bei 140 meine ich, das Auto fällt auseinander - bei 2,6 ist es praktisch weg.
Die Probleme hatte ich auch abgeschwächt mit den Winterreifen, damals hatte ich das Druck-Thema aber nicht versucht und es war nicht so schlimm; das Fahrwerk kann sich in der Zwischenzeit aber ja auch verändert haben...
Hat jemand eine Idee?
Danke und viele Grüße
Scorp495
15 Antworten
Dein Fahrwerk ist im Sack. Es fängt an mit leichten Vibrationen als ob Reifen nicht sauber gewuchtet wären, anfangs lässt sich das mit "genau wuchten" und "Reifendruck muss stimmen" noch meiden. Die Bereiche werden im Laufe der Kilometer immer größer wo es vibriert und am Ende wars das ganz. 18'' schlimmer als 17'' und die sind schlimmer als 16'' (Thema Eigendämpfung).
Bei meinem Fahrwerk wurde auch gesagt "alles stramm, da wackelt nix". Und beim Ausbau kamen alle Gummiteile vorne in Stücken raus. Zudem gehen die Vibrationen auf die Dämpfer bzw. das, was noch davon übrig ist. Mach Fahrwerk und Dämpfer ringsum. Kostet mit Montage nen 1000er, muss aber sein. Um 200.000 km herum wars das in der Regel. Die Fünflenkerachse von Audi ist sehr TÜV freundlich. Bis der was merkt ist die ziemlich im Sack. Einmal alles ist IMHO die einzige Option.
Wenns vibriert, du trittst die Kupplung und es vibriert weiter - dann kanns nicht vom Motor kommen. Bleibven nur drehende Teile, also Antriebswelle und eben Rad samt Achsteilen.
Standard 😉
Ich empfehle einen Lemfördersatz bei Amazon/Ebay gekauft in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen, du hast das Risiko der "Arschlochschraube". Dazu nimmste Eibach 30/30 Federn und einmal Bilstein B4 Dämpfer. Bei der Gelegenheit machste auch die Domlager neu und die Stabigummis kommen ebenfalls neu, man kommt prima dran. Wer mag, der besorgt sich Stabis vom S4 oder RS4 (Verwerter) und nimmt die statt der Serienstabis. Schon ist die Kiste deutlich steifer und agiler. Wenn man es sportlich mag.
Mein ehemaliger A4 war der fünfte Wagen, den ich über 200.000 km gefahren habe und bei ALLEN war im bereich dieser Laufleistung das Fahrwerk im Eimer. Bei meinem aktuellen BMW sogar bei 85.000 km. BMW hält nicht so lange, aber kostet auch nur die Hälfte.
Eine freie Werkstatt habe ich - da habe ich jetzt für nächste Woche einen Termin, um ein paar Sachen abzuschrauben und das alles zu prüfen.
Ich habe schon das Sportfahrwerk, das reicht dicke, ist eher an der Grenze - vor allem bei längeren Fahrten. Aber mal schauen, wie sich das neu anfühlt, da kann das alles ganz anders sein.
Ist aber ja echt beruhigend, wenn die alle so bald den Geist aufgeben. Ich habe das Gefühl, dass die Autos gebaut werden, um nur noch fünf Jahre zu halten...
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Standard-Problem beim A4. Vor allem beim dicken Diesel leidet die Achse ganz schoen unter dem hohen Gewicht. Tripodegelenk der Antriebswelle kann evtl. auch noch infrage kommen, aber Fahrwerk ist schon sehr wahrscheinlich. Je nachdem, wie vergammelt und verwachsen die Teile sind, kann das eher teurer werden als 1000 Euro. Rechne mit mehr...
Hier mal ein Video zur Antriebswelle:
https://www.youtube.com/watch?v=CNXTcQ8cufI
Sportfahrwerk ist nicht immer S-Line. Das S-Line ist rappelhart und schlecht. Das Sportfahrwerk quasi ein "Normales", nur 10mm tiefer (AFAIK). Mit den Bilstein B4 Dämpfern hast du was besseres als Serie UND S_line, die Eibach Federn mit 30mm Tieferlegung passen dazu 1a. Ich würde erst mal nur die Stabigummis machen und ausprobieren, wie dir das neue taugt. Wenns in Kurven nicht straff genug ist, dann eben die Stabis. An die kommt man immer ran.
Gut, dann anders: Es gab zwei Sportfahrwerke ab Werk, das kleine S-Line und das größere S-Line Advanced der Quattro GmbH.
Bei mir ist das Kleinere verbaut, die Advanced-Features hat der Vorbesitzer einzeln mit dazu geordert. 😁
Das reicht mir sowohl von der Härte, als auch der Tieferlegung völlig - Himmels Willen, keine 3 cm, ich will keinen Bodenschleifer oder sowas in die Richtung.
Den Tipp mit den Antriebswellen will ich nicht ausschließen, halte es aber für unwahrscheinlich, da es der 1.8T mit Quattro ist - soviel Drehmoment fällt da nicht über die Wellen her, erst Recht nicht über alle vier...
Die 30mm beziehen sich auf das 08/15 Serienfahrwerk "Opa hat bestellt". Nicht auf das, was du wahrscheinlich hast. Hatte in meinem 3.0i das einfache "Sportfahrwerk" drin, die Eibach Federn haben nicht mehr wirklich viel gemacht. Jedenfalls ist das Ding auch mit Eibach immer noch feldwegtauglich.
Zitat:
@Scorp495 schrieb am 21. August 2019 um 20:13:55 Uhr:
Gut, dann anders: Es gab zwei Sportfahrwerke ab Werk, das kleine S-Line und das größere S-Line Advanced der Quattro GmbH.
Es gab beim B7 paar Fahrwerke mehr meine ich.
Sportfahrwerk -20mm
S-Line -30mm
Quadro GmBH mit variabler höhe
Im B7 habe ich das Sportfahrwerk im B5 S-Line.
Plus das "Schlechtwegefahrwerk", was von der Technik her Dämpfer und Federn der Serie plus eine Höherlegung war. Bei meinem Ex war das Sportfahrwerk drin, was "Serie -20mm" war, aber eben mit Seriendämpfern. Daher waren die 30mm Eibach quasi nichts mehr.
Kann ich so bestätigen. Die zusätzlichen 10 mm Tieferlegung durch die Eibach Federn merkst du nicht wirklich. Wenn du mit dem Auto Rallye fahren willst, ist das natürlich nix...
Btw, wenn ich mich nicht irre, hatte sowohl das Sportfahrwerk als auch das S-Line Fahrwerk 20 mm Tieferlegung. Kann aber sein, dass ich falsch liege.
Was war denn S-Line Advanced? Gab es im B7 tatsächlich ein verstellbares Fahrwerk? War das nicht das RS4-Fahrwerk?
S-Line war AFAIK 30mm. Audi glaubte, dass Sportfahrwerke statt Traktion einfach nur tief und hart sein mussten. Dass die Karre auf lausiger Strecke dann um die Ecken gehüpft ist hat die nicht interessiert. Ganz böse war S-Sline beim A3, das war ne richtige Hasenkiste.
So, hat doch etwas gedauert, aber es gibt Neuigkeiten:
Das Fahrwerk ist in Ordnung. Diverse Teile wurden abgebaut, aber alles war in Ordnung.
Wir haben die neuen, Conti-Vorderreifen auf die Hitnerachse und mit den neuen, Hankooks, die dort montiert waren, nach vorne getauscht.
Die Vibrationen sind nun aus der Lenkung komplett weg - auch mit 2.0 Bar vorne.
Die Contis werden geprüft, ob hier auch ein Problem vorliegt, nachdem die Winterreifen montiert wurden.
Danke fuer die Rueckmeldung. Halte uns auf dem Laufenden. Gerade bei Conti wundert mich das... Und nach deinem Eingangsposting haette das wohl keiner gedacht... Also du hattest als Sommerreifen 2 neue Conti und 2 neue Hankook gekauft?