1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 8E/B7 - Radiowechsel - Dietz 17005

8E/B7 - Radiowechsel - Dietz 17005

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

habe mir neulich einen audi a4 b7 gekauft und möchte nun mein altes Radio (JVC KDG 721) einbauen.
Bisher konnte ich in Erfahrung bringen, dass der Adapter Dietz 17005 benötigt wird. Diesen habe ich mir nun gekauft.

Nun habe ich das Problem, dass ich nirgends den benötigten Zündungsplus abgreifen kann.
Konkrete Infos habe ich im Netz leider nicht gefunden.

Ohne diesen bleibts Radio leider aus.

Hoffe Ihr könnt mir weitere Tipps dazu geben.

Danke im voraus!

16 Antworten

Hallo

Bitte zu dem Thema auch mal die Suche benutzen, dazu wurde schon viel geschrieben, z.B hier: http://www.motor-talk.de/.../...io-rein-nur-probelme-t2187945.html?...

Wie genau komme ich an das Zündschloß ? Genau dort hänge ich fest.

Gibts dafür evtl. einige Hilfestellungen ?

Verkleidung im Fahrerfußraum ausbauen. Dazu Verkleidung vom Sicherungskasten abhebeln und darunter eine Schraube der Verkleidung rausdrehen. dann 2 weitere Schrauben unten rausdrehen. Verkleidung etwas rausziehen (ist oben nahe des KI noch geclipst) und die Stecker von der Diagnosebuchse und ggf. der Fußraumbeleuchtung entriegeln und abziehen.

Am Kabelbaum des Zündschlosses oder direkt am Sicherungskasten das dicke schwarze Kabel ist Kl 15 "Zündungsplus".

Habs dank der guten Beschreibung nun anschliessen können.
Zündplus wird nun am Zündschloss abgegriffen.

Aber weiterhin geht das Radio nicht an. =(
Habe alle Stecker überprüft und kann keinen Fehler finden.

Weiß einer Rat ?

Problem gelöst:

Man musste das Stromkabel vom JVC Radio umstecken, so auch der Hinweis in den Datenblättern.
Nun gehts Radio endlich an !

Nun aber das nächste Problem, die hinteren Lautsprecher funktionieren nicht !

Weiß einer Rat ?

Mit deinem Dietz 17005 Adapter sollte es eigentlich gehen den laut der dietz Seite soll es gehen

Zitat Dietz: Aktivinterface MINI-ISO 17005
Aktivsysteminterface MINI-ISO für voll- und teilaktive Systeme AUDI A3, A4, A6, A8, TT, PORSCHE 996, BOXSTER, VW-GOLF u. PASSAT mit NOKIA DSP (ab 4/98) zum Anschluss eines neuen Radio bis max. 4*50 Watt.
Auch für BOSE Systeme in AUDI Fahrzeugen geeignet.

Hast du vielleicht vergessen das Blaukabel vom Adapter mit dem Remotekabel vom Radio anzuschliessen wenn ja geht es nicht ohne Remote. Remote=Elektricheantene beim Radio.

@Murat28

Dies war mein erstes Problem, welches aber gelöst wurde wie oben beschrieben. Das Radio funktioniert ja mittlerweile.

Nur aber die vorderen Lautsprecher.

Benötige ich dafür einen weiteren Adapter ?
Mittlerweile wird der Platz eng hinterm Radio.

Habe über die Suche nichts konkretes finden können.

Hast du den Adepter auch an Masse angeschlossen wenn ja muss du dir einen anderen Adapter kaufen.

z.B. diesen hier.

Habe den Dietz 17005 mit dem Zündplus am Zündschloss angeschlossen.
Ohne das würde sich das Radio erst garnicht einschalten - dies war ja mein erstes Problem...

Deinem Link nach zu urteilen, scheint es derselbe Adapter zu sein. Nur halt von einer anderen Firma.

Gibts denn Erfahrungsberichte zu diesem ?

Trotzdessen schonmal vielen Dank!

Habe mir den Adapter im Link gekauft und es funzte alles bis auf die FSE und Navi deswegen habe ich den umbau nicht gemacht. Ich brauchte auch kein Zündplus das war mir egal Zündplus brauchst du nur wenn du das Radio über die Zündung aus machen möchtest. Die paar Sekunden kann man sich Zeit nehmen um das Radio manuel aus zu machen.

@derhorch: Der Adapter hat doch noch ein blaues und ein schwarzes Kabel. das blaue muß mit dem Remote-Anschluß des Radios verbunden werden, das schwarze mit Masse. Zündungsplus wird am Radio angeschlossen. Und schau mal in die Anleitung des Radios, es gibt welche, die schalten bei aktivierten Vorverstärkerausgängen die Lautsprecherausgänge ab. Oder die Heckausgänge lassen sich als Subwooferausgänge konfigurieren, dann kommt von hinten nur Bass.

Das grün/blaue Kabel im schwarzen Stromstecker vom Auto darf mit keinem Kabel deines Fremdradios Kontakt haben (das ist die Diagnoseleitung für das Org.-Radios).

Vielen Dank für die Mithilfe.
Habe mir jetzt diesen Adapter bestellt. Hoffe es klappt damit dann.

Andernfalls melde ich mich hier erneut =)

Gruß

Meld dich wenn es geklappt hat damit andere auch wissen ob es geklappt hat.

Deine Antwort