Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850er - Heizung geht nicht aus - Klimabedienteil defekt?

850er - Heizung geht nicht aus - Klimabedienteil defekt?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 23:53

Hej Gemeinde :)

Seit heute besteht folgendes Problem: Am Klimabedienteil lässt sich auf der Fahrerseite die Heizleistung nicht mehr regulieren. Sobald ich die Lüftung anmache, versucht die Heizung mir "wohlige 28 Grad Celsius" zu verschaffen :(

Morgen wollte ich Fehler auslesen, denn beim Anlassen des Motors blinken die REC und die AC Leuchten für ca. 10 Sekunden. Ich hatte mich dies bzgl. schon einmal informiert und bin auf die Stauluftsensoren aufmerksam geworden. Wenn diese defekt sind, kann es dann auch zu dem o.g. Phänomen kommen, oder ist evtl. das Klimabedienteil defekt? Vielleicht erwähnenswert. . meine Klimaanlage ist nicht in Betrieb.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Gruß Ela

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ela, der Stecker auf Foto 2 sieht aus wie der Stecker, der an die Handschuhfachbeleuchtung geht.

Kabelfarbe rot-schwarz würde passen, Steckerform auch

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 21:55

Ich habe heute mal nach dem Gegenstück des Steckers für die Handschufachbeleuchtung gesucht und es auch gefunden :):cool: Es ist wohl tatsächlich so, dass das Fach nicht richtig schließt, das Licht bleibt an (@Micha ... getestet wurde mit Smartphone im Fach :D:D:D) Also den Stecker zunächst mal wieder gezogen :) Weil anzusiedeln weit unten auf der Prioritätenliste ;)

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 24. Juli 2016 um 14:22:07 Uhr:

@Savanna2302 : Fein, gefunden ! Brav 'Hasso' ... brav !!:p

Also wohl irgendwo hinten-links in der 'Untiefe' versteckt gewesen ?.

Hier noch 'Leckerli' (Fotos), bzgl. dem rot-/schwarz-adrigen 2-pol. Stecker (schwarz) ; wie eigen2 schon meinte ... Handschuhfach-Beleuchtung.

Evtl. kann man den Stecker (etwas 'sportlich verrenkend') durch den Radio-/ECC-Schacht, dort rechts um die Ecke herum, senkrecht von unten einstecken. Vllt. ginge es auch durch untere A-Brettverkleidung abnehmen. Fotos durch ausgebautes Handschuhfach gemacht. Könnte übrigens sein, dass der Fach-Deckel nicht mehr richtig 'satt' schliesst und dann brennt die Lampe dauernd - vom Vorbesitzer daher einfach abgestöpselt ?

p.s.: der kl. grüne Stecker ist wieder vom Kanalluft-Sensor beifahrerseitig (grün+braune Adern)

Zitat:

.... die Aufnahmen für die Schrauben der Abdeckung/Fußraum gerade so eben noch halten :( (siehe Foto 3)

Jo, das erinnert mich an mein linkes Handschuhfach-Klappe Scharnier :-/ .

Zitat:

... "Hörprobe" gemacht.. auf der Beifahrerseite war das Verstellen des Reglers am Klimabedienteil zu hören, auf der Fahrerseite hingegen nix... ...könnte ... Defekt am Stellmotor selbst, oder.....am Plastikstummel liegen, ...

Jo !

Noch ein Test (neben 'dem Lauschen ob Aktivität') --> mal die Finger auf eben das linke Motorgehäuse legen und dann schrittweise verstellern - sollte wohl 'fühlbar' sein, ob der Motor vom Steuergerät entsprechend Spannung abbekommt und sich dreht.

Erst wenn das Teil abgeschraubt ist, kann man natürlich vernüftig sehen, ob sich seine Achse auch dreht.

Bin mal gespannt, wie die Koppelung auf die Stellklappe(n) dort ausgeführt ist, wenn der Motor ab ist ... also, ob evtl. gleiche Plastik-Welle mit dem 'Innenvierkant/Loch' zu sehen ist, wie in meinem letztem Bild.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 22:12

.... ohje, da hätte ich auch selber drauf kommen müssen :rolleyes: ... ja mach ich dann auch noch mal.. Bilder kommen spätestens am Wochenende. Bin auch gespannt wie es da drunter aussieht :)

Gruß Ela

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 29. Juli 2016 um 00:01:46 Uhr:

Zitat:

.... die Aufnahmen für die Schrauben der Abdeckung/Fußraum gerade so eben noch halten :( (siehe Foto 3)

Jo, das erinnert mich an mein linkes Handschuhfach-Klappe Scharnier :-/ .

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 29. Juli 2016 um 00:01:46 Uhr:

Zitat:

... "Hörprobe" gemacht.. auf der Beifahrerseite war das Verstellen des Reglers am Klimabedienteil zu hören, auf der Fahrerseite hingegen nix... ...könnte ... Defekt am Stellmotor selbst, oder.....am Plastikstummel liegen, ...

Jo !

Noch ein Test (neben 'dem Lauschen ob Aktivität') --> mal die Finger auf eben das linke Motorgehäuse legen und dann schrittweise verstellern - sollte wohl 'fühlbar' sein, ob der Motor vom Steuergerät entsprechend Spannung abbekommt und sich dreht.

Erst wenn das Teil abgeschraubt ist, kann man natürlich vernüftig sehen, ob sich seine Achse auch dreht.

Bin mal gespannt, wie die Koppelung auf die Stellklappe(n) dort ausgeführt ist, wenn der Motor ab ist ... also, ob evtl. gleiche Plastik-Welle mit dem 'Innenvierkant/Loch' zu sehen ist, wie in meinem letztem Bild.

Zitat:

.....Bilder kommen spätestens am Wochenende. Bin auch gespannt wie es da drunter aussieht :)

"Hoffentlich" nicht (?) so <klick> ... ist aber, der Beschreibung nach, anzunehmen :(

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 22:28

... ist das der korrekte Link???

Gruß Ela

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 29. Juli 2016 um 00:21:48 Uhr:

Zitat:

.....Bilder kommen spätestens am Wochenende. Bin auch gespannt wie es da drunter aussieht :)

"Hoffentlich" nicht (?) so <klick> ... ist aber, der Beschreibung nach, anzunehmen :(

Zitat:

... ist das der korrekte Link???

? Wie meinen ? ;-) .... das ist einer der möglichen Artikel dort ... einfach nochmal auf "-..blabla-..wieder eingestellt....-" klicken, dann kommt das in 'gross' nochmal.

p.s.: Meine Güte ...wieviel 'Pixels' hat denn deine Cam ? Da erschrickt man ja, wenn man auf's Bild nochmal klickt :eek: Hatte versucht die VOLVO-Nummer aus dem Bild abzulesen - aber .. die ganzen "Spinnweben" dort ....;); die Ziffern sehen am Ende nicht nach 9134729 ... endet eher auf 624 od. 621 ; also ist das Teil inne Bucht eher vom V70 ?

Klima-stellmotor-fahrerseite
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 22:49

... 16 Megapixel,... cool, ne? ... für ein Smartphone kommen da schon recht gute Bilder zustande, wenn man mag :)

Genau, ich lese auch 624 oder 621,... auf dem Originalfoto hab ich es auch nicht besser erkennen können.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 29. Juli 2016 um 00:35:11 Uhr:

Zitat:

... ist das der korrekte Link???

? Wie meinen ? ;-) .... das ist einer der möglichen Artikel dort ... einfach nochmal auf "-..blabla-..wieder eingestellt....-" klicken, dann kommt das in 'gross' nochmal.

p.s.: Meine Güte ...wieviel 'Pixels' hat denn deine Cam ? Da erschrickt man ja, wenn man auf's Bild nochmal klickt :eek: Hatte versucht die VOLVO-Nummer aus dem Bild abzulesen - aber .. die ganzen "Spinnweben" dort ....;); die Ziffern sehen am Ende nicht nach 9134729 ... endet eher auf 624 od. 621 ; also ist das Teil inne Bucht eher vom V70 ?

Ela, falls du einen Stellmotor brauchst, dann gib mal die Teilenummer an, bevor du so ein teures Teil in der Bucht kaufst. Möglicherweise hab ich was passendes da :)

@Savannah2302 : edu850 hatte heute, in einem anderen Thread, u.A. Beiträge verlinkt; wobei man <hier> in Markus's Bild 2 + 3 sehr "schön" :eek: sieht, wie dann eine gebrochene Antriebsachse bzw. 'Stellmotor-Wellen-Aufnahme' aussehen könnte.

Das gleich mal vorab - zur 'Abschreckung' ;-) .

p.s.: eben gerade noch einen "linken" Stellmotor in einer anderen Aufnahme gesichtet - interessanter Antriebswellen-Stummel ;-) ... ist wieder diese Teilenummer mit der ....792 am Ende. Evtl. meinen etliche Anbieter --> Alles was man aus einem (älteren) V70 od. 850 ausbaut würde auch zu dem jeweils Anderen passen :-/ .

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 29. Juli 2016 um 00:35:11 Uhr:

Zitat:

- aber .. die ganzen "Spinnweben" dort ....;);

Spiderman is having me for dinner tonight

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 22:01

"On candy stripe legs the spiderman comes

Softly through the shadow of the evening sun

Stealing past the windows of the blissfully dead

Looking for the victim shivering in bed

Searching out fear in the gathering gloom and suddenly!

A movement in the corner of the room!

And there is nothing I can do

When I realize with fright

That the spiderman is having me for dinner tonight..."

:) Gruß Ela

quote]

@Elchpfleger schrieb am 29. Juli 2016 um 23:50:59 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 29. Juli 2016 um 00:35:11 Uhr:

 

Spiderman is having me for dinner tonight

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 23:07

Hej .. ;) .. ich kenne die Bilder von Markus bereits.. aber lieben Dank! Heute hatte ich keine Zeit danach zu gucken.. nur Oel nachgefüllt :)

Heute hatte ich ein seltsames Phänomen.. für ungefähr 10 min kam tatsächlich kalte Luft aus der Düse, bevor es nach dem erneuten Start wieder warm wurde :( Hmm .. Sachen gibt's ..

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 29. Juli 2016 um 21:32:17 Uhr:

@Savannah2302 : edu850 hatte heute, in einem anderen Thread, u.A. Beiträge verlinkt; wobei man <hier> in Markus's Bild 2 + 3 sehr "schön" :eek: sieht, wie dann eine gebrochene Antriebsachse bzw. 'Stellmotor-Wellen-Aufnahme' aussehen könnte.

Das gleich mal vorab - zur 'Abschreckung' ;-) .

p.s.: eben gerade noch einen "linken" Stellmotor in einer anderen Aufnahme gesichtet - interessanter Antriebswellen-Stummel ;-) ... ist wieder diese Teilenummer mit der ....792 am Ende. Evtl. meinen etliche Anbieter --> Alles was man aus einem (älteren) V70 od. 850 ausbaut würde auch zu dem jeweils Anderen passen :-/ .

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 23:09

Hej Micha.. das ist aber lieb von Dir.. komme gerne darauf zurück.. vielleicht weiß ich morgen schon mehr :)

Gruß Ela

Zitat:

@eigen2 schrieb am 29. Juli 2016 um 06:36:21 Uhr:

Ela, falls du einen Stellmotor brauchst, dann gib mal die Teilenummer an, bevor du so ein teures Teil in der Bucht kaufst. Möglicherweise hab ich was passendes da :)

*Einschleimmodus ein*

Aber ich bin doch immer lieb zu dir :eek::D

*Einschleimmodus aus*

Zitat:

@Savannah2302 schrieb am 30. Juli 2016 um 01:07:05 Uhr:

Heute hatte ich ein seltsames Phänomen.. für ungefähr 10 min kam tatsächlich kalte Luft aus der Düse, bevor es nach dem erneuten Start wieder warm wurde :( Hmm .. Sachen gibt's ..

Das klingt dann aber WIRKLICH nach gebrochenen Lötstellen.

Falls du das nicht selber reparieren kannst, bau das Bedienteil aus und schick's her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850er - Heizung geht nicht aus - Klimabedienteil defekt?