Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Probleme mit der Gasanlage Volvo C70

Probleme mit der Gasanlage Volvo C70

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 13:05

Hallo Leute, ich fahre eine Volvo C70 von 2001 mit dem 2.0t Motor 163ps. Meine Gasanlage ist von Prins mit dem Ventilschutzadditiv.

Die Gasanlage hat ungefähr 200 000km runter... der C70 285000km.

Jetzt zu meinem Problem, manchmal im Stand sobald der auf Gas umschaltet gehen meine Drehzahlen in den Keller und der Motor läuft sehr rau und unruhig. Der kämpft quasi anzubleiben. Ist auch schon vorgekommen das der ausging. Mehr Gas nimmt der nicht an, da hilft nur auf Benzin umzuschalten. Später während der Fahrt funktioniert es meistens wieder. Das komische ist, das der nicht immer das macht. Es gibt auch Tage da läuft die Gasanlage perfekt. Wenn die Probleme macht dann immer wenn der Motor warm ist und ich den dann neu starte.

Was mir auch aufgefallen ist das manchmal der im Leerlauf wenn der auf Gas schaltet der Motor komisch läuft. Der Wagen vibriert dadurch leicht und der Motorlauf hört sich auch nicht sauber an. Sobald ich den auf Benzin schalte ist alles ruhig und der Motor läuft wie eine 1.

Es kommt auch vor das der während der Fahrt auf Gas stottert und kein Gas mehr annimmt. In der Regel ist das nur bei einem Drehzahlbereich unter 3000. Einen Gang runter schalten hilft dann immer.

Meine, auf Gasanlage speziell von Prins spezialisierte, Werkstatt weis auch nicht weiter. Die tippten zuerst auf Zündkerzen, Injektoren verstopft oder Filter nochmal wechseln.

Meine Zündkerzen sind jetzt neu (original 80€ Volvo) die Injektoren habe ich gereinigt mit 2takt Öl (nach dem Filter reingekippt, laufen gelassen) und meine Filter wurden laut Serviceheft beide vor 40 000km gewechselt und vor 20 000km nochmal eins von den beiden. GasFilter blau stand im Serviceheft.

Habt ihr Ideen was dabei helfen könnte? Soll ich nun doch nochmal alle Filter wechseln oder könnte das was mit dem Steuergerät von der Gasanlage zu tun haben?

Wäre echt froh wenn ihr mir helfen könntet.

MfG Sebastian

Beste Antwort im Thema

Sorry aber das würde ich dir in keinem Fall raten, zu treten wenn die Gasanlage nicht richtig kalibriert ist. Fahr zu einem guten Umrüster und lass die Anlage überprüfen, warten und eine ordentliche Einstellfahrt vornehmen. Ob du bei Aral oder sonst irgendwo tankst ist Jacke wie Schlüpfer. Ich ( und viele andere die ich kenne ) habe nur Probleme mit meiner Gasanlage wenn etwas nicht läuft wie es soll. Sei es die Gasanlage oder sonstige Komponenten am Motor. Aber so bekommst du das Problem nicht in den Griff sondern eher noch mehrere hinzu. Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nur aufgrund einer Reinigung mit 2takt Öl die Injektoren auszuschließen, halte ich für sehr gewagt. Wurde mal ausgelesen? Ich meine, wenn eine Werkstatt angibt auf Prins spezialisiert zu sein und dann an solch einem Fehlerbild scheitert...

Ich würde damit ins Gasforum gehen.

Fehler ist meiner Meinung nach in jedem Fall Hardware

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 15:19

Die hatten das mal ausgelesen aber nichts gefunden... wundert mich auch das die da keine Ahnung haben.

Danke ich probiere es mal im Gasforum. ??

Von wo kommst du...ich kenne in Frankfurt/M eine findige Werkstatt

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 16:33

Ich komme aus Neuwied bei Koblenz. Frankfurt ist nicht so weit von mir! Wie heißt denn die Werkstatt?

Habt ihr schon getestet, was passiert, wenn der Motor nur zum Teil auf Gas läuft? Bei Lovato und Zavoli kann man zur Diagnose Zylinder für Zylinder umschalten - wenn dann ein Injektoren was hat, merkt man das schnell. Dazu sollte die Anlage natürlich gut eingestellt sein.

Bei mir war es auch schon, dass ein schlechter Kontakt dazu geführt hat, dass die Werkstattdiagnose war, das Motörchen würde Öl raushauen - ein bisschen Kontaktspray hat es geheilt. Das war allerdings auf Gas und Benzin gleich, weil es vor dem Gassteuergerät war.

Selbst habe ich in meinen V70 je eine Breitbandlambdasonde mit Anzeige drin - das hilft bei der Diagnose. Genauso wie der Adapter, um mit dem Laptop auf die Gassteuerung zu kommen.....

Die Zavolisteuerung musste mal getauscht werden, weil sie nur noch Mist gebaut hat - und das nicht reproduzierbar.

Sofern die Lambdaleuchte an ist, hilft auch ein Volvo Tester.

Wenn die Injektoren alt sind, sind sie vielleicht auch einfach am Ende.

Viel Erfolg

Partielle Umschaltung einzelner Düsen geht bei Prins meines Wissens nicht.

Aber dass die Keihin Düsen nach 200.000km mal getauscht werden dürften klingt für mich am plausibelsten. Oder der Verdampfer benötigt eine neue Membran, bzw eine Überholung. Um das zu diagnostizieren benötigt man einen erfahrenen Gas-umrüster der während einer Probefahrt mit angeschlossenem Computer in Echtzeit schaut, was die Druckwerte und Einspritzung bei den auftretenden Fehlern sagen. Daraus kann man dann mit Sicherheit erkennen was los ist.

Ein zugesetzter Filter bewirkt einfach dass die Gasanlage abschaltet.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 20:10

Viel getestet hat die Werkstatt nicht. Nur Probefahrt und danach mit dem Diagnosegerät dran. Der hat sich auch nicht viel Mühe gegeben habe ich das Gefühl. Das mit dem Kontaktspray werde ich mal versuchen, vielleicht hilft es ja. Der hatte als Fehler herausgefunden dass Zylinder 5 mal nicht lief.. da war er aber an dem normalen Steuergerät dran. Ich fahre immer auf Gas sobald die Anlage mitspielt und auf Benzin habe ich keine Probleme. Ergo ist wahrscheinlich der Injektor auf Zylinder 5 kaputt!?

Klingt für mich auch sehr plausibel das die Düsen oder der Verdampfer hinüber sind. Je nachdem was ich herauskriege wie das gemacht wird und wie teuer die Sachen sind werde ich auf Verdacht das selber tauschen. Gasanlagen sind ja anscheinend simpel aufgebaut.

Und auch gut zu wissen das wenn die Filter zu sind die Gasanlage sich abschaltet. Dann kann ich das schonmal ausschließen.

Hast PN

Hey,

hast du das Problem gelöst? Ich habe ein ähnliches Problem. 2,4L Motor mit Prins VSI

Im Gasbetrieb stottert/läuft der Motor im Leerlauf unrund (Fehler ausgelesen: Fehlzündung auf Zylinder 3). Zündkerzen sind neu, Zündspule hatte ich getauscht. Nach einem einwöchigen Aufenthalt in der Werkstatt (mit Gasfilter tausch und bestandener Gasprüfung) habe ich das Problem immer noch, da es halt nur manchmal auftritt.

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 15:12

Hi Simon, nee leider noch nicht. Aber was mir heute noch eingefallen ist das ich zum testen nur noch bei Aral Gas tanke. Vielleicht macht es einen unterschied , weil der Vorbesitzer hat das auch so gemacht und anscheinend nie Probleme gehabt.

Hi, ich denke die Membranen im Verdamfer sind durch. Ich habe zwar eine Venturianlage, aber bei den genannten Symptomen und vor allem der Laufleistung von 200000 km wäre der Verdampfer ein Kandidat. Das Innenleben der Verdampfer ist nach meiner Erfahrung nach 200000 km fertig. Es gibt Reparatursätze oder man nimmt einfach einen neuen Verdampfer, die kosten ja auch nicht sowiel mehr.

grulo

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 12:53

Danke dir Grulo, habe auch die Vermutung das es eher der Verdampfer ist als die Injektoren.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 18:44

Zitat:

@Simon5000 schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:44:02 Uhr:

Hey,

hast du das Problem gelöst? Ich habe ein ähnliches Problem. 2,4L Motor mit Prins VSI

Im Gasbetrieb stottert/läuft der Motor im Leerlauf unrund (Fehler ausgelesen: Fehlzündung auf Zylinder 3). Zündkerzen sind neu, Zündspule hatte ich getauscht. Nach einem einwöchigen Aufenthalt in der Werkstatt (mit Gasfilter tausch und bestandener Gasprüfung) habe ich das Problem immer noch, da es halt nur manchmal auftritt.

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Ich fahre jetzt seit ungefähr einer Woche und habe keine großen Probleme mehr mit meiner Gasanlagr. Was ich gemacht habe ist, das ich wenn das Stottern kam oder der unrunde Lauf versucht habe den Motor im Stand einfach weiter am laufen zu halten. Nach ungefähr 5min lief der dann auch normal. Das war aber nur einmalig, seitdem habe ich das nicht mehr. Und ich gebe jetzt auch ab und zu Vollgas auf Lpg und drehe höher... der Vorbesitzer war der erste Besitzer und der hat auch den Wagen öfter getreten auch auf Gas und er hatte nie Probleme. Ich bin auf Gas vorher eher vorsichtiger gefahren und habe den nie hochgetourt. Bin mir ziemlich sicher das es hilft. Und was mir aufgefallen ist, das meine Gasanlage manchmal zu früh an geht, wenn der Motor noch zu kalt ist. Dann nimmt er auch kein Gas mehr an und geht meistens aus. Vielleicht hast du das ja auch.

Außerdem tanke ich jetzt nur noch Aralgas.

Sorry aber das würde ich dir in keinem Fall raten, zu treten wenn die Gasanlage nicht richtig kalibriert ist. Fahr zu einem guten Umrüster und lass die Anlage überprüfen, warten und eine ordentliche Einstellfahrt vornehmen. Ob du bei Aral oder sonst irgendwo tankst ist Jacke wie Schlüpfer. Ich ( und viele andere die ich kenne ) habe nur Probleme mit meiner Gasanlage wenn etwas nicht läuft wie es soll. Sei es die Gasanlage oder sonstige Komponenten am Motor. Aber so bekommst du das Problem nicht in den Griff sondern eher noch mehrere hinzu. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Probleme mit der Gasanlage Volvo C70