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850 - autom. Klimaanlage / merkwürdiges Regelverhalten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. September 2019 um 5:30

Meine autom. Klimaanlage macht eigentlich schon seit längerer Zeit Probleme. Jetzt, wo die kalte Jahreszeit beginnt, fängt es wieder an zu nervern. Das Problem ist die Regelung der Temperatur.

Wenn ich morgens mit meinem TDI losfahre, kommt aus den Düsen nach ca. 5 Minuten warme Luft. Für einen Diesel eigentlich recht schnell. Die Klima heizt dann auch ca. 20 Minunten gut weiter, alles ganz normal.

Danach fängt sie schlagartig an, die Temperatur runter zu regeln. Meist erst die Fahrerseite, dann danach die Beifahrerseite. Dann kommt erstmal nur kühle Luft aus allen Düsen. Das bleibt dann erstmal kurze Zeit so (ca. 5 Minuten), bis es etwas ungemütlich kalt wird. Dann wird es wieder warm. Das wiederholt sich bei längeren Fahrten dann.

Die Klima ist eigentlich nur bei Bedarf angeschaltet. Schalte ich sie aber ein, wird die Luft durch die Klima noch weiter runtergekühlt. Versuche ich dann die Temperatur höher zu stellen (25C), passiert nichts. Die Temperatur bleibt konstant kühlt. Stelle die Temp. auf max., kommt sofort warme Luft aus den Düsen.

Fehler habe ich ausgelesen. Sporadisch (ca. alle 3 Wochen) kommen "414/417 Stauluftsensorgebläse blockiert" und ganz ganz selten "Fehler 211 Fehler beim Signal des Klappenstellers". Löschen kann ich die Fehler, danach ist auch erstmal Ruhe.

Das Klappenjustageprogramm habe ich schon mehrmals erfolgreich durchlaufen lassen (Zuletzt vor einer Wochen). Danach auch keine Änderung.

Das Klimabedienteil hatte ich auch schon gegen mein Reserveteil getauscht. Keine Änderung.

Ist dieses Verhalten mehr oder weniger normal? Irgendwie scheint die Heizung digital zu sein (an/aus).

Was ich merkwürdig finde, wenn kalte Luft kommt, hat der Temperaturregler überhaupt keine Wirkung mehr. Mein Verdacht ist ja, das ein oder mehrere Temperatursensoren falsche Werte liefern oder der Klappensteller für die Temperatur mist macht. Leider bekomme ich keine entsprechenden Fehler. Obwohl der Fehler 211 darauf hindeutet, der aber nur sehr selten kommt.

Hat jemand eine Idee?

 

Beste Antwort im Thema

Moinsen,

als ich bei mir die manuelle AC gegen die ECC getauscht habe, habe ich fünf Temperatursensoren eingebaut: zwei hinter dem Haltegriff am Dachhimmel, zwei in den Kanälen links und rechts hinter dem Bedienteil der ECC und einen am Klimatorgehäuse im airflow nach dem Ventilator. Der Fühler im Bereich der vorderen Stoßstange hat keinen Einfluss auf die MCC/ECC, der ist nur für die Anzeige im Instrument (Bordcomputer gross oder klein).

Ja, und man kann alles tauschen, OHNE das A-Brett auszubauen, das hat bei mir das letzte Mal ein Schwede (oder Belgier) eingebaut.

Meine Methode wäre nun, alle fünf Sensoren durchzumessen, ob sie alle den annähernd gleichen Ohmwert ausspucken, die drei unteren (im A-Brett) sind untereinander tauschbar.

Soviel mal von mir, spannende Story!

Gruss

Alex

Und noch was, Holger: vergiss die Zeichnung, die zeigt einen Fühler falsch an, der Aussentemperatursensor am Einlass vor der Frontscheibe war nur bis 93 dort, dann wanderte er hinter den Ventilator im Innenraum (Klimatorgehäuse)

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Die Stauluft-ler wurden schonmal gesäubert ?

Themenstarteram 26. September 2019 um 6:23

Ja, schon öfter. Ist aber auch schon wieder länger her. Einen hatte ich sogar schon mal testweise getauscht.

Könnte ich heute abend auf jeden Fall noch mal durchpusten.

Wie kommt man eigentlich an die beiden Temp.Sensoren im Armaturenbrett, die in der Lüftung sitzen?

 

Ich bin mir nicht sicher, wenn man die 2 Abdeckungen unter dem Armaturenbrett entfernt, müsste man an die Sensoren drankommen

Wo sitzen die genau? Wusste noch gar nicht, dass es beim 850 weitere Sensoren gibt.

Themenstarteram 26. September 2019 um 19:18

Es gibt 5 Temparatursensoren, dazu noch der Kühlmitteltemperaturgeber.

Der Außentemperaturfühler müsste unterhalb der Stoßstange vor dem Klimakühler sitzen. Auf dem Bild wird der aber woanders dargestellt, merkwürdig.

Die Fahrer- und Beifahrerseitigen Sensoren habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht hat mal jemand ein Foto davon.

Entweder liefern die Sensoren bei mir falsche Werte oder der Stellmotor für die Luftmischung hat eine Macke. Das wäre meine aktuelle Vermutung.

Temperatursensoren

Moinsen,

als ich bei mir die manuelle AC gegen die ECC getauscht habe, habe ich fünf Temperatursensoren eingebaut: zwei hinter dem Haltegriff am Dachhimmel, zwei in den Kanälen links und rechts hinter dem Bedienteil der ECC und einen am Klimatorgehäuse im airflow nach dem Ventilator. Der Fühler im Bereich der vorderen Stoßstange hat keinen Einfluss auf die MCC/ECC, der ist nur für die Anzeige im Instrument (Bordcomputer gross oder klein).

Ja, und man kann alles tauschen, OHNE das A-Brett auszubauen, das hat bei mir das letzte Mal ein Schwede (oder Belgier) eingebaut.

Meine Methode wäre nun, alle fünf Sensoren durchzumessen, ob sie alle den annähernd gleichen Ohmwert ausspucken, die drei unteren (im A-Brett) sind untereinander tauschbar.

Soviel mal von mir, spannende Story!

Gruss

Alex

Und noch was, Holger: vergiss die Zeichnung, die zeigt einen Fühler falsch an, der Aussentemperatursensor am Einlass vor der Frontscheibe war nur bis 93 dort, dann wanderte er hinter den Ventilator im Innenraum (Klimatorgehäuse)

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 26. September 2019 um 21:18:22 Uhr:

Es gibt 5 Temparatursensoren, dazu noch der Kühlmitteltemperaturgeber.

Der Außentemperaturfühler müsste unterhalb der Stoßstange vor dem Klimakühler sitzen. Auf dem Bild wird der aber woanders dargestellt, merkwürdig.

Die Fahrer- und Beifahrerseitigen Sensoren habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht hat mal jemand ein Foto davon.

Also, neben dem Lüfter-Vorwiderstand rechts ist beim 95er 850 wohl der Beifahrerseitige,

letztes Bild eben der Außentemperaturfühler bei Diesem.

Den Linken habe ich bisher noch nicht gesucht/entdeckt ;-) .

Pict5618
Tempsensor-klimator1
Tempsensor-klimator3
+1

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 27. September 2019 um 00:18:42 Uhr:

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 26. September 2019 um 21:18:22 Uhr:

Es gibt 5 Temparatursensoren, dazu noch der Kühlmitteltemperaturgeber.

Der Außentemperaturfühler müsste unterhalb der Stoßstange vor dem Klimakühler sitzen. Auf dem Bild wird der aber woanders dargestellt, merkwürdig.

Die Fahrer- und Beifahrerseitigen Sensoren habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht hat mal jemand ein Foto davon.

Also, neben dem Lüfter-Vorwiderstand rechts ist beim 95er 850 wohl der Beifahrerseitige,

letztes Bild eben der Außentemperaturfühler bei Diesem.

Den Linken habe ich bisher noch nicht gesucht/entdeckt ;-) .

Nein, nicht ganz - der im Luftstrom ist genau dafür - die Einlasstemperatur des Luftstroms zu messen, bevor es in den Wärmetauscher/Verdampfer geht.

Einspruch, Zugspitzer: der im Bereich Kühler / Kühlerkondensator bedient nur den BC; steckt man ihn ab, geht die Temperaturanzeige im BC nicht mehr, sonst nix!

Gruss

Alex

Moin, oh ! Richtig, da war ich ja mehr als nur "daneben" :-/ .. sorry !

@Vritten Ah; also "der", der bei älteren 850ern dann 'gerne' direkt am Rand vom 'Pollenfilter'/Lufteinlass zum Klimatorkasten sitzt.

(Steht nicht auch geschrieben: "... Leset nach, so werdet Ihr wissen...." :p - muss daher selbst mal nachblättern und in den nächsten Wochen, am Objekt, auf Expedition begeben :)

Themenstarteram 27. September 2019 um 5:46

Die Sensoren kann man wohl leicht am Stecker vom Bedienteil durchmessen. Wenn der Ohmwert für alle gleich ist, sollte ein Fehlerhafter wohl leicht festgestellt werden können. Bei Zimmertemperatur sollen dort 2.5 Volt anliegen.

Da die Klappensteller für beide Seiten getrennt sind, würde ich diese schon fast als Fehlerquelle ausschließen. Der Fehler tritt ja auf beiden Seiten auf. Kommt man eigentlich an die beiden Klappensteller einfach ran? Notfalls würde ich die auch mal prüfen wollen. Laut dem Bild sitzt der eine Klappensteller ja vorne auf der Einheit.

Ecc-klappensteller

Zitat:

@alexosalexos schrieb am 26. September 2019 um 23:59:33 Uhr:

Moinsen,

als ich bei mir die manuelle AC gegen die ECC getauscht habe, habe ich fünf Temperatursensoren eingebaut: zwei hinter dem Haltegriff am Dachhimmel, zwei in den Kanälen links und rechts hinter dem Bedienteil der ECC und einen am Klimatorgehäuse im airflow nach dem Ventilator. Der Fühler im Bereich der vorderen Stoßstange hat keinen Einfluss auf die MCC/ECC, der ist nur für die Anzeige im Instrument (Bordcomputer gross oder klein).

Ja, und man kann alles tauschen, OHNE das A-Brett auszubauen, das hat bei mir das letzte Mal ein Schwede (oder Belgier) eingebaut.

Meine Methode wäre nun, alle fünf Sensoren durchzumessen, ob sie alle den annähernd gleichen Ohmwert ausspucken, die drei unteren (im A-Brett) sind untereinander tauschbar.

Soviel mal von mir, spannende Story!

Gruss

Alex

Und noch was, Holger: vergiss die Zeichnung, die zeigt einen Fühler falsch an, der Aussentemperatursensor am Einlass vor der Frontscheibe war nur bis 93 dort, dann wanderte er hinter den Ventilator im Innenraum (Klimatorgehäuse)

Ist alles richtig was du schreibst, aber die 3 Sensoren unterm Armaturenbrett sind nicht identisch.

2 davon ja, der dritte nicht (der ganz rechts)

Was ist mit dem IR Sensor auf dem Armaturen Brett?? Wenn der volle Lotte Licht anzeigt, dann wird’s auch gerne mal etwas kühler!

Themenstarteram 28. September 2019 um 14:27

Gute Frage. Was hat der überhaupt für einen Nutzen?

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